Ich habe vor bei meinem vw Sharan vr6 (2005) bald das öl zu wechseln, ich bin nur am überlegen ob sich anstatt 5w40 / 0w40 Motoröl sich 0w50 Lohnen würde, ich bin da nicht zu 100% im Öl-Game drinnen aber ich hoffe das sich jemand findet der mich da beraten kann , ich habe gehört das W40 öle es sich schwer machen können bei Geschwindigkeiten von 170+ machen können, ich fahre zwar nicht immer so schnell aber wenn ich mal über due Grenze zur familie fahre könnten 180+ kmh schon realistisch sein.
Hat da jemand Erfahrung oder vorwissen, ebenfalls gleiche frage zu ölfiltern da ich persönlich immer früher den filter einfach vin meinem vater Bekommen habe früher, gibt e verschiedene filter für verschiedene Öle?
Einen guten Rat vorne weg, mach keine Experimente mit Motorenöl! Der Hersteller hat diesbezüglich Richtlinien, welches Motorenöl zu verwenden hast! Sollte 5 W 40 vorgeschrieben sein, dann solltest Du Dich daran halten! Den einzigen Spielraum der Dir unterliegt, ist der Wechseintervall! Für mich bedeutet dies, dass ich alle 15 000 km oder einmal alle 12 Monate mein Öl wechsele, obwohl ich dies nicht bräuchte! ( Mit Ölfilter)
@TGames Du gehst auf die Webseite deiner Lieblingsölmarke, zum Ölfinder/Konfigurator, gibst die Eckdaten des Autos ein und dann sagt dir das Programm, welches Öl aus seinem Sortiment zu deinem Motor passt. Öfters sind es verschiedene Möglichkeiten/Viskositäten…