#18 Ups, okay. Das hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen.
Gruß
M
#18 Ups, okay. Das hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen.
Gruß
M
Hier sind ein paar Bilder der Wagenheberpnkte beim aktuellen Sharan:
www.motor-talk.de/forum/richtiges-ansetzen-des-rangierwagenhebers-t3537249.html
Ich habe die Aufnahmepunkte vorne und hinten mal mit einem Kreis gekennzeichnet. Kann einer bestätigen, dass das so richtig ist?!
Ist falsch.
Sind beide Aufnahmepunkte falsch?! Wo wären die richtigen? Aus den Fotos in dem Beitrag werde ich nicht schlau…
Ich muss ehrlich sagen das ich mich beim ersten wechsel auch geärgert hatte.
Seitdem, nutzte ich die mitegelieferte Wagenheber, ist etwas mehr Zeitaufwendig aber was sols?
Der Aufnahmepunkte sind mit ein dreiecke am Karosserie markiert
#23 @Hardy55: Kannst du mal kurz erklären, warum die Aufnahmepunkte falsch sind? Sind beide falsch? Wo setzt man sonst an?
zu 1.) Ja, stimmt. Sorry.
zu 2.) Also sind die Aufnahmepunkte doch richtig? Nur vorne mit hinten vertauscht?
die ab 2010 7N sind wie in meinem Beitrag #24
da sieht man vorne und hinten die orangenen Teile
das sind die Richtigen es gibt 8 mögliche Aufnahmepunkte:
für Bordwagenheber oder Hebebühne
gibt es diese zusätzlichen Anhebepunke innerhalb des Falzes beim Sharan 7N ebenfalls.
Super wäre es dazu mal eine Aussage vom Werk zu bekommen - nur diese Frage müssten die deutschen Kollegen aus dem Forum stellen.
Anfragen in Wolfsburg aus Österreich werden leider ignoriert oder zum Österreichischen Importeur und dann zum weitergeleitet.
In der Betriebsanleitung und in den technischen Unterlagen ist das Anheben mittels Bühne nicht wirklich genau beschrieben
Und wie die Erfahrung zeigt schaffen auch die geschulten Vertragswerkstätten es nicht einen Sharan oder Alhambra ohne Beschädigung anzuheben.
Ich finde die Konstruktion der Anhebepunkte nach wie vor besch…
Mit dem originalem Bordwagenheber geht es noch.
Bei der Bühne oder mit einem Rangierwagenheber aber ist das Anheben am gefalzten Blech - auch mit Unterlagen - meiner Meinung nach nicht richtig.
Eine kleine seitliche Bewegung beim Arbeiten und der Falz knickt weg.
Auf einer Scherenbühne kann man Polyathylenschaumblöcke unterlegen. Diese Drücken sich im Bereich des Falzes mehr zusammen.
Das funktioniert auch nur wenn das Fahrzeug an allen 4 Stellen gleichzeitig gehoben wird und weil die Auflagefäche auf diesen Bühnen gross ist.
Bei den meist verwendeten Bühne mit Armen und Tellern dran ist die Auflagefläche für diese Schaumblöcke zu klein.
hoernchen
#30 Also wenn ich nach Deiner Skizze vorne den Wagenheber ansetzten würde, käme ich genau auf die Unterboden-Plastik-Abdeckung. Hinten wäre es dann genau die Stelle, die ich in meinem Beitrag #22 eingekreist habe.
@Hardy55: Sicher, dass ich vorne und hinten vertauscht haben soll?!
Das kann doch alles nicht so kompliziert sein, oder? Ich habe noch nie soviel Zeit investiert, um zu erfahren, wie man einen Wagenheber unter einem Auto ansetzen muss. Und ich hab auch noch nie ein Auto gekauft, wo es gar keinen Wagenheber mehr gibt…
Ich denke es kommt ganz auf den verwendeten Wagenheber an !!
Hallo, da ich auch Reifen selber wechsle, habe ich dazu einen Rangierwagenheber umgebaut. Siehe mein Beitrag im Nachbarforum: www.motor-talk.de/forum/wechselt-ihr-eure-winterreifen-selbst-t4753398.html
Der Originalwagenheber überzeugt mich überhaupt nicht, ist sein geld nicht wert (50 EUR, wenn man ihn nachkauft) die Standsicherheit ist doch mehr als fragwürdig… Ich bin mir auch nicht sicher, wo denn genau die Aufnahmepunkte für die Hebebühne sind. Die Zeichnungen in der Biedienungsanleitung sind da nicht so eindeutig. ich vermute aber mal, daß es die Flächen vor dem Falz sind.
So, ich habe vorgestern auf Sommerreifen gewechselt (ja, ich weiss, etwas früh, aber es kommt kein Schnee mehr!).
Ganz normaler Rangierwagenheber für 20,-- EUR, eine dicke Gummiauflage mit Schlitz gebastelt (2 cm breit, ca. 5 mm tief) und dann am Falz aufgebockt. Alles kein Problem, da biegt sich nichts um. Weder vorne noch hinten.
Ja, ich habe kurzlich sowas ähnliches gesehen, allerdings massiv Gummi in einen U-profil eingesetzt (für Werkstätten).
Eigentlich keine schlechte Idee
Was nutzen die eigentlich bei VW?
Hallo, steht das nicht alles in den Handbüchern (Anleitungen) welche mit dabei sind.