VR6 oder V6

Hallo
bin am Wendepunkt mit meinem Saharan I VR6
Hat mir Mittlerweile zu viele Kleinigkeiten und denke das er uns bald Verläst
Bin mir nur Unschlüssig ob es wieder VR6 wird so Bj 2000/2001 oder V6 Bj2001
wo sind die Vorteile bzw Nachteile ??
Soll auf jeden Fall wieder ein 6 Zylinder werden .

gruß euer Nik

#1

Egal ob VR oder V6, der Motorblock ist recht identisch, da der VR6 halt den Ruf des Motors durch „tolle“ Steuerkette ruiniert hat wurde der halt irgendwann umbenannt.

Wesentlich ist der Unterschied im zylinderkopf hier wurde auf 4 Ventiltechnik umgestellt und diese 4-Ventiler haben halt den Vorteil des effizienteren und leistungsstärkeren Motors.

Wenns sowas sein müsste würde ich einen 24V wählken weil der halt etwas flotter ist, nicht mehr verbraucht und weil sich eine gelängte Steuerkette mithilfe der Messwerteblöcke auslesen lässt.

3 „Gefällt mir“

#2

Hallo
nochmnal wegen den Unterschied Vr6 zu V6
der VR6 hat 174 Ps und der V6 204 Ps
merkt man dies ??
bin echt am schwanken da mein jetziger Vr6 zwar beschleunigt , aber mehr nicht .
Ist dies beim V6 anders ? sprich bessere Kraft entfaltung ??
gruß Nik

#3

Kraftentfaltung kommt am ehesten durch Drehmoment und da sind Vierventiler eher im Nachteil gegenüber gleich grossen Zweiventilern.

Die V® 6 sind eher alle etwas lahm weil Ansaug und Auspufftrakt strömungