Also 45 °C erreiche ich ohne Probleme während der Probefahrt bei ca. 2-3 Kilometern.
Da verstehe ich ehrlich gesagt die Aussage des Werkstattmeisters nicht vor allem wenn ihm bekannt ist das du gerade von der Autobahn kommst.
Der Vorschlag aus #17 ist gut und sollte gemacht werden. Und ansonsten würde ich nochmals längere Zeit fahren und testen ob die Temperatur noch immer so hoch ist. Ich vermute die verbrannten Finger hast du dir vor dem Radlagerwechsel geholt oder?
Bei 45 Grad würde ich mir gar keine Gedanken machen, selbst bei 100 Grad sind unbedenklich. Ab 400-500 Grad, wenn die Scheibe anfängt zu glühen, kann es zu Fading kommen, dann sollte man aufpassen.
Die Bremsscheiben werden bei ausgedehnten Autobahnfahrten (und der Bremsung in der Ausfahrt) trotzdem nicht wärmer als ‚angenehm handwarm‘ 8)
(Ich prüf’ das regelmäßig mit Handauflegen!)
Wenn die Bremsen oder irgendwas 100° erreichen, würde ich mir deswegen selbstverständlich Gedanken machen 8)
sicher erreichen Bremsen beim Betätigen auch mal höhere Temperaturen im Bereich um die 100°C oder mehr. Wenn man bedenkt, dass die Fuhre bei Autobahnfahrt in wenigen Sekunden runtergebremst wird, muss diese Energie ja irgendwo bleiben. Sie wird umgewandelt in Reibungshitze und das kann etliche Grad zusätzlich bedeuten. Wenn ich von der AB komme und bin etwas flotter unterwegs gewesen inkl. etwas sportlicherer Bremsung kurz vorm entgültigen Stopp, dann sind meine Bremsen schon ordentlich warm.
Wenn Deine Scheiben immer nur handwarm werden, funktioniert Deine Bremse nicht oder Du latscht nie richtig drauf
Für die Erhitzung muss aber immer ein Grund da sein. Also entweder wie gesagt ordentliche Bremsung oder ein Fehler, um den es in diesem Thread ja geht.
Frage: Steigt der Unterdruck mit der Drehzahl? Falls ja, dann hinten aufbocken so wie Andy schon schriebt und Räder drehen. Dann mal ordentlich Gas geben, um zu schauen ob die drehenden Räder auf einmal deutlich schwergängiger werden. Muss aber ein Helfer machen
Natürlich werden die Bremsen beim Bremsen kurzzeitig > 100° heiß.
Sind die Bremsen kühl und du Bremst in der Autobahnausfahrt, produziert das nicht merkwürdig viel Abwärme…
In der Minute zwischen auf den Autobahnparkplatz rausfahren, aussteigen und nachkucken sind die meinen aber wieder auf Normaltemperatur abgekühlt…
Würde die Bremsanlage nicht funktionieren, könnte ich nicht anhalten
Bei meinem ist mir auch noch nie aufgefallen, dass sie übermäßig warm wurden, außer als der Stift vom Bremssattelträger schwergängig war.
Bei normaler Fahrweise und Bremsverhalten sollte man keine deutliche Abwärme der Bremsen merken, geschweige denn richtig heiße Felgen.
Aber das eine Felgentemperatur von 45° zu hoch sein soll nachdem man von der Autobahn kommt :-/
Ich könnte mir auch nur vorstellen dass das Lüftungsspiel der Bremssättel nicht mehr ausreichend ist oder ein defekter HBZ oder BKV die Bremse hinten schleifen lässt.
Du hast aber keinen 4Motion, oder? Radschrauben auch originale? Sind deine Felgen vielleicht die alten 16"vom SGA I, die man auf den neueren SGA II nicht mehr fahren darf?
Drehen die Räder wirklich 100% frei? Die hinteren sollten ja sehr leichtgängig sein und auch eine Zeit nachlaufen, wenn das Fahrzeug angehoben wird und die Räder mit Schwung gedreht werden.
Ich hätte getippt auf die inneren Auswuchtgewichte der Felgen, das Diese scheuern.
Aber der TE hat Stahlfelgen. #-o
Das Problem ist also vor dem Radlagerwechsel aufgetreten, ok.
Ist das Problem nach dem Radlagerwechsel besser geworden? :-k
Es sind Orgniale 16 Zoll VW Stahlfelgen vom Sharan II wie es sein soll. Radschrauben sind die orginalen verrosteten.
Ich hatte vor diesen Sharan II einen Sharan I 1.9TDI. Ich habe mit dem Fahrzeug knappe 100Tkm gemacht, und da wurde die Bremse hinten nur leicht warm. Deswegen fand ich den Unterschied von der Wärme schon viel und auch nicht mehr so normal,
und habe mir dann verschiedene Meinungen von Werkstätten eingeholt die der gleichen Meinung waren wie ich.
Nach dem Radlagerwechsel hat sich gar nichts geändert. Gleiche Wärmeentwicklung wie vorher.
Mein Sharan ist kein 4 Motion. Also kann ich den Wagen nur hinten aufbocken, Motor starten und das Rad per Hand drehen lassen.
Die Bremse betätigen und dann schauen ob sich das Rad weiterhin freigängig dreht oder schwer.
Also, meiner hatte damals das Problem mit den schwergängigen Handbremsseilen. Ganz einfach zu prüfen:
Alten Schraubenzieeher (oder sonst eine passende Verlängerung)und Hammer nehmen und sich hinters Hinterrad so hinlegen, dass man den Schraubenzieher am Handbremshebel ansetzen kann. Jetzt mit sanften Schlägen den Handbremshebel nach oben klopfen. Ist er schon oben, kannst Du dieses Prob ausschließen.
Grüße
Also leg dir vor die Räder vorne Unterlegkeile, bock ihn hinten auf und und betätige KEINE Bremse. Besser wäre eine Hebebühne. Prüfe nun die Freigängigkeit der Räder hinten. Nun brauchst jemanden der den Motor startet und die Drehzahl erhöht. Immer ein bischen höher. Du prüfst weiterhin immer die Freigängigkeit oder ob ein Widerstand entsteht. Sowas hatte ich schon ein paar mal erlebt. Sollte es so kommen ist der Bremskraftverstärker defekt.
Hallo zusammen
der Fehler ist behoben. Ich habe beide Bremssättel getauscht gegen die von meinem alten Sharan. Dabei habe ich sofort die Bremsscheiben von rechts nach links getauscht. Nach paar Kilometer fahrt habe ich gemerkt das die eine Seite kühler geworden ist und die andere wärmer. Daraufhin am Samstag Bremsscheiben mit Beläge getauscht. Eine Probefahrt von 70km durchgeführt und nochmal Radkappen ab und wärme kontrolliert. Ich konnte meine Hand jetzt auf die Stahlfelge tun. Somit Fehler behoben. Es lag an den Bremssscheiben. Die Eine war wohl leicht verzogen und durch die Reibung enstand die Hitze.
Ich danke trotzdem allen aus dem Forum die mir geholfen haben.
#36 Schön das das behoben ist, aber ich verstehe nicht das das die Werkstatt nicht merkt. Wenn die so stark verzogen ist das die Beläge dauernd schleifen (und auf einer Seite deutlich mehr) dann merkt man das doch normalerweise beim Durchdrehen der Räder.