Galaxy 2,3 Liter Getriebeöl Tauschen

Hallöchen.
Da merkt man gleich dass ich nen Ford habe. Reparaturen laufen auf.
Meine Frau sagte zu mir vor viertel Stunde, dass erste und zweite Gang sich schwer einlegen lassen würde. Am warmen Motor und Getriebe.
Ich hatte letzte Woche die Konsole ein wenige zerlegt gehabt wegen Kabelzieherei, und dachte ich hätte was versaut.
Bin raus gelaufen und ne Runde gefahren, muss allerdings sagen, dass sich die Gänge butterweich einlegen lassen. Keine Probleme, aber ein Rasseln höre ich wenn die Gänge drinnen sind, im Leergang sind diese Weg, vermute ist Fahrzeugtypisch. Ich fahre halt die Kiste selten, aber reparieren darf ich sie.
Aber da ich meine Frau glaube, und sie selten fantasiert. will ich mal Dexron3 ins Getriebe kippen.
Da allerdings brauche ich Infos, wo man das Öl Ablaufen und wieder Auffüllen kann. Welche Schrauben dürfen es sein, und mit Wieviel Anzugsmoment werden die Schrauben angezogen.
Wieviel Liter soll es sein? ATF3 ist ok denke ich. Hatte ich in meinem alten Schaltgetriebe von Mondi auch, der allerdings hatte eine coole MTX75 Getriebe gehabt. Dieser hatte auch 1 und 2 Einlege Probleme und mit dem ATF3 war es wie weggeblasen.

Wagen hat gegenwärtig eine Laufleistung von schlappe 90.000 kms.

Ich werde am Dienstag im Werkstatt sein, also her mit den Idees, damit ich alles vorbereiten kann.

Viele Grüße an Alle

Salih

#1

So ich habe es heute hinter mich gebracht.
Menge ist ca 2.5 Liter.
Ich habe es reinlaufen lassen, bis es angefangen hat auszulaufen, dann habe ich einfach ne Menge per Schlauch und Unterdruck rausgezogen.
Dexron3 habe ich genommen.
Das was rauskam hatte nichts mehr mit einem Öl zu tun. Es sah aus wie verrostetes Wasser oder so ähnlich und hatte in meine Augen keine Öl Eigenschaften wie dass man es zwischen den Fingern verreiben kann, und man spürt es dass es eben Öl ist.

Bild habe ich auch noch gemacht, dass man es weiss, wobei es tatsächlich wie ein MTX75 Getriebe ist, nur dass ich es am MTX mit dem Einfüllen sehr schwierig fand.
Bei dem VTX75 hatte man sauber Platz um die Flasche reinzupressen.
Im Bild habe ich die Schrauben eingekreist.


Grüße

Salihbey.

1 „Gefällt mir“

#2

Dir ist klar, das das Öl was Du benutzt hast, in ein Automtikgetriebe gehört?

CU
redjack

#3

In meinem MTX75 beim Mondeo habe ich dieses auch reingehauen, lief ohne wenn und aber Jahrelang.
Die Gänge gingen nach der Umfüllung auf Dexron3 insbesondere 1 und 2 sauber und ohne zu murren rein.

Tatsächlich ist es so, dass in den Staaten für die MTX75 Getriebe rein Dexron3 vorgesehen ist. Während hierzulande ATF2 vorgeschrieben ist.

Beim ähnlich aufgebauten VTX75 wird es auch nicht anders sein. Zumal das Öl. welches ich gekauft habe auch ATF2 Spezifikation ebenso beinhaltet.

Als Ergänzung möchte ich noch folgendes hinzufügen aus einem anderen Forum. Ein Mitglied dessen Aussagen ich sehr schätze.

Hallo.

Sehe da zwei verschiedene Probleme…

1. Anfänglicher Widerstand beim Einlegen des zweiten Gangs, insbesondere bei tiefen Temperaturen.

Das ist eine Krankheit bei diesem Getriebe…

Um das Abzustellen wurde schon erheblicher Aufwand betrieben (Doppelsynchronistation).

Zusätzlich gab es auch noch eine TSI. Inhalt: Begrenzung des axialen Spiels der Wellen im Getriebe.

Tatsächlich gebracht hat beides irgendwie nichts…

Selber bin ich von diesem Problem weniger betroffen. Tritt bei mir nur auf, wenn das Fahrzeug im Winter über Nacht draussen gestanden hat. Da es aber fast ausschliesslich in meiner beheizten Garage steht…

Dennoch werde ich nun, da mein Mondeo gerade die 120´000 Km überschritten hat, das Getriebeöl wechseln.

Und dabei auf ATF wechseln.

Zweifel an der Verwendbarkeit hege ich da keine. Grund: in den USA ist für Automatik-, wie für Schaltgetriebe von vorneherein ATF vorgesehen. Quelle: Bedienungsanleitung Ford Contour 1998, Seite 188.

(Und das, bei der restriktiven Produkthaftung in den Staaten. Stichworte: „McDonald´s“ in Verbindung mit „Heisser Kaffee“…)

Zwar gibt es in den USA ein Tempolimit, andererseits werden aber auch ganz andere Entfernungen zurückgelegt.

(Beispielsweise, wenn mal eben zu Spring Break zur Beach- Party von Cleaveland, Ohio aus zur Daytona Beach, Florida rübergefahren wird…)

Persönlich habe ich mir dieses ATF bestellt**: Ravenol ATF Mercon V **

Das lässt sich übrigens praktischerweise, da ich ohnehin mein Lenkgetriebe auswechsle, auch in der Servolenkung verwenden.

Es ist ein Synhetik- (HC-) Öl und erfüllt die neuere Ford- Spezifikation.

Alternativ von diesem Hersteller verwendbar: Ravenol ATF F

Das hat die, seinerzeit für den Mondeo aktuelle, Freigabe gemäß M2C166-H.

Ist also ebenfalls für Automatikgetriebe und Servolenkung verwendbar (siehe Bedienungsanleitung, Seite 200).

Nur eben hierzulande nicht für das Schaltgetriebe vorgesehen…

Nebenbei: Es gibt selbstverständlich auch noch andere Produzenten von ATF- Öl.

#4

Ich habe mal gelernt das ATF nichts in einem Schaltgetriebe zu suchen hat, ist aber schon ein paar Jahre her. Natürlich lerne ich gerne dazu.

CU
redjack

#5

Just for fun, habe ich nach Jahren wieder diesen Beitrag gefunden, und schreibe euch, dass unser Wagen mit dem Dexron3 schon 4x Türkei + viele andere Länder gesehen hat.
Getriebe ist nachwievor intakt und läuft und läuft eben mit ATF

1 „Gefällt mir“