vor einigen Wochen begannen die Probleme. Ich fahre zu Hause los in einer 30 Zone um meine Tochter in die Kita zu bringen. Nach ca. 2-3 Minuten, ohne das Gas zu betätigen, ging der Motor einfach aus. Alles andere an Elektrik ging noch. Hebel auf N, Start gedrückt, ging wieder. Anahlten am Kreisel, wieder. Oft kommt vorab ein Ruckeln des Motors und die Anzeige des Gangs flackert. Nach einiger Zeit wenn ich dann Richtung Büro unterwegs bin , quasi so 10 Minuten, taucht das nicht mehr auf. Neulich bin ich Kurzstrecke gefahren, Problem kan wieder und sogar die Motorkontrollleuchte ging an. Habe zu Hause ausgemacht. Kurz gewartet, angemacht. Wieder das ruckeln und diesmal kam Fehler Start/Stop. Ein erster Besuch in der Werkstatt ergab nix. Außer das Sie einen halben Liter Öl drauf gekippt haben und er dann dort 30 Minuten ohne Ruckeln lief. Gefühlt war es auch besser. Vor 2 Wochen hatte ich Service inkl. Öl und Zündkerzen. Prompt am nächsten Tage wieder die Probleme. Dann geht es mal zweit Tage gut. Heute wieder.
Was kann das sein? (2.0 TSI, DSG, Bj. 06/2017)
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn die MKL an ging sollte auch etwas im Fehlerspeicger stehen.
Klingt für mich aber auch nach etwas elektrischem…
Eventuell Besuch von einem Tier gehabt, dass ein Kabel angeknabbert hat?
Was wurde denn geprüft?
MKL ohne Eintrag im Fehlerspeicher ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber sehr ungewöhnlich.
Ich tippe auch auf irgendeinen Fehler mit Überbegriff „Abgas“, wie z.B. Lamdasonde.
Nicht ausgeschlossen sind auch Probleme rund um das keyless-go, also den Starterknopf o. der Start-Stop-Automatik.
Schalte doch einmal direkt nach dem Start die Automatik aus.
Moin!
Wie muss man sich das vorstellen?
Änderte sich das von D nach 1, 2, 3 …?
Oder flackerte im Sinne von „Pixel sind verschwunden und wiedergekommen“?
Falls Batterie und Unterspannung, könnte es auch Hinweise in anderen Steuergeräten geben.
Hat die Werkstatt einen vollen Scan aller Steuergeräte gemacht?
War in gar keinem Steuergerät gar kein Fehler abgelegt?
Also heute wieder. Die erste Kreuzung kein Problem. Dann lange gerade, gehe vom Gas und dann siehe Bild 1. Das dann auch bei der zweiten Kreuzung. Dann beim anfahren zu der dritten Ampel wieder das Ruckeln und das zucken der Gägnge. Also D sieht man permanent aber die Gänge beim runterschalten flackern, da -nicht-da-nicht usw. Beim Stehen bleiben dann wieder Bild 1. Bild 3 habe ich dann die Start/Stopp wieder angemacht. Nach der 4. Ampel alles normal als wenn nichts gewesen werden bis ins Büro, nochmal so 4-5 Stopps und 30er Zonen.
Auf dem zweiten Bild hast Du des Rätsels Lösung:
Irgendetwas stimmt mit der Start-Sop-Anlage nicht!
Wurde im Seat-Forum schon öfters als Problem diskutiert.
Wo jetzt die Ursache dafür ist, wäre in die Glaskugel schauen.
Am simpelsten wäre ein Massefehler…
Ok, das hatte ich auch vermutet aber bin nicht vom Fach und könnte ja auch ein anderer Auslöser sein. Aber wie gesagt nach 10 Minuten Fahrt alles wunderbar. Start/Stop funktioniert ohne Probleme. In den ersten Minuten fühlt es sich immer so an als ob der Motor sich nicht entscheiden kann ob Stop oder nicht. Ich hoffe das es im Speicher steht und die Werkstatt nicht stundenlang suchen muss.
Geschwindigkeit ist 50 km/h
Drehzahl ist 0 RPM, passt zur leuchtenden Batterie-Lade-Lampe. Spürst du, dass der Motor da nicht mehr mitgedreht wird?
Gang ist angewählt: D
Also muss doch das Getriebe hat ausgekuppelt haben. (Ist das ein DSG?)
Aber wenn das Getriebe bei 50km/h auskuppelt, sollte es doch auf jeden Fall Fehlerspeichereinträge geben. Also mal den Freitag abwarten, wenn die Werkstatt alle Fehlerspeicher ausliest.
Auslesen, ausdrucken.
Löschen.
Fahren, bis wieder Fehler auftritt.
Wieder auslesen, ausdrucken.
Ja ist DSG, der Motor geht einfach aus wenn kein Gas kommt also die Drehzahl runtergeht. Dann N, Motor wieder starten und zurück in D. Das gleich dann wenn ich zum halten kommen. Auch dies verschwindet nach 10 Minuten komplett wieder. Hatte es aber auch schon an einer Ampel das N nicht half und ich in P musste und dann neusgestartet habe.
Das Getriebe hat auch eine Freilauffunktion. Die kann über das MFD an- und ausgeschaltet werden.
Nimmt man im Bereich von (ich glaube) 30 km/h bis 130 km/h den Fuß vom Gas, dann kuppelt das Auto aus. Der Motor läuft im Standgas weiter.
In dem Fall wird als Ganganzeige auch nur D angezeigt.
Dumme Frage: Kann es am Star/Stop Knopf liegen? Habe gestern auf dem Heimweg mal bewusst so lange gedrückt bis der Motor auch angesprungen ist. Oder ist das keine Fehlerquelle?