Zu mein Problem Blinker rechte Seite geht nicht ein schnelles klackern ist zu hören.
Laut Werkstatt stimmt mit den Sicherrungen und Lichtern alles, hinten rechts kommt kein Strom an.
Wenn man mit einer Büroklammer in Sicherungskasten überbrückt blinkt alles.
Zieht ab und an auch Strom, Batterie Lade ich dann ab und mal.
Der ganze Sicherungskasten sollte getauscht werden Kostenpunkt circa 1500€.
Gibt es noch alternativen ohne den Sicherungskasten zu tauschen.
Könnten eventuell die Blinker Relais kaputt sein, falls es welche gibt.
Ist in Warnblinker ein Relai inbegriffen
Da ich Laie bin bitte ich um eine Verständliche Unterstützung.
#1
Danke für die Info.
Durch die Büroklammer wurde der linke und der rechte Blinker zusammengebracht,
dadurch hat wieder alles funktioniert.
Laut Werkstatt sind die Sicherrungen Intakt.
Die Suche findet auf die Schnelle 2 Fälle mit nicht funktionierendem Blinker rechts, beide Male war es das Relais auf der Platine der MFE. Da hilft nur ein Relaiswechsel oder ein Tausch der MFE.
Wenn Du Dich als Laie da (verständlicherweise) nicht rantraust, würde ich das so machen:
Neues Relais besorgen. Da das fast nix kostet, würde ich es zumindest erstmal versuchen. Die 1500€ für eine neue Multifunktionseinheit kannst Du ja immer noch ausgeben, wenn’s nicht klappt.
Das Relais muss aber eingelötet werden. Die normale Kfz-Werkstatt wird das nicht machen.
Du müsstest also die Platine aus der MFE ausbauen. Das ist an sich nicht schwer. Sollte aber jemand machen, der mit Elektronik umgehen kann und der weiß, wo man was anfassen darf. Der kann dann auch das neue Relais einlöten. Du müsstest Dir also jemanden im Freundeskreis suchen, der helfen kann. Gewerblich wird das kaum jemand anfassen, wegen der Gewährleistung.
Wenn das alles nix hilft, dann bleibt nur 1500€ für die komplette neue Einheit.
Keine Ahnung, aber eigentlich ist nur die ZV zu programmieren und alle Schlüssel neu anzulernen. Programmierung von der alten MFE übernehmen und gut. Natürlich muß die Teilenummer zum Baujahr passen.
Leider scheint der TE nicht mehr zu antworten.
Meine Frage war auf seinen verwirrenden Eingangspost bezogen.
Wenn nämlich NUR der hintere Blinker nicht geht und das Teil eine AHK hat kommt auch durchaus das kleine Steuergerät der AHK in Frage. Das ist nicht mal so selten das sich das in der Art verabschiedet.
hatte das Problem das mein Blinker links sporadisch aussetzte ( bei laufendem Motor war es seltener)
Bei mir war das Steuergerät 7M3 962 258 BB verbaut -->> wurde gegen eins vom Schrottplatz (aus einem Galaxy (Endung AG) getauscht. Hat direkt ohne Codierung funktioniert (natürlich Schlüssel einlernen müssen).
Das BB Steuergerät wird, wenn das Relais ankommt, instand gesetzt und dann werde ich es mal versuchen ob es wieder funktioniert.
Habe es nicht mehr verbaut, aber im Labor hat alles geklappt. Habe immernoch das von dem Galaxy drin und es funktioniert.
Das andere liegt auf Reserve im Regal