Waeco PDC Senoren - Korrosion nach 1 Jahr?

Hi Gremlin,

danke für die info. Ich muss meiner Frau nämlich diese kleinen Helfer nachrüsten in Ihren neuen (alten :slight_smile: ) Sharan.

Ich hoffe die bekommt man in die Stosstange rein.

Wie genau ermittel ich die richtige Position der einzelnen Sensoren ? Ein Referenz Modell hab ich nicht :?:

Hallo Jupp,

ich habe leider keine Ahnung, ob die Stoßstangen des alten und neuen Modells gleich sind?! Der Elektriker meines Vertrauens hat einfach die Positionen der Original-PDC eines aktuellen Sharans genommen und dort die Sensoren platziert.

Sollten die Stoßstangen gleich sein, kann ich dir die Maße schicken - per „pn“ oder Mail!

Gruß

:twisted: gremlin :twisted:

Hallo jupp,

sieh mal auf meiner Homepage

click.gif nach, dort habe ich den Einbau der PDC dokumentiert, sowie die von mir verwendeten Einbaumaße

Gruß

Jens

Die Stossfänger der alten und neuen Modelle sind stark unterschiedlich. Bei den neuen Modellen können die Sensoren in die schwarze Leiste unter dem Stossfänger eingebaut werden. Bei den alten Modellen fehlt diese Leiste, so daß die Sensoren direkt in den Stossfänger eingebaut werden.

Gruß

Jens

Super ! Danke erst mal an euch. Habe mir die WAECO 800-4 bestellt und freue mich schon aufs basteln…hoffentlich geht alles gut. Ich muss mir nur noch einen 22mm Bohrer kaufen.

Da muss ich wohl nochmal den Biber besuchen :smiley:

Hallo Jupp,

ein Rat von mir: Kauf Dir besser einen Schälbohrer (das sind diese stufenlosen Kegeldinger) Mach Dir bei der passende Bohrgrösse mit weisser Farbe (Lackedding) eine Markierung. Das ist allemal sicherer als ein Forsterbohrer. (sehr mickrige Zentrierspitze) Ausserdem hast Du bei zukünftigen Löchern des öfteren den passende Bohrer parat.

Viel Erfolg und Gruß

Flieger

Hi Flieger, danke für den Tip. Finde diese Forstnerbohrer auch nicht so doll. Ich hol mir dann mal so einen „Kegel“.

Viele Grüße,

jupp

Dann wünsche ich euch eine ruhige und feste Hand, damit das Loch auch rund wird …

:wink: :wink: :wink:

Mit dem Kegelschäler das flexibele Kunsstoff freihändig zu bohren war mir zu riskant …

Wenn es klappt:

Macht mal ein Foto vom Ergebniss, fürs FAQ !

Bei mir hat das mit son einem Hand-Kegelschäler funktioniert

f1b24d8a8d39995fe9eda81630717ac7.jpg

Man sollte halt nicht zu schnell „schälen“ :!:

Gruß

Jens

Falls es nicht klappt mache ich einen Aufkleber drüber … :wink:

Hallo Forum,

bei mir sind die Sensoren der MWE-800 auch korrodiert. Gekauft habe ich die Dinger im letzten September, sie sehen nicht so schlimm aus wie auf dem Foto.

Zur Zeit gehen die Sensoren noch, geben aber oft Fehlalarm.

Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten, bei wem und welchem Baujahr die Sensoren korrodiert sind. Hoffentlich ist es nur ein Chargenfehler, ich habe keine Lust im jährlichen Abstand die Sensoren auszubauen.

Grüße

Martin

Sorry, war nicht eingeloggt

Martin

Hallo zusammen,

beim Waschen ist es mir auch aufgefallen.

Es geht bei allen Sensoren langsam aber sicher los.

Gekauft und verbaut: Dezember 2003.

Gruss Reimund

So, nachdem ich mir die Sensoren jetzt mal (nach langer Zeit) wieder näher betrachtet habe, fängt es bei mir an den hinteren auch an zu korrodieren - natürlich erst, nachdem die zwei Jahre Gewährleistung rum sind - Mist.

Werde ín den nächsten Tagen mal die Werkstatt aufsuchen.

Gibt es zu dem Thema neue Erfahrungen???

Gruß

:twisted: gremlin :twisted:

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Tagen diesen Beitrag unter „eigene Beiträge“ ganz oben gefunden habe, musste ich doch auch nochmal nachschauen.

Meine Sensoren sind ja vor einem gutem halben Jahr aufgrund Korrosionsproblemen komplett getauscht worden.

Nun fängt einer schon wieder an zu gammeln. Nur ganz leicht, aber so hat es bei den alten auch angefangen.

Mal schaun, was waeco diesmal dazu sagt.

Gruss Reimund

ich lese in euren Beiträgen die reichliche Verwendung von Silicon heraus

hiezu ein tip:

es gibt 2 arten von Silicon -

„normales“ SÄURE vernetzendes Silicon, ist meist das normale „Sanitärsilicon“ - man spürt deutlich den stechenden Geruch beim :wink: Schnuppern am Hinterteil der Kartusche

in den Datenblättern zu diesen Produkten steht meist ein Hinweis, dass es nur bedingt für empfindliche oberflächen (-> Kupfer - Alu ) geeignet ist. Möglicherweise greift die Säure die Gehäuse der Sensoren an und öffnet damit Tür und Tor für die weitere Korrosion… :-k about

und :!: :!: NEUTRAL VERNETZENDES silicon das auf einer anderen Chemie basiert - riecht definitiv anders. Ich verwende nur diese Art von Silicon weils es keine Oberflächen angreift und meist auch besser hält - mann bekommt es problemlos in gut sortierten Baumärkten

hoernchen

Hallo Reitei !

Scheinbar sollte man die Dinger mit Klarlack lackieren …

Das habe ich Testweise bei dreien gemacht.

Einen hab ich vergessen. :oops:

Und genau der hat jetzt leichte Oxidationsspuren (Inenteil, unten am Rand)

Ich habe bei mir alle 4 mit Klarlack behandelt vor dem Einbau.

Es hat noch kein Jahr gedauert und der Erste fängt schon an zu „blühen“.

Wundert mich aber nicht sonderlich bei den Unmengen Salz im letzten Winter bei uns auf den Strassen. :?

@ hoernchen,

ich habe jedenfalls kein Silicon benutzt.

Zum einen mag ich das Zeug einfach nicht, und zum anderen bin ich der Meinung, dass das Zeug bei Elektrik nichts zu suchen hat. Ich habe die Sensoren sicherheitshalber von innen mit je zwei Klecksen Karosseriedichtmasse gesicht.

@windstar,

ist aber schon ein bisschen lächerlich, dass die Teile nicht mal ein Jahr halten.

Muss auf jeden Fall morgen mal den Händler anrufen.

Gruss Reimund

bei mir blättert bislang nur mein aufgetragenes Tornadorot an einem Sensor ab :?