Meine Anlage ist seit 02.2003 vorne und hinten verbaut. Die beiden mittleren Sensoren hinten fangen mit der Bläschenbildung an.
Habe jetzt mit WAECO korrespondiert.
Ergebnis: hatte gleich einen netten Herrn vom Kundenservice dran und habe ihm das Problem geschildert. Sein erster Kommentar war, dass meine Sensoren erst sehr spät mit den Bläschen anfangen. Sie hätten eine Charge mit Qualitätsmängeln gehabt und diese würde meist schon nach einem Jahr zu „Blühen“ anfangen.
Lösung: Fax an ihn mit kurzer Fehlerbeschreibung inklusive der Rechnungskopie und zwei Tage später hatte ich 8 nagelneue Sensoren - das ganze natürlich kostenlos (obwohl jegliche Gewährleistung rum ist!).
So, wenn das wirklich so weiter geht, und ich alle zwei Jahre zwei Sensoren ersetzen darf, kann ich den Wagen noch lange fahren.
Bei mir hat einer der Sensoren (Waeco MWE-800-4) bereits nach vier Monaten das Blühen angefangen. Gleichzeitig war ein zweiter Sensor defekt. Bei einem Anruf bei der Waeco-Hotline wurde mir dann mitgeteilt, dass ich erst den defekten Sensor einschicken soll, bevor ich dann nach einer Prüfung durch Waeco einen neuen bekomme.
Auf meinen Wunsch hin, den neuen Sensor schon vorab zu bekommen, da ich ansonsten die Stoßstange zum Wechseln der Sensoren zweimal ab- und anbaun muss, wurde ich an meinen Verkäufer verwiesen. Das habe ich dann getan und habe dann direkt von Waeco umgehend zwei neue Sensoren bekommen.
Probiers mal direkt bei der Waeco-Hotline 02572/879-191. In einem anderen Posting habe ich mal gelesen, dass Waeco sich des Problems sehr wohl bewusst und auch nach der Garantiezeit noch kulant ist. Es kommt allerdings darauf an, mit wem man spricht.
Ich habe eine Email an Waeco geschrieben woraufhin ich neue Sensoren zugeschickt bekommen habe (Kaufdatum meiner PDC 03/2003). Ein paar Tage später kam die Rechung 154EUR - bei Anerkennung der Gewährleistung (in der Antwort-Email war etwas von Kulanz geschrieben) wird der Betrag nach Rücksendung der alten Sensoren (habe ich gestern zurückgeschickt) gutgeschrieben. :-k
Mensch, das ist ja wohl ne Hammerrechnung. Ich hab damals (April 04) mit ein paar Prozenten 136 € für die komplette PDC bezahlt. Wenn die Dir keine Kulanz gewähren, hättest Du ja auch eine neue PDC kaufen können. Und dann noch der zweifache Einbau :?
Als mein meine Stossstange gewechselt hat (wegen Unfall) hat er einen Sensor beschädigt und bei Waeco neu bestellt. Er hat dafür aber knapp unter 20 € bezahlt. Der hat sich nur über den Versand von 25 € beschwert
Da meine Sensoren noch keinen Fehler melden werde ich sie wohl nur nochmal neu lackieren
hab diesen häßlichen Befall auch an meinen Sensoren gefunden (gekauft 12/2003) und Waeco angerufen, Sensoren eingeschickt und 5 Tage später 4 neue in der Post gehabt. Alle auf Kulanz getauscht- die kannten das Prob aber schon länger und das die Garantie abgelaufen war ist denen auch egal hatte sowieso keine Rechnung mehr.
Im November oder Dezember 2006 habe ich endlich (nach fast 1,5 Jahren!!!) meine Sensoren ein zweites Mal getauscht bekommen. Das hatte den Grund, dass sowohl der Händler, als auch ich immer wieder vergessen hatten, der Reklamation nachzugehen.
Nachdem dann der korrodierte Sensor im Herbst/ Winter komplett ausviel, war der Tausch dann mit ein bisschen Druck des Händlers gegenüber Waeco in ein paar Tagen erledigt.
Es wurden alle Sensoren getauscht.
Rein optisch machen die neuen Sensoren einen hochwertigeren Eindruck. Zudem werden die keilförmigen Gummiringe nicht mehr benötigt, da dieser Winkel direkt an die Sensoren angebracht wurde. Optisch auch eine Verbesserung, da die alten Ringe nur in weiß erhältlich und nicht überlackierbar waren.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange die neuen Sensoren halten.
Ich habe mir bei 321 einen Satz Sensoren mit Steuergerät und einem kleinen Lautsprecher für 30Teuros geleistet. Nur Lautsprecher deshalb weil ich keine zusätzlichen Aufbauten in meinem montieren will. Die Sensoren wurden in Wagenfarbe lackiert und funktionieren trotzdem noch! Wenn an dem Teil was kaputt geht kaufe ich mir halt für 30€ ein komplett neues.
Set war wie Artikelnummer 120105193445 bei 321. Der Verkäufer war ein anderer aber das macht ja nichts.
Funktioniert 1A. Nach dem Lackieren hat sich der Empfindlichkeitsbereich etwas in Richtung Empfindlicher verschoben, so dass eine der beiden Empfindlichkeiten nicht mehr nutzbar war (Dauerton). Habe dann 2 Widerstände im Lautsprechermodul getauscht (Schwelle wird über Impedanz des Lautsprechermoduls eingestellt). Seitdem alles wieder bestens! Installation ist einfach. Ich habe die Sensorkabel einfach mit durch die Gummimuffe meines AHK Kabelsatzes gesteckt. Ohne AHK kann man einfach ein Loch in die Gummimuffe im Kofferraumboden stechen und die Kabel durchlegen.
Ich bin zufrieden. genaue Tests mit schmalen Hindernissen habe ich noch nicht gefahren, aber bis jetzt hat sie sich immer gemeldet wenn da was war. Mit Sicherheit hätte ich mir die neue Stoßstangenhülle hinten gespart wenn ich die PDC schon gehabt hätte.
Pro Euro ist diese PDC auf jeden Fall das bessere Geschäft - Mehr hätte ich auch nicht ausgegeben. Eingebaut ist sie seit Mitte Februar. Absolut gesehen wird die Waeco auf jeden Fall besser sein!