VW Sharan Bj.2004 Hitze von den Rädern hinten.. Werkstätte ratlos.. Bitte um Hilfe !!

Hallo zusammen!

Ich habe leider ein großes Problem mit meinem Volkswagen Sharan Bj. 2004 1.9TDI.
Wenn ich ein paar Kilometer Autobahn fahre, werden die Räder hinten (rechts stärker, links bisschen weniger) ziehmlich warm.
Ein bisschen zur Geschichte:
Es wurden vom Vorbesitzer beide Bremssättel hinten, Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten, sowie die Handbremsseile erneuert.
Vor ein paar Tagen habe ich sogar die beiden Radlager hinten wechseln lassen. Es wurde kein Spiel festgestellt, sowie keine Geräusche. Die Radlager wurden auf Verdacht in der Werkstatt erneuert, da es angeblich davon kommen könnte. Die Bremswerte sind auf beiden Seiten in Ordnung, sowohl Betriebsbremse als auch die Feststellbremse.
Die Räder hinten lassen sich auch frei drehen auf der Bühne. Der Taumelschlag der Bremsscheiben wurde auch gemessen, beide Werte waren voll im Sollbereich.
Es ist auch keine Bremsscheibe heiß gelaufen. Beide Scheiben sehen ganz normal aus.
Die Stifte der Sättel sind auch nicht fest (freigängig). Ich habe zu der Reperatur vom Vorbesitzer eine Rechnung bekommen (Bremssättel, Scheiben/Beläge usw). Da die Reperatur vor ca. 8 Monaten gemacht wurde, bin ich zu der Werkstatt gefahren.
Ein Meister schaute sich das ganze an, machte eine Probefahrt und konnte auch nur feststellen, dass die Räder hinten ziehmlich warm wurden. Daraufhin wurde die Bremse nochmal sauber gemacht und wieder eine Probefahrt durchegführt, ohne Änderung.
Alles wie vorher.
Mir wurde mitgeteilt, dass die nichts mehr machen können, da es auf die Teile von ATE nur eine Garantie bis zu 10Tkm gibt und keine zwei Jahre.
Leider weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch machen soll und auf Verdacht möchte ich nichts mehr tauschen lassen, da es alles sehr kostenspielig ist. Und jede Werkstatt vermutet was anderes.

Wie gesagt, es lassen sich keine weiten Strecken mehr mit dem Fahrzeug fahren, da sich die Räder nicht erhitzen. Ich habe auch schon nach solchen Fällen gegoogelt bzw. mich im Forum umgeschaut.
Leider ohne Erfolg.
Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und ich wieder ganz normal fahren kann.

Ich bedanke mich für jede Antwort recht herzlich und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

:laola:
Willkommen im SGAF!
:laola:
…dem wahrscheinlich besten Forum der Welt!

Der Luftdruck stimmt?

Wenn du das nächste mal unterwegs bist (Autobahn mit wenig bremsen), kuck doch mal folgendes.

Ist der Gummi warm.
Ist die Felge warm.
Ist die Bremsscheibe heiß. ( :idea: vorsichtig anfassen - möglicherweise eben heiß!)

Sind die Bremscheiben brennheiß, ist der Fehler sicherlich an der Bremsanlage zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber welchen Luftdruck fährst du hinten?

1 „Gefällt mir“

Hallo
danke für die schnellen Antworten. Also ich fahre mit dem vorgeschriebenen Luftdruck der am Auto angegeben ist (ich hab den Wert leider nicht mehr im Kopf). Die größste Wärme ist an der Felge (Radschrauben, Schraube am Radlager). Die Scheibe ist auch warm. Ich schätze die Wärme von der Scheibe leitet sich automatisch weiter an die Radschrauben/ Schraube vom Radlager.

Gruß

Kannst du von unten die beiden Hebel sehen die an den Bremssätteln dran sind auf die die Bremsseile draufgehen?
An den Hebeln bzw. am Sattel ist ein kleiner Anschlag und der Hebel sollte bis zu dem Anschlag zurückgehen. Wenn das nicht der Fall ist muß auf jeden Fall die Handbremse bzw. die Verseilung erneut geprüft werden (evtl auch in einer anderen Werkstatt).
Was noch möglich wäre ist der falsche Drehmoment beim Wechseln der Radlager (nicht lachen - passiert häufiger als man denkt) so das die viel zu fest sind und deshalb sich erhitzen.

1 „Gefällt mir“

wenn ich das richtig verstehe, das Problem tritt erst nach dem Radlagertausch auf.
wenn ja ist der Fehler hier zu suchen.
Wer hat die Radlager eingebaut?
Fachwerkstatt oder freie Werkstatt?

1 „Gefällt mir“

Was heißt warm"? Hast du eine gemessene Temperatur? Warm ist und bleibt relativ…

Die Reparatur an der Bremse hinten hat der Vorgänger selbst gemacht mit ebucht Teilen oder eine Werkstatt (Rechnung?!?)

sharibo

1 „Gefällt mir“

Ähem - mir fällt da nochwas ein: Hat deiner einen Bremskraftregler an der Hinterachse? Wenn der fest ist passieren auch manchmal solche Effekte.

Aber noch zur Information: Von welcher Temperatur reden wir hier eigentlich? Ist das schon mal gemessen worden? Und welche Temperatur hat dazu die vordere Bremse?

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass die hinteren „Klötze“ kanten und nicht ordentlich auf dem Sattel gleiten können.
Klar ist dann, dass es nicht „bremst“ sondern nur leicht schleift, d.h. bei langsamer Fahrt ist die Sache „unauffällig“ und auf der BAB wird es dann schon warm.

