Hallo,
nach dem ich nun ja schon weiß,dass mein neuer Alhambra kein Reserverad mehr haben wird, eine Frage:
Hat er denn wenigstens noch einen Wagenheber, oder meint der VW Konzern, dass Reifenwechsel etwas für die „Fachwerkstatt“ ist?
Wenn es für über 35000Euro keinen mehr geben sollte: passt denn der vom alten Sharan?
Ich denke Ford und VW sind da gleich gestrickt:
Kein Reserverad = kein Wagenheber.
Ich habe einen kleinen hydraulischen Wagenheber im Auto. Die Dinger kosten nicht die Welt und lassen sich vielseitiger einsetzen als die Scherenheber ab Werk. Und sie brauchen weniger Platz.
Moin, aber mal ehrlich, wann braucht man bitte unterwegs den Wagenheber, geschweige denn ein Reserverad. Und auch hier wäre die Reifen/Autoindustrie gefordert, nur noch RUN/flat zu verkaufen… sollten wir im Forum mal ne Umfrage von machen, wer … also ich brauchte den Wagenhaber jetzt wieder beim Galy zum Winterreifenwechsel, ansonsten seit Kauf nicht… und bei den Dienstwagen, etc seit ca 850000 Kilometern keine Reifenpanne - also wozu mitschleppen???
Es nütz also nichts, wenn ich meinen Alten Wagenheber behalte.
Zur Wahrscheinlichkeit einer Panne:
Ich hatte in den letzte 2 Jahren 2 Reifenpannen:
Ein mal auf der Heimfahrt aus dem Urlaub, nachts auf einer französische Autobahn. Ohne Ersatzrad wäre das echt sch… gewesen. Das ander mal, war der Reifen vor meiner Haustür platt.
Moin, hallo „Großer Galaxy“ - Ok, aber wann hast du das letzte mal ein Reserverad gebraucht und den dazugehörigen Wagenheber benutzt??? Und wegen RUN/FLAT - lesen und dann … ich sagte ja wenn die Lobby es bezahlbar machen würde!!!
Was meinst du denn mit vielseitig einsetzen, Wolfgang?
Ich habe meinen Wagenheber nur 1x benutzen müssen und da klappte das mit der Normalo-Variante ganz gut…
??
Kommt der echt mit den Winterrädern?
Ich wunderte mich gerade über die Diskussion hier, weil ich am Wochenende mehr oder weniger zufällig herausgefunden habe, dass ich einen habe. Ich habe allerdings auch die Winterräder mitbestellt.
Vermutlich ist er dann dabei, damit man selber wechseln kann.
Ich habe jetzt schon alles durchsucht, aber ich finde einfach nicht die Stelle, wo ich einen hydraulischen Wagenheber mit so einem Teller ansetzten soll. Ich würde mir jetzt aus Hartgummi einen kleinen Puck basteln mit einem Schlitz in der Mitte und diesen dann an dem verstärkten Falz ansetzen. Ich das richtig, oder biege ich da schlimmstenfalls den Falz um?! Der originale Wagenheber wird ja auch an dieser Stelle angesetzt.
NIE [-X einen fremden Wagenheber an der Falz ansetzen, am Unterboden gibt es dafür verstärkte Metallprofile.
Falls Eure Werkstatt,Reifenhändler oder gar TÜV Prüfer dies machen sollte sofort auf die Finger hauen, da diese auf Grund des Wagengewichts einknicken und dann wunderbar rosten .
Ich lege meiner Werkstatt immer die Skizze ( aus dem SGAF ?) mit den Anhebepunkten vor dem Termin vor den Tacho und schaue mir danach genaustens die Falze immer an.
Gruß
Die Skizze habe ich schonmal hier gesehen, aber die scheint für den alten Sharan zu sein.
Wie sieht es aus, wenn man einen Puck so bearbeitet, dass er den Falz bündig umschliesst? Hat das einer schonmal gemacht?
Wo hebt den der originale Wagenheber den Wagen an? An der Falz oder an dem Bodenblech direkt neben der Falz?
Meines Wissens nach gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen SGA1 und SGA2.
Ich nehme das Auto vorne immer am Rahmen hoch. Der Aufnahmepunkt liegt beim Aufnahmepunkt am Falz, jedoch ca. 25cm in Richtung Fahrzeugmitte.
Hinten ist in der Nähe des Falzpunktes ein Bereich, der verstärkt ist. Musste mal mit der Hand am Fall anfassen und dann in Richtung hinterem Radkasten gehen, da ist so ein rechteckiger Träger, wo man mit dem Stempel dran kann.
Vielleicht kann einer ja mal Bilder von den Aufnahmepunkten machen? Das wäre sicherlich sehr hilfreich für viele hier.
( Die Frontkamera von Smartphones könnten dabei sehr hilfreich sein… )