Warme Luft erst bei hoher Drehzahl

So nach der fahrt zurück habe ich den Wagen in der Einfahrt ausgelesen.

Keine Fehler.

Danach alle Temp Klappen mal auf Anschläge fahren lassen.

Danach im Stand laufen lassen.
Es kam.oh wunder warme Luft.

Drehzahl erhöht und luft word kalt.

Kühler schlauch amgefasst und kalt.

Bei leerlaufdrehzahl ist keine Bewegung im Behälter.

Bei 2000 schon.

Merkw.

Thernostat prüfen

Dann dürfte er im Stand aber nicht 90 Grad haben. bei 90 Grad und ausgelesen 85 Grad wie bitte erklärt mir einer wenn der Wagen in der Einfahrt steht was der Thermostat mit der Heizung zu tun hat .

Wie gesagt ausgelsen 85 Grad . und kalte Luft aus den Düsen wenn Drehzahl erhöht wird

Was meinst du damit - der Strahl, der in den Kühlwasserbehälter geht? (jedenfalls bei den alten SGA). Dann wäre ja die Wasserpumpe nicht in Ordnung. Aber kann mir nicht erklären, warum es so ein Verhalten zeigt.

Genau das.
Erst bei erhöhen der Drehzahl kommt das wasser

Schlauch beim AGR-Tausch falsch angeschlossen?

OK, dann würde ich auch erst einmal Montag abwarten, wenn Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht sind. Aber funktionell kann ich mir derzeit das Verhalten nicht erklären.

Ich ja auch nicht

Standheizung nutzt die Elektrische Pumpe.
Während der Fahrt nutzt du die mechanische und die könnt einen weg haben.

Aber dann würde ich mir, wie oben geschrieben, auch ernste Sorgen um den Motor machen.

Eigentlich müsste , wenn die Pumpe nicht geht, die Temperaturanzeige in den kritischen Bereich gehen. Macht sie aber nicht → eigentlich keine Gefahr für den Motor. Wenn im Standlauf vom Motor warme Luft kommt und bei erhöhter Drehzahl kalte - kann das auch nicht so richtig mit den Pumpen für Standheizung zusammen hängen. Ich habe auch ein paar Fragezeichen, aber warten wir mal wirklich den Montag ab. Kann die Ratlosigkeit von Frank verstehen - und klar ein mulmiges Gefühl hätte ich auch.

Nein. Muss es nicht. Das Wasser wird ja nicht umgewälzt… wie soll denn da das warme Wasser irgendwo hin.
Du hast dann nur ne Schwerkraftzirkulation.

So Zahnriemen wechsel auf Donnerstag verschoben.

Der Mechaniker ( bekannter von unserem @Tilli mit eigener Werkstatt) meinte das wir aufjedenfall den Thermostat mit wechseln.

Kommt bei VW ja nur knappe 100 €.

Somit kann ich das Ergebnis erst Donnerstag liefern.

Er ist der Ansichz das beom AGR wechsel das Ventil hängen geblieben ist.

Wir werden sehen.
Wenns das nicht ist könnte es noch das Ventil am WT sein bzw dessen ansteuerung.

Als Ursache könnte ein defekter Fühler grund sein.

Hoffentlich wirds nicht so teuer…

Also vereinbart war für Zahnriemen 100 bis 150 .

Teile besorge ich.

Selbst für unterm Tisch geschenkt

1 „Gefällt mir“

Ja weil wir ja quasie mitmachen. Bzw den grösten teil.

So Thermostat ist auch da.




Bzw. Schimpft sich …

Kühlmittelreglergehäuse 4/2

Ich habe mir mal das Blockschaltbild vom Kühlsystem angeschaut. Das Problem besteht doch, seit das AGR getauscht wurde - korrekt?
Im Blockschaltbild ist das AGR, was ja in den Kühlkreislauf eingebunden ist, in die Zulaufleitung zum Wärmetauscher für innen eingebaut. Nicht daß du da irgendein Problem hast. Aber das 4/2 Wegeventil mit Kühlmittelregler ist auch etwas verdächtig. Den Kühlkreislauf zu verstehen ist nicht so einfach.

Ne da hast du falsch geschaut. Der WT ist wird direkt vom motor aus gespeist .

Danach gehts zum regelventil.
Das AGR bekommt wasser rein direkt vom Motor und geht dann zurück richtung Zusatzwasserpumpe und dann auf das Regel Ventil