Noch besser ist es, wenn die Rückstellung im Bremssattel nicht gängig genug ist, bei einer Reparatur durch einen „Laien“, der das Auto zum Verkauf mit neuen Bremsen „anpreisen“ will, wäre das für mich im Rahmen des Denkbaren.

Ich würde die Bremse hinten nochmals zerlegen und zusammenbauen lassen, aber mit Augen für die „basics“, sprich: nicht davon ausgehen, dass alles „richtig“ gemacht wurde, sondern mit Prüfen Schritt für Schritt, ob der Einbau „korrekt“ war.

Ein hängender lastabhängiger Bremskraftregler ist natürlich auch drin…

sharibo

Der Sharan hat doch keinen Bremskraftregler
mehr. Oder?
Die Bremsen werden vom ABS Block angesteuert.
Bitte um Aufklärung.

Das Forum ist super. Also folgendes. Der Hebel wo die Bremsseile eingehakt sind, liegen am Anschlagpunkt. Dass heißt die sind nicht gezogen. Also alles so wie es soll. Das Problem lag schon vor dem Radlagerwechsel vor, dass die Bremse ziehmlich warm war. Die Radlager wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen (laut VW Programm ElsaWin). Die ganze Bremsanlage hinten also Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssättel und Handbremsseile wurden in einer Fachwerkstatt gemacht (in Erkelenz bei einem AutoFit Partner). Die Teile sind alle von ATE und hat somit auch knapp 950€ gekostet, Rechnung vorhanden. Bei VW und anderen Werkstätten wurde eine Temperatur von knapp 45°C (links) und 41°C (rechts) gemessen (bin ca. 12km Autobahn gefahren musste gar nicht auf der Bahn bremsen, Ausfahrt runter und ab zur Werkstatt Temperatur messen). Die Bremsbeläge sind komplett frei also, nicht fest. Genauso die Stifte die in der Ankerplatte sitzen bzw. Bremssattel. Die Kolben von den Sätteln sind auch frei und fahren ohne Probleme aus und ein. Also Freigängigkeit ist gegeben.

Hast du originale Felgen drauf??
Kein Quatsch, ernste Frage!

sharibo

Also - 41 und 45 Grad würde ich nicht als „Hitze“ bezeichnen, ist ja grad mal geringfügig über Körpertemperatur… :kratz:

1 „Gefällt mir“

sehe ich genauso!
Außerdem auch fast identisch!
sharibo

Hast du beim Bremsen"Ausfallerscheinungen" oder wie kamst du auf die Idee die „Hitze“ der Felgen zu prüfen???

es sind Orginal 16 Zoll VW Stahlfelgen drauf. Die folgende Temperatur 45 & 41°C wurde nur bei kurzer Autobahn fahrt gemessen (12km), da war der VW Meister schon der Meinung dass es schon viel zu warm sei… Wo ich letztens 30km Autobahn gefahren bin am Stück war es viel wärmer. Ich schätze es waren so zwischen 50 und 60°C (man konnte die Stahlfelge nicht anfassen.

Die Bremse funktioniert ohne Probleme. Mir ist das erst mit der Wärme aufgefallen wo ich eine Strecke von 70km gefahren bin. Nach längeren Fahrten gehe ich immer ums Auto und kontrolliere ob alles in Ordnung ist. Wo ich an den hinteren Rädern stand, merkte ich schon an den Beinen dass es irgendwie ziehmlich warm ist. Ich hab die Radkappe abgenommen und mir dann die Pfoten an der Stahlfelge verbrannt.

Wagen Hinten Aufbocken
Räder drehen lassen und Bremse Leicht Betätigen, Dann Von Kollegen Hören/Schauen lassen was sich tut.
Nach Bremsen so das Die Räder Stehen, Räder Wieder Drehen und Hören Obs irgendwo Shleift.

Vieleicht macht Die bremse nach dem Bremsen nicht ganz auf und Schleift dann Etwas bis die Bremse Wieder ganz auf.

Teste mal Ob die bremse nach einer Längeren Fahrt noch Heisser wird als die 45Grad. wenn nicht ist das Normale temperatur.

Ich würde fast Behaupten das du die 45Grad auch errecihst wenn du von einer Autobahnabfahrt Bremst.

Danke für die Antwort! Werde ich die nächsten Tage dann mal machen. Natürlich berichte ich dann was ich feststellen konnte.

Wünsche einen schönen Sonntag noch!!

Vielleicht spinnt dein Bremskraftverstärker…
Je schneller du fährst, desto höher ist der Unterdruck der zum Unterstützen deiner Pedalbetätigung zur Verfügung steht.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser ganz dezent „bremst“, grad mit der Kraft, die Beläge schleifen zu lassen.
Ich hatte bei meinem ersten Sharan auch irgendwas mit dem Bremskraftverstärker, da konnte man ein Blas/Pfeifgeräusch während der Motor lief hören.

Oder an deinem „ABS-Block“ läßt ein Ventil durch…

Wenn tatsächlich „brems-und lagermechanisch“ an der HA alles fit ist, kann es „nur“ vom Bremssystem kommen, sprich ABS-Regelung, ESP, ASR, Bremskraftverstärker ( und sollte vorhanden sein, ich weiß es auch nicht ein Bremslastregler)…
Irgendwas, was Belastungsabhänging (schnelle Fahrt, schnelle Kurven (ESP) oder erhöhte Motordrehzahl) reagiert.

Vielleicht „verzählt“ sich eine ABS-Sensor und denkt du „fliegst“ von der Strasse und zwickt dir die Bremsen hinten zu.

sharibo