vergangenes Jahr habe ich mir die 4 Sensor Waeco PDC eingebaut (schön nach Mavos Anleitung). Nun habe ich gestern entdeckt, das die Sensoren jetzt schon ziemlich stark am korrodieren sind. Vom unteren Rand des Senors (von der Rille aus) wachsen die Blumen unter der Beschichtung langsam nach oben.
Das kann es ja wohl nicht sein. Hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht?
ich habe ebenfalls eine PDC von Waeco, jedoch nur die mit 3 Sensoren (wo aber nur 2 von verbaut sind wegen der AHK). Bei mir ist das System seit 02.02 montiert und es gibt keinerlei Probleme.
das Problem liegt meiner Meinung nach woanders: Mein Sensor fing von „innen“ also aus dem Alugehäuse unter der Lakierung an zu verrotten. Ich glaube jeder kennt das, wenn Alu anfängt zu „blühen“. Bei mir warf der Lack Blasen, dann blätterte er ab und der Sensor gab, besonders bei Nässe, komische Signale von sich. Z.B. „sah“ er bei Verbundpflaster jede Fuge. Da nützt auch das Versiegeln nichts glaube ich. Ich tippe eher auf mangelhafte Vorbehandlung, vor der Lackierung.
Kann aber auch daran liegen das ich die Sensoren mit reichlich Silikon eingebaut habe … (Siehe Abbildungen)
Würde ich aber in jedem Fall reklamieren ! Dürfte ja noch Garantie sein …
Wäre aber sehr Ärgerlich wenn der Sensor getauscht werde3n müsste da man den gesamten Kabelbaum lösen muss. Habe deshalb schon beim Einbau geflucht - Warum haben die keinen Stecker am Sensor ?
hatte mit Waeco Kontakt aufgenommen. Man hat mir per E-Mail empfohlen die Sensoren auszubauen und einzuschicken, ggf. würde ich dann auf Garantie neue bekommen.
Habe dann protestiert da ich keine Lust habe das Auto zweimal zu zerlegen. Nun sind gestern vier neue Sensoren angekommen, mit Rechnung. Nun setzt Euch hin, vier Sensoren zu einem Betrag von 154,-- EUR. Die Rechnung wird nach Rücksendung und Befundung der Teile ggf. gutgeschrieben. Expliziter Vermerk auf der Rechnung: „Ein- und Ausbaukosten können nicht vergütet werden“. Das läuft aber in der Industrie anders.
Wie dem auch sei, halte Euch auf dem Laufenden. Vorläufig ist allerdings für mich mal klar, kein Waeco Zeug mehr.
Die Beschreibung oben zu dem Blühen entspricht exact dem was bei mir passiert, an allen vier Sensoren. Einfach schlechte Qualität.
Ich habe momentan das gleiche Problem mit den Waeco- Sensoren. Ich habe die Anlage im Dezember eingebaut und alle vier Sensoren „blühen“.
Waeco ist gerade dabei, auf Garantie die Sensoren zu tauschen (einer ist schon gekommen, die restlichen drei werden nachgeschickt weil Waeco was verschusselt hat).
zur gleichen Zeit habe ich den Rückfahrwarner auch bei meinem Vater im Benz eingebaut. Diese Sensoren sehen noch wie neu aus!!! (wie lange noch?).
Leider kann ich meine zur Zeit nicht prüfen, da der Wagen gerade eine neue Windschutzscheibe bekommt (die konnte den aufgewirbelten Stein nicht ab!!!).
Sobald ich den Wagen wieder habe, werde ich das gleich kontrollieren. Meine Sensoren sind jetzt über ein Jahr (vorne und hinten) eingebaut.
Intressanter Weise sehen meine Sensoren irgentwie anders aus:
Ist das wirklich eine Waeco MWE 800-4 ?
Ich denke, ich habe eine Lösung für unser Problem gefunden:
Gestern Abend habe ich die (lt. Waeco lackierbaren) Sensoren ausgebaut und mit Klarlack aus der Dose „überlackiert“ (zuerst bei einem Sensor als Test).
Nachdem der Lack heute Morgen getrocknet war. funktioniert die PDC einwandfrei !
Da dies mir die Gelegenheit gibt, die glänzende Oberfläche der Sensoren zu korregieren, werde ich die Sensoren noch einmal mit mattem Klarlack überlackieren …
Danach werde ich sie hinten mit noch mehr Silikon einschmieren um sie komplett zu „verkapseln“.
Ich hoffe, das sie dann auch das (gesunde) Seeklima in Schleswig - Holstein aushalten !
Richtig, das sind nicht Sensoren von der 800-4 sondern von der Mwe 250-3, ich hätte auch gedacht, das die Sensoren doch gleich sind. Da scheint es dann aber wohl doch Unterschiede zu geben.
Konnte jetzt die Sensoren kontrollieren. Ich habe auch die Waeco MWE 800-4 seit Anfang 2003 verbaut und keinerlei Rostbildung
Liegt es vielleicht am Typ der Sensoren oder an einer bestimmten Charge?
Sollte mir das gleiche blühen ( ), bin ich froh, dass ich alles vom Fachmann machen lassen habe - der dürfte dann auch die Sensoren neu verbauen. Hoffentlich kommt es aber garnicht dazu!!!
bei der Waeco MWE 800-4 gibt es ein Erweiterungsset für vorne. Beide Sets verfügen über eine optische Anzeige, wobei für Vorne noch zusätzlich eine Taste zum manuelle Aktivieren dabei ist. Ansonsten aktiviert es sich, wenn man vom Rückwärtsgang in den ersten schaltet und bleibt dann je nach Einstellung eine Zeit lang aktiv.
Siehe auch hier:
Bilder der Anzeigen und die Verbauung in meinem Wagen siehst du im Album unter „Alles Mögliche“.