VTX-75 Getriebe Schaltprobleme

Hallo Forum,

leider plagt mich mein :ford: mal wieder mit seinen Wehwehchen. Heute erneut zur Diskussion: Das Getriebe!
Verbaut ist das originale VTX-75 von Ford welches nun zunehmend Probleme bereitet:

Nach dem Kaltstart am Morgen lassen sich die Gänge 1-3 und der Rückwärtsgang nur schwer und inzwischen immer häufiger gar nicht einlegen. Auf dem Arbeitsweg am morgen schalte ich also gerne mal 1-4-5, was dank der abschüssigen Hauptstraße direkt am Haus auch ganz gut geht. Nach einigen Kilometern, wenn der Motor ein wenig warm geworden ist lassen sich alle Gänge außer dem ersten butterweich einlegen ohne Geräusche oder ähnliches.
-Ölwechsel + Spülung wurde bereits bei Ford gemacht --> Keine Besserung.
-Kupplung ist neu (9tkm), LUK-Teile in freier Werkstatt verbaut.

Außerdem ist mir aufgefallen dass das Getriebe ein sehr merkwürdiges Spiel aufweist:
Wenn man eines der Vorderräder aufbockt und einen Gang einlegt kann man das angehobene Rad fast eine viertel Umdrehung drehen bis es im Getriebe *klack* macht und das Rad nicht weiter zu drehen geht. Dies ist unabhängig vom eigelegten Gang und äußert sich in einem lauten Schlagen bei jedem Lastwechsel.
-Spiel in den Antriebswellen kontrolliert, keines vorhanden. Problem definitv im Getriebe. Normal?

Könnten diese Probleme von einem Axialspiel kommen wie bei den 6-Gang Getrieben?
Allerdings ist mir bisher kein singendes Geräusch aufgefallen, das Getriebe ist in allen Situationen (bis auf das Lastwechselgeräusch) lautlos.

Hoffe das sich hier jemand damit auskennt, da aktuell kein Budget für ein Tauschgetriebe vorhanden ist.

Grüße aus dem Heilbronner Land,
TrendX

#1

1.) Probier mal mit Zwischenkuppeln.

2.) ich habe im ganz kalten Winter mal als „Winteröl“ ATF eingefüllt.

ATF „Dauertest“ www.sgaf.de/content/galaxy-23-liter-getriebeoel-tauschen-334391

#2

Soo…
Nach mehr als einem Monat und vielen kalten Tagen möchte ich nun einmal meine Erfahrung festhalten:
-Zuerst habe ich mir das Getriebeöl einmal angesehen und musste mit Schrecken feststellen dass es tiefschwarz war.
–Meine Vermutung ist dass die Werkstatt das Getriebe nie wie abgerechnet gespült und neu befüllt hat.
-Nach ablassen des alten Öls habe ich das Getriebe mit ATF Dexros 3 aufgefüllt und bin ein wenig gefahren um jegliche Rückstände zu lösen.
-Bereits während der ‚Reinigungsfahrt‘ ging das Schalten deutlich leichter und das Getriebe war deutlich leiser.
-Einige Kilometer später habe ich auch dieses Öl wieder abgelassen und das Getriebe mit Kroon Öl 1031 aufgefüllt welches in anderen Foren für die verwandten MTX-75 Getriebe ampfohlen wird.

Ich fahre nun seit einem Monat und mehreren tausend Kilometern mit dem Kroon Öl und bin vollstens zufrieden!
Das Schalten geht deutlich leichter und die Laufgeräusche sind fast vollkommen verschwunden.
Für knapp 25€ die beste Investition die ich bisher in das Auto gesteckt habe!

Dies soll keine Werbung darstellen und ich stehe auch in keiner Verbindung zu Kroon.
Vermutlich ist ein ähnlicher Effekt auch mit anderen Ölen dieser Spezifikation erzielbar.

1 „Gefällt mir“

#3

Schön, dass das Getriebe wieder flutscht.
Schade, dass dich die Werkstatt übers Ohr gehauen hat.

#4

Nun möchte ich das Thema doch noch einmal wieder rauskramen, und zwar mit einer Frage an alle Galaxy II Fahrer mit dem 2.3 Motor und Schaltgetriebe:
Wenn ich das Fahrzeug einseitig aufbocke und einen Gang einlege lässt sich das freie Rad ca 5cm (Gemessen an der Lauffläche) drehen bevor das Getriebe aufgrund der Verbindung zum Motor blockiert.
Ist das normal? Könnt ihr ein ähnliches Spiel auch bei euch feststellen?

Hintergrund ist ein noch immer SEHR lautes Lastwechselschlagen welches in jedem Gang auftritt.
Folgendes wurde bereits getan, weshalb alle bisher befragten Werkstätten und mein Chef das Getriebe im Verdacht haben.
-Drehmomentstütze ist neu, original Ford
-Koppelstangen weisen kein Spiel auf
-Stabilisatorbuchsen vorne ohne Spiel (Hinten Beschädigt, aber das Geräusch kommt definitiv von vorne!)
-Steck und Zwischenwelle ohne Spiel oder Abnutzung (Mit Zange fixiert und auf Spiel geprüft)
-Kogelköpfe der Vorderachse weisen kein Spiel auf
-Motorlager in Ordnung, selbst bei starkem Beschleunigen kaum Neigung des Motors feststellbar
-Tripoden- bzw Gleichlaufgelenke ohne Spiel

Ich danke im Vorraus und hoffe auf zahlreiche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Heilbronner Land,
TrendX

#5

Pushe mich mal kurz selbst nach oben in der Hoffnung doch noch einen oder mehrere Freiwillige zu finden die das kurz ausprobieren können.