Waeco PDC Senoren - Korrosion nach 1 Jahr?

Hallo Forianer,

vergangenes Jahr habe ich mir die 4 Sensor Waeco PDC eingebaut (schön nach Mavos Anleitung). Nun habe ich gestern entdeckt, das die Sensoren jetzt schon ziemlich stark am korrodieren sind. Vom unteren Rand des Senors (von der Rille aus) wachsen die Blumen unter der Beschichtung langsam nach oben.

Das kann es ja wohl nicht sein. Hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht?

Gruß,

Peter

Na, da bin ich ja mal auf Antworten gespannt. Will auch so eine PDC einbauen. Kauf verschoben.

:? :?

Gruß

Christian

Moin,

ich habe ebenfalls eine PDC von Waeco, jedoch nur die mit 3 Sensoren (wo aber nur 2 von verbaut sind wegen der AHK). Bei mir ist das System seit 02.02 montiert und es gibt keinerlei Probleme.

Schöne Grüße, Ypse.

Hallo Leidensgenossen,

ich hatte das Problem schon nach wenigen Monaten an einem Sensor. Wurde auf Garantie getauscht. Bin mal gespannt wies weitergeht.

Grüße Flieger

…hab die 850er Waecoanlage vor vier Monaten eingebaut und Sensoren von hinten mit Heißkleber versiegelt.

Null Problemo

Grüße

RAlf

Hallo,

das Problem liegt meiner Meinung nach woanders: Mein Sensor fing von „innen“ also aus dem Alugehäuse unter der Lakierung an zu verrotten. Ich glaube jeder kennt das, wenn Alu anfängt zu „blühen“. Bei mir warf der Lack Blasen, dann blätterte er ab und der Sensor gab, besonders bei Nässe, komische Signale von sich. Z.B. „sah“ er bei Verbundpflaster jede Fuge. Da nützt auch das Versiegeln nichts glaube ich. Ich tippe eher auf mangelhafte Vorbehandlung, vor der Lackierung.

Grüße Flieger

Schluck …

:shock: :shock: :shock:

Habe gerade eben mal nachgeschaut:

Bislang kein Befund ! :roll:

Kann aber auch daran liegen das ich die Sensoren mit reichlich Silikon eingebaut habe … (Siehe Abbildungen)

Würde ich aber in jedem Fall reklamieren ! Dürfte ja noch Garantie sein …

Wäre aber sehr Ärgerlich wenn der Sensor getauscht werde3n müsste da man den gesamten Kabelbaum lösen muss. Habe deshalb schon beim Einbau geflucht - Warum haben die keinen Stecker am Sensor ?

Hallo,

hatte mit Waeco Kontakt aufgenommen. Man hat mir per E-Mail empfohlen die Sensoren auszubauen und einzuschicken, ggf. würde ich dann auf Garantie neue bekommen.

Habe dann protestiert da ich keine Lust habe das Auto zweimal zu zerlegen. Nun sind gestern vier neue Sensoren angekommen, mit Rechnung. Nun setzt Euch hin, vier Sensoren zu einem Betrag von 154,-- EUR. Die Rechnung wird nach Rücksendung und Befundung der Teile ggf. gutgeschrieben. Expliziter Vermerk auf der Rechnung: „Ein- und Ausbaukosten können nicht vergütet werden“. Das läuft aber in der Industrie anders.

Wie dem auch sei, halte Euch auf dem Laufenden. Vorläufig ist allerdings für mich mal klar, kein Waeco Zeug mehr.

Die Beschreibung oben zu dem Blühen entspricht exact dem was bei mir passiert, an allen vier Sensoren. Einfach schlechte Qualität.

Nun, erst mal einen Gruß,

Peter

Hallo Forianer!!!

Ich habe momentan das gleiche Problem mit den Waeco- Sensoren. Ich habe die Anlage im Dezember eingebaut und alle vier Sensoren „blühen“.

Waeco ist gerade dabei, auf Garantie die Sensoren zu tauschen (einer ist schon gekommen, die restlichen drei werden nachgeschickt weil Waeco was verschusselt hat).

zur gleichen Zeit habe ich den Rückfahrwarner auch bei meinem Vater im Benz eingebaut. Diese Sensoren sehen noch wie neu aus!!! (wie lange noch?).

