Hallo zusammen,
nach Wassereinbruch auf Fahrer- und Beifahrerseite, teilte mir meine Werkstatt letzte Woche mit, dass sich vermutlich der WT verabschiedet hat, bzw. leckt. --> Rep.-Kosten 500,-€
Bin vorhin nochmal 20km Stadt inkl. 5km Autobahn geheizt und habe das Gefühl, dass kein Wasser mehr eintritt. Heizung heizt und Klima kühlt vorbildlich.
Letzte Woche wurden Pollenfilter etc. getauscht.
Kann ich den Wärmetauscher mittels VCDS ansteuern und auf Funktion testen?
Viele Grüße
Riecht es denn süßlich?
Wurde das Kühlwasser weniger?
Mit VCDS kann man nicht prüfen ob der Heizungskühler undicht ist, entweder abdrücken oder ausbauen
Geht noch einfacher!
Fahre mal eineStrecke ohne Heizung !
Motor richtig warm
Danach 'Lüftung auf heiß drehen und gebläse an. Düsen vorher auf Mitte stellen.
Kommt aus den Öffnungen anfangs etwas oder viel Qualm?
Alternativ die beiden Schläuche im Motorraum überbrücken. Wenn der KW Stand dannn nicht abnimmt bzw der innenraum trocken bleibt dann ist es der WT.
Gruß Frank
Wasser wurde weniger --> ca. 1 Liter auf 1500km, hauptsächlich aber in den Wintermonaten. Jetzt scheint sich dieses Verhalten zu normalisieren.
Ich fahre nochmal auf die Piste und berichte anschließend.
…bin zurück. Wieder 30km inkl. 5km Autobahn, ohne Klima und Heizung. Schnurrt wie ein Kätzchen, Temperaturanzeige in Mittelstellung - alles ok. Anschließend kein Qualm aus dem Gebläse oder sonst woher. Nur ordentlich heiße Luft. Fußraum ist beiderseits trocken. Es riecht manchmal nur für ein paar Sekunden beim Start nach Kühlmittel.
Das Wasser (bestimmt 1 Liter) hatte ich erstmals vor ca. 2 Wochen nach einer Wagenwäsche bemerkt, aber nur auf der Beifahrerseite. Einige Tage später nach einem Regenguß auch auf der Fahrerseite. Wie schon geschrieben wurden letzte Woche alle Filter erneuert. Vielleicht wars das schon?!
Müßte sich der Wassereinbruch bei defektem WT nach einer solchen Strecke schon bemerkbar machen?
Lasse kommende Woche mal abdrücken.
Viele Grüße
Sollte es Wirklich der WT sein, dann Sind 500 Euro Mal Nicht Ausreichend.
Da kannst dann Die Gleiche Summe Nochmal dazu rechnen.
Oder Gleich vor Reparaturbeginn…Festpreis vereinbaren
Der Wassereinbruch hört sich eher nach verstopften Abläufen an.
…das hoffe ich zumindest jetzt auch. Der Schrauber bei dem ich das Auto letzte Woche zur „TÜV-Plakettenvorbereitung“ hatte, sagte mir allerdings, dass die Sauce im Fußraum süßlich schmecken würde. Das könnte aber auch von in Wasser aufglösten Hinterlassenschaften der 3 Kinder herrühren
. Mal sehen wie sich die Angelegenheit entwickelt.
Aber erstmal danke für die Tipps.
MAche folgendes.
Ab in die Waschanlege und danach mal checken ob was nass wrd.
Wenn ja Abläufe zu .
Gruß Frank
Hallo zusammen,
hier mal ein Update.
Da auch nach der Reinigung der Abläufe hinter dem Wasserkasten bzw. in den Radkästen immer noch nasse Füße im Beifahrerfußraum angesagt waren, habe ich gestern das ganze Gerassel unterhalb des Teppichs rausgerissen. Die Matte wog ca. 6Kg! Mehr Wasser konnte Sie kaum noch aufnehmen. Das hatte sich wohl über die letzten 8 Wochen gesammelt
Vormittags war ich in der Waschanlage und hatte mir damit wieder den Innenraum (nur rechts vorne) geflutet. Das gute daran: Der Wärmetauscher ist intakt
!
Anschließend dann den Gartenschlauchtest durchgeführt und nach ca. 2min konnte man dann den Wassereinbruch beobachten.
