W8 Innenraumleuchte Tasterbeleuchtung wo abgreifen?

Helau zusammen,

der Weihnachtsmann hat mir die Innenraumleuchte vom W8 unter den Weihnachtsbaum gelegt. Dank der Einbauanleitung von Mavo und/oder Georg sollte das ja kein so großes Problem darstellen.

Also die Pinbelegung hab ich wohl verstanden. Ich denke das kriege ich wohl hin.

Aber die Tasterbeleuchtung… ? Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen. Elektrik is nich mein Gebiet :kratz: :nixwissen: Null Ahnung

In der Beschreibung steht ohne Uhr müsse man von der linken Luftausströmdüse über die A-Säule ein Kabel ziehen.

Also muß ich da die Verkleidung der A-Säule abnehmen - Die Düse ausbauen - ja und dann?

Ja ja ich weiß, alle KFZler hauen sich jetzt laut lachend auf die Schenkel, Pruuuust :lol: #-o

Aber nu, endweder sich zum Arsch machen und dazulernen oder Maul halten und blöd sterben.

Ich weiß das nicht, habe auch keinen Bekannten der das weiß und will auch nichts kaputtmachen durch zielloses learning by doing und immer andere Leute fragen bis ich den Löffel abgebe is auch scheiße. Also nenn Herd oder ne Kreissäge oder Lampen anschließen kann ich wohl, aber ich im leben noch nix gelötet oder sowas :nixwissen:

Also weiter mit den blöden Fragen:

Ich weiß nicht wie und wo ich da was abgreifen soll. Ist das ein Kabel von der Beleuchtung der Düse oder muß ich da an der LED ein Kabel anlöten oder was??

Oder krieg ich das evtl. auch anders hin? Ich mein liegt da evtl irgendwo was wo ich leichter und ohne großen Aufwand drann komme.

Tja, in diesem Sinne: Frohes Fest, und laßt mich nich blöde sterben!

#1

Hallo big-foot,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Wem Deine Frage zu „blöd“ ist, braucht ja nicht zu antworten!

Die W8 Innenleuchte unterscheidet sich im wesentlichen dadurch, das sie deutlich heller leuchtet und die Taster der Leuchte beleuchtet werden, sobald Du das Licht einschaltest. Da die bisherige Innenraumleuchte keine beleuchteten Taster hat, musst Du eine zusätzliche Leitung verlegen. Am einfachsten funktioniert das, indem Du die Beleuchtung von der Digitaluhr für die Standheizungssteuerung anzapfst. Die meisten werden da jedoch keine Uhr haben. Also musst Du die A-Säulen-Verkleidung abbauen und ein Kabel zu irgendeiner Lampe der Armaturenbrettbeleuchtung verlegen. Das Kabel zapst Du an und schon werden auch die Taster der W8-Leuchte beleuchtet.

Die „schönsten“ Verbindungen kann man durch Löten herstellen. Quetschstecker tun es jedoch auch, sieht halt nicht so gut aus. Am einfachsten ist die Benutzung eines sogenannten stromdiebes. Die bekommst Du genau wie die quetschverbinder in jedem Baumarkt.

Wenn Du allen Schwierigkeiten erstmal aus dem Weg gehen willst, kannst Du die Taster ja auch unbeleuchtet lassen…

#2

schxxx Kommentar

ich weiß nicht ob das witzig ist aba ich kann darüber nicht lachen !!! :!:

wir sind doch alle in diesem Forum um fragen zu können was wir nicht wissen bzw um Rat zu holen von Profi`s …

ich selber habe die W8 Innenbeleuchtung über das Forum ( Nochmals Dank an die Tester ) eingebaut, auch ich kann nicht Plus und Minus auseinanderhalten doch Dank der Anleitung konnte ich nichts verkehrt machen !!! :!:

besser als @dieselsmel kann Mann es nicht beschreiben, sollte in diesen Fall nichts mehr falsch gehen…

viel Erfolg noch beim Einbau und Spaß beim Leuchten -> ich mag nicht mehr auf meine W8 - Innenbeleuchtung verzichten …

mfg sagt mokabaer

#3

@ Dieselsmell

Danke für die Antwort. Werde mir noch den Einbaurahmen besorgen und dann mein Glück versuchen.