Viele Grüße

Antonella

Hab ebenfals Waeco (mit 4 Sensoren) verbaut

Hab mal nachgeschaut und die Sensoren sehen aus wie neu, sind aber auch erst 5 Monate verbaut…

Ich hoffe meine halten habs ebenfals mit reichlich silikon befestigt

Das ist ja ein schöner Mist mit den Sensoren.

Leider kann ich meine zur Zeit nicht prüfen, da der Wagen gerade eine neue Windschutzscheibe bekommt (die konnte den aufgewirbelten Stein nicht ab!!!). :frowning:

Sobald ich den Wagen wieder habe, werde ich das gleich kontrollieren. Meine Sensoren sind jetzt über ein Jahr (vorne und hinten) eingebaut.

Gruß

:twisted: gremlin :twisted:

Kann jemand mit oxidierten Sensoren mal ein Foto davon ins Forum Stellen ?

Ich möchte wissen, was mich evtl. erwartet … :?

Einer meiner Sensoren sieht auch so aus. Wenn mein Auto nachher wieder da ist, mach ich mal ein Foto.

Bei mir ist sogar der gesamte angegammelte Sensor ausgefallen, dabei habe ich es dann gemerkt.

Hier das versprochene Foto :

Ich werde in mein Album u.U. noch mehr Fotos reinstellen.

Danke für die Bilder !

Intressanter Weise sehen meine Sensoren irgentwie anders aus:

5721d05e6a04a14edf9826024690ef6f.jpg

Ist das wirklich eine Waeco MWE 800-4 ?

Ich denke, ich habe eine Lösung für unser Problem gefunden:

Gestern Abend habe ich die (lt. Waeco lackierbaren) Sensoren ausgebaut und mit Klarlack aus der Dose „überlackiert“ (zuerst bei einem Sensor als Test).

Nachdem der Lack heute Morgen getrocknet war. funktioniert die PDC einwandfrei !

Da dies mir die Gelegenheit gibt, die glänzende Oberfläche der Sensoren zu korregieren, werde ich die Sensoren noch einmal mit mattem Klarlack überlackieren …

Danach werde ich sie hinten mit noch mehr Silikon einschmieren um sie komplett zu „verkapseln“.

Ich hoffe, das sie dann auch das (gesunde) Seeklima in Schleswig - Holstein aushalten ! :smiley:

Richtig, das sind nicht Sensoren von der 800-4 sondern von der Mwe 250-3, ich hätte auch gedacht, das die Sensoren doch gleich sind. Da scheint es dann aber wohl doch Unterschiede zu geben.

Welche Alternativen gibt es denn zu den WAECO ? Ich dachte das die von der Qualität noch die besten sind ? :?:

Konnte jetzt die Sensoren kontrollieren. Ich habe auch die Waeco MWE 800-4 seit Anfang 2003 verbaut und keinerlei Rostbildung :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Liegt es vielleicht am Typ der Sensoren oder an einer bestimmten Charge?

Sollte mir das gleiche blühen ( :wink: ), bin ich froh, dass ich alles vom Fachmann machen lassen habe - der dürfte dann auch die Sensoren neu verbauen. Hoffentlich kommt es aber garnicht dazu!!!

Gruß und ein sonniges Wochenende…

Bei den von der Werkstatt nachgerüsteten Sensoren - ist da auch eine optische Anzeige dabei ?

Wenn man vorne und hinten Sensoren einbauen will welches Paket muss man dann nehmen ? Das WAECO 800-4 ist ja nicht erweiterungsfähig, oder ?

Hallo Jupp,

bei der Waeco MWE 800-4 gibt es ein Erweiterungsset für vorne. Beide Sets verfügen über eine optische Anzeige, wobei für Vorne noch zusätzlich eine Taste zum manuelle Aktivieren dabei ist. Ansonsten aktiviert es sich, wenn man vom Rückwärtsgang in den ersten schaltet und bleibt dann je nach Einstellung eine Zeit lang aktiv.

Siehe auch hier: click.gif

Bilder der Anzeigen und die Verbauung in meinem Wagen siehst du im Album unter „Alles Mögliche“.

Gruß