VW Sharan 1.9 tdi Motor BVK 85KW Motor geht warm schlagartig aus

#41

#39 Das können durchgebrannte Glühlampen auch… können! Einfach mal die einfachen Sachen messen :wink:

#42

Hallo Forum

  1. Die Regelwelle am VTG bewegt sich im kalten und im warmen Zustand.
  2. Die Unterdruckdose des AGR-Ventil ist dicht (hält den Unterdruck)
  3. Die Sicherung Nr. 13 war ein Fehler im Schaltplan! Dank dem Plan von dieselsmell im I-Net: Sicherung Nr. 14 ist . richtig. Beim abziehen der Sicherung Nr. 14 geht der Motor sofort aus.
  4. Am Motorsteuergerät Karrosseriestecker PIN 37 liegt Kl. 15 Zündungsplus/ Batteriespannung an. Sollte also das ZAS
    Fehlerfrei sein.
  5. Hier nun ein Oszibild mit Trigger durch den Nockenwellensensor.

Etwas überraschend ist, im Moment läuft der Motor im Stand auch betriebswarm und nach dem Gasstößen, wo er bisher immer den Fehler machte! Es gibt jetzt erst mal eine ausgedehnte Probefahrt.

Schöne Grüße
HobbySchrauber9

#43

  1. … und, die Unterdruckdose des AGR hat beim Unterdruck aufbauen geknackt!!!
    Ein Blick in das AGR-Ventil zeigt wie immer festgebackene Ölkohleablagerungen. Die habe ich jetzt erst mal
    mit Drosselklappenreiniger gereinigt und mit Sichtkontrolle auf und zu geführt.

Es sieht stark danach aus, als wenn das die hauptsächliche Ursache gewessen ist.
Die geplante Probefahrt muss ich aber noch durchführen, nachdem alles wieder zusammen gebaut ist.
Das Ergebnis schreibe ich natürlich noch hier rein.

Schöne Grüße und nochmal vielen Dank Euch allen für die Hilfe.
HobbySchrauber9

#44

Hallo Forum

Rückmeldung:
Die Probefahrt ist ohne Beanstandung abgelaufen. Als Hauptursache dürfte sicherlich das nicht korrekt schliessende
Abgasrückführventil gewessen sein.
Das gewechselte Kraftstoffpumpenrelais (109), der neue Kühlmitteltemperatursensor und der neue Pumpe-Düse Kabelsatz ****

schaden ja der zukünftigen Mobilität ganz sicher nicht.

Das gereinigte AGR-Ventil wird bestimmt irgend wann wieder zu Störungen führen.

Noch ein mal allen vielen Dank für Eure Hinweise und Unterstützung.

Schöne Grüße
HobbySchrauber9

2 „Gefällt mir“