@ Mokabear

Was heißt hier Scheiß Komentar :evil:

Und : JA das sollte lustig sein.

Ich bin hier neu im Forum und immer wieder begeistert über die guten hilfreichen Tipps die ich hier auf meine Fragen kriege. Genauso wie ich durch stundenlanges stöbern in den verschiedenen Kategorien hier immer wieder was dazu lerne.

Ich bin weder daran Interessiert andere „Nichtwisser“ lächerlich zu machen noch möchte ich mich hier zum „Superblödmann schreiben“.

Das war eine meinerseits etwas überspitzte Formulierung eines von mir nicht beherrschten Handwerklichen könnens, das für den, so wie ich denke, Großteil der Forumnutzer hier überhaupt kein Problem darstellt.

Ich habe mir also erlaubt meine eigene Unkenntnis zum Gegenstand meines eigenen Sarkasmus zu machen.

Ich weiß auch das es im Grunde genommen keine doofen Fragen gibt.

Aber es liegt nunmal in der Natur des Menschen sich im denken, handeln und folglich auch in der damit verbundenen Komunikation zu unterscheiden. Folglich ergeben unterschiedliche Gedanken(gänge) auch andere Formulierungen die Inhaltlich aber einen gemeinsamen Nenner treffen (sollten). Auch da kann man also immer wieder dazu lernen.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen in welcher Form Du Dich in obiger Formulierung persönlich gekränkt fühlst; bin aber durchaus gewillt mich bei Dir zu Entschuldigen.

ENTSCHULDIGUNG für diese von mir getätigte Formulierung.

Warum auch immer.

#4

@big-foot: Lass Dir wegen dem Posting von Mokabaer keine grauen Haare wachsen, er war wohl etwas übermüdet um die Zeit :slight_smile:

Dein Beitrag war korrekt, der Sarkasmus über die eigene „Unfähigkeit“ erkennbar und meiner Meinung nach auch witzig

#5

@ Wolfgang

Danke, =D>

es liegt mir wirklich fern hier jemandem auf die Füße zu treten.

In diesem Sinne nochmal ein Frohes Fest und eine guten Rutsch

#6

so sehe ich es auch, @wolfgang hatte wohl recht -> ich bin da ein wenig über das Ziel hinaus geschossen :oops: lag wohl an

denn schxxx Tag denn ich hatte :?

möchte mich hiermit bei dir entschuldigen und hoffe das du es mir nicht so übel nimmst, wollte dir keine graue Haare beschaffen

-> auch an dich @wolfgang :slight_smile:

wünsche dir ein weiteren spannenden aufenthalt hier im Forum, wir lesen uns :mrgreen:

mfg sagt mokabaer

#7

Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen für eine kurze Frage, und deshalb poste ich es ebend mal hier rein.

Im Workshop zum Einbau der W8-Leuchte, sind ganz unten Teilenummern für alle Teile aufgeschrieben worden die man zum Einbau benötigt. Kann ich mit diesen Teilenummern morgen zum VW-Händler gehen und die bestellen mir das dann nach diesen Teilenummern? Oder gibts mittlerweile andere Teilenummern dafür??

Danke…

Gruß Andy

#8

Hallo Meckli,

die Nummern stimmen nach meinem Kenntnisstand noch. Allerdings wirst Du dem :smiley: mittlerweile ein paar Euros mehr über die Theke schieben müssen.

#9

Na schauen wir mal. Danke schön für die Auskunft. :smiley: Eventuelle Preisänderungen kann ich ja dann bekannt geben.

