VW Sharan Funkschlüssel funktioniert nicht mehr !

Hallo Zusammen,

bräuchte eure hilfe , ich habe einen VW Sharan 1.9TDI / Bj.2001 ,der Klapp bzw . Funkschlüssel funktioniert nicht mehr per Knopfdruck , wenn ich manuell schlüssel reinstecke ,kann ich öffnen und auch den Wagen starten,wenn ich die knöpfe auf dem Funkschlüssel drücke blinkt es ,auf dem Bedienungsanleitung steht , das man es Syncronisieren müsste , dies habe ich auch gemacht ,geht trotzdem nicht.Mache ich vielleicht was falsch,ich habe noch einen ersatzschlüssel aber leider ohne Bart und noch den aus Kunststoff,könntet Ihr mir vielleicht dazu helfen , wäre für jede hilfe dankbar.

MFG

Hi,

ein Tipp, den man bei Funkschlüsseln die den Dienst quittieren hier im Forum immer bekommt, ist alle Lötstellen im Schlüssel nachzulöten, da es wohl vor kommt, dass diese brechen.

Was meinst du mit Ersatzschlüssel ohne Bart? Ein einzelner Funkcontainer?

Hi, beim 2.Funkschlüssel fehlt der oberer Teil ,wo der Schlüssel dran ist, diesen habe auch sogar mit dem alten Schlüssel probiert ,ging leider auch nicht, ist das Funkcontainer ? Zum auf und zu drücken.Werde mal alles nachlöten,was ich nicht verstehe ist ,das in der Bedienungsalteitung steht das man Syncronisieren muss ,da steht kurz nach Link und danach rechts und aufschließen,wiederum lese ich imForum ,das ein Funktionierender Schlüssel im Lenkrad schloss rein ,raus anschl.den anzulernenden, diese Prozeduren habe ich noch getestet.

Jetzt habe ich nachgelötet und die Batterie überprüft,die Batterie ist 100% voll,bei einem beitrag habe ich gelesen, das man die Batterie abklemmen muss ,dies habe ich auch gemacht,leider kein Ergebnis. MfG

Anleitung zum Anlernen: www.sgaf.de/node/253156

Habe ich versucht , geht leider nicht,bei dem 2.Schritt mit 0,5 sek auf gedrückt halten,gehen die Autofenster ebenfalls auch runter,sollte ich mal vielleicht mit vag COM probieren ? ,allerdings kenne ich nicht die Vorgehensweise. MfG

Dann hast Du zu lange aufgeschlossen.
Nur zweimal kurz anklicken, dann gehts.
Muss man etwas üben, klappt aber dann zuverlässig.

Könnest du mir mir eine kurze vorgehensweise erklären ?
wäre dir sehr dankbar , dann probieren ich es so , habs heute erneut versucht , mit 0,5 sekunden hauts nicht hin,dann gehen die Fenster runter , wenn ich drei mal nach links drehe ,merke ich auch irgendwo , das der LED auf dauer leuchtet .

Mfg

Wenn die LED dauerleuchtet ist er im Programmioer Modus. Dann schnell den Schlüssel in den Programmier Modus bringen und anschließend die anderen Schlüssel. Alle Schlüssel müssen auf einmal eingelernt werden.

Puuhhhhhh , ich möchte mich an dieser stelle ,von euch ganz Herzlich bedanken, es hat endlich geklappt , der fehler war ,das ich einfach 5 sekunden , anstatt 0,5 sek gewartet habe .Ich habe einfach den FunkSchlüssel 3 mal nach links , in gleicher Rytmus 3 x gedreht ,dabei leuchtete das Rote LED am Fahrertür auf Dauer ( Programmier Modus ) und kurz danach auf dem FunkSchlüssel auf zuschliessend gedrückt halten und dabei 3 x auf gedrückt ,beides losgelassen ,auf dem LED Fahrertür blinkte es einpaar mal, abgewartet , bis Blinken gelöscht war ,zum Schluss probiert , aufzuschliessen , na siehe da JACKPOT !!! :slight_smile:

HURRAAA , in dieser Forum wirst du Profesionell geholfen.

VIELEN VIELEN DANK !!!

Viele Grüße

Kaya