Warnleuchte "Ausrufezeichen in Dreieck in linksdrehendem Pfeil"

Hallo zusammen,

was bedeutet ein Aufleuchten fogender Warnleuchte im Tacho (Sharan PD 115 PS, Erstzulassung in 2000): „Ausrufezeichen in Dreieck in linksdrehendem Pfeil“?

Grüße

ESP

Wenn es während der fahrt kurz aufblinkt, erfolgt gerade ein ESP-Eingriff.

Wenn es dauernd leuchtet ist ESP abgeschaltet oder es liegt ein Fehler vor.

Hallo zusammen,

ESP-Lampe leuchtet wieder, obwohl ESP nicht über Schalter abgeschaltet ist.
Wie beginne ich am besten mit der Fehlersuche?

Grüße

Fehlercode auslesen!

Richtig. Dann weißt du evtl mehr. Die Leuchte geht z.B auch an, wenn ein Fehler im Kabelstrang der PD-Einheit vorliegt. Das kommt auch öfters mal vor.

Hallo,

habe wieder ein sporadisches Aufleuchten der ESP-Lampe.

Wo befindet sich der o. g. Kabelstrang der PD-Einheit?
Was kann noch Ursache dieses sporadischen Aufleuchtens sein?

Grüße

Auch für SharanPD gilt:
Ohen Fehlerspeicher auslesen ist eine Diagnose reine Spekulation.
Bei vorhandenem Laptop kann man für 30€ ein Adapterkabel bekommen. Die Software gibt es als Shareware Version kostenlos im Netz.

Danke für die Rückmeldung, Heisenberg.

wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Adapterkabels?
Wie heißt diese kostenlose Software genau?

Grüße

Hallo SharanPD,

schau mal hier: www.sgaf.de/content/fehlerdiagnose-per-obd-schnittstelle-253268

Da hat unser THWFrank alles schön zusammen geschrieben.

Habe vorgestern genau das Gleiche. Ueber Nacht (es gibt keine Marder hier in England die sich auf Autos spezialisiert haben) ist auf einmal der Fehler aufgetreten. Heute morgen waren beide Lampen an ABS und ESP. Einen Fehlercode dazu kann man nicht auslesen. Es liegt nichts vor.
Habe schon mal die Batterie abgeklemmt und für eine Minute die + und Minus Kabel gebrueckt um eine Schnellentladung eventuell vorhandener Restladung zu erzwingen. Danach trotzdem Kontrollleuchten an und kein Fehler. Daher bringt auch der reset des Fehlerspeichers nichts.
Ach ja wenn ich den ESP Schalter ein oder ausschalte tut sich Anzeigemaessig gar nichts. In dem anderen Rundinstrument ist ja zusätzlich noch der ESP Schriftzug, der auch brav vor dem Starten des Motors aufleuchtet.
Nun weiß ich mir nicht mehr weiter zu helfen.
Hat jemand bitte eine Vorschlag.
Besten Dank.

Wenn die Lampen an sind muss es eigentlich einen Fehlercode geben.
Lass noch mal woanders den Fehlerspeicher des Bremsen Steuergerät auslesen (Adresse 3 auf dem Bus)

Kabelbruch suchen

Cu
redjack