Gruß Andy

#10

das wäre Lieb, dann könnte man es in der KB ändern :prima:

mfg sagt mokabaer

#11

So, habe heute meine Leuchte bekommen. In der KB kann ich die Preise leider nicht ändern. Das kann nur der Georg.

Hier aber nochmal die aktuellen Preise per 09.01.07

3B7 947 105 F 2 EN Innenleuchte 37,07€

000 979 131 3 x Satz Leitungen 4,11€

3B0 867 599 A Rahmen 1,12€

3B0 972 706 Stecker Gehäuse 2,50€

N 103 358 07 5x Kontakte 1,19€

Vielleicht kann ja jemand von euch die KB ändern. Alles in allem habe ich insgesamt 45,99€ bezahlt. Morgen wenn mein Sharan wieder aus der Werkstatt kommt, werde ich mich gleich über mein Dickschiff her machen.

Gruß

Andy

#12

Hallo Leute :!:

Die Leuchte gefällt mir sehr gut :prima:

Nun meine Frage

Passt diese super Leuchte auch in meinen GALY und kann man die Dioden tauschen da ja bei :ford: alles in GRÜN leuchtet.

Danke

mfg Mike

#13

Wo ein Wilhelm, da auch ein Busch!!!

ich meine natürlich wo ein Wille, da auch ein Weg :wink:

Klar lassen sich die LED´s wechseln, aber du mußt die ganze Leuchte auseinander dividieren.

Ich weiß nicht ob´s die „W8“-Leuchte nicht ähnlich in den Skodas gibt (Superb oder wie man das jetzt schreibt)

Schau doch mal ins passatplus-forum, da sind auch solche freaks unterwegs, die alles zerlegen und umbauen.

Die W8 läßt sich einbauen, wenn du kein Schiebedach hast oder irgendsowas, oder war es was von der Klimaanlage? Genau weiß ichs nicht mehr, solange dein Himmel so aussieht wie hier, dann geht´s.(Sprich nur mit Leuchte und separater Uhr, es gibt hier auch eine Einheit aus Uhr/Leucht und, wie geschrieben mit Klima oder so)

sharibo

#14

@Sharibo: Es sind die Kopfairbags :wink:

Hat das Fahrzeug Kopfairbags dann ist diese Konsole verbaut:

7e3fd9a74693a6cc2b93c6e3eff52315.jpg

Und bei der passt die W8-Leuchte nicht

#15

Hallo!

Gesetzt den Fall, man möchte tatsächlich die Leuchte auseinander nehmen und grüne LEDs einlöten - welche genau müsste man da nehmen? Ich nehme an die sog. SMD-LEDs? Hat da jemand konkrete Bestell-Nummern o.ä. von den großen Elektro-Versandhäusern?

Gruß,

Fabian

#16

@ FAB :!:

Schau mal was ich gefunden habe das hilft uns beiden bestimmt weiter in der Sache mit den DIODEN tauschen.

@BadBora79: ja da brauchst nur 3mm blaue LED´s und nen 470 Ohm Widerstand… guck mal bei blauerleuchte.de oder wiltec.de … die hamm eigendlich alles da… topb.gif

Danke

mfg Mike

#17

@Mikers:

Bezieht sich diese 3mm Diode auf die Ambiente-LEDs oder die LEDs für die Schalterbeleuchtung? Ich bin davon ausgegangen, dass die W8-Taster ohnehin schon durch LEDs beleuchtet werden, müssen dann beim bloßen Tausch der LEDs Widerstände zusätzlich eingelötet werden???

Gruß,

Fabian

#18

@wolfgang

… und wieder was gelernt…

wenn ich dich nicht hätte :wink:

sharibo

#19

@ FAB :!:

Da fragst du mich leider zu viel :frowning: habe das nur gerade im BORA Forum gefunden.

Ich denke mal das man schlauer ist wenn man die Leuchte erst einmal vor sich liegen hat.

So ging es mir mit meinen neuen Radio und meiner neuen Radioblende die nicht anders war als die, die ich schon hatte auch.

Danke

mfg Mike