Irgendwo an der re. A-Säule kommt es runter. Wo das Wasser genau herkommt, ist schwer lokalisierbar. Die Dichtungen rund um die Frontscheibe sehen nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Ich versuche mein Glück mit Sanitärsilikon und hoffe auf ein akzeptables Ergebnis.
Ciao
Entweder Frontscheibe nicht dicht, oder es kommt durch die verschraubte Dreiecksscheibe rein
AHHH es gibt da noch eine kleine eigentlich unbemerkte Stelle!
Bei mir kams an der gleichen Stelle runter wie bei dir ein kleines Rinnsal fast nicht zu sehen oder zu orten.
www.sgaf.de/node/253143 Schau Dir mal das letzte Bild an mit der Erklärung darunter !
Ich denke das sollte deine Ursache sein .
War bei mir auch so . Die Dichtungen kosten nichts und haben einschlagende Wirkungen.
Gehen gerne nach Scheibentausch oder Wischergestänge demontage hops.
Gruß Frank
Ich habe die Halteclips wie hier www.sgaf.de/node/253143 beschrieben mit Silikon abgedichtet…scheint jetzt dicht zu sein \\:D/ , denn der Gartenschlauchtest führte zu keinem Wassereinbruch. Fahre morgen in die Waschanlage zum Härtetest.
Ciao
Ja Ja kleine Ursache große Wirkung.
Da habe ich damals mit LED Lampe gesucht und genau das gleiche gefunden.
Gruß Frank
Update!
Die Regengüsse der letzten Tage hatten erneut meinen Beifahrerfußraum geflutet. Das Wasser tropfte von der Unterkante des Handschuhfaches schön auf die Fussmatte. Ich hatte nun das WE genutzt um nochmalige Ursachenforschung zu betreiben.
Ergebnis: Im Ablauf (hinter Wasserkasten) auf der Beifahrerseite hatte sich erneut (erst im Mai gereinigt) soviel Schmutz angesammelt, dass das Regenwasser nur teilweise ablief. Der Rest hat sich über den Pollenfilter den Weg ins Wageninnere gesucht.
Also alles nochmal gereinigt und um sicher zu gehen, dass der Wassereinbruch über den Pollenfilter erfolgt, habe ich etwas Wasser in den Lüftungseinlass hinter dem Pollenfilter gekippt. Im Ergebnis tropfte es nach 1min wie zu erwarten an identischer Stelle (Handschuhfach) auf die Fussmatte.
Fakt ist, dass nur sehr wenig Schmutz im Wasserablauf (Beifahrerseite) ausreicht um diese unangenehmen Folgen zu hinterlassen.
Es regnet gerade heftig…mal sehen ob das kühle Nass endlich wieder dort abläuft wo es soll.
Ciao
Auch bitte einen Augenmerk auf den Wasserkasten bzw. dessen abdeckung richten.
Wenn der nciht in der Führungsleiste sitzt rauscht Dir das Wasser direkt gegen den Filter und somit direkt ins Wageninnere.
Gruß Frank
Nimm mal nen etwas stabileren Plastikschlauch ca.1cm dick schieb den in die A-Säule un dann mit Pressluft durchblasen bis unten am Schweller alles rauskommt.
Auch die Innenkotflügel im Schwellerbereich lösen,da sitzt immer ne Menge Drech drin.
Gruß Rebell 02
Update
Hallo zusammen,
es ist ja nun schon etwas Zeit vergangen, seit dem ich den Wärmetauscher (500,-€) wechseln ließ. Ja da ist nun ein neuer WT drin und der Wagen ist trocken. Allerdings kann ich mir nicht abschließend erklären, warum jetzt bei Regen kein Wasser mehr (Tropfen vom Handschuhfach) in den Fußraum tropft.
Kann sich/mir das hier jemand er erklären?
Gruss, Stahlfelge
Ja kann ich !
Da wird das Wasser vom WT langgelaufen sein.
So sah es bei mir aus!
Direkt daneben sitz das Handschufach
Gruß Frank
Hallo Frank,
mir geht es ja um das Regenwasser, denn immer bei regenwetter gabs nasse Füße im Beifahrerfußraum. Der Wärmetauscher war gerissen, was aber nicht den Eintritt des Regenwassers erklärt. Jetzt kann es regnen wie es will und es bleibt alles trocken.
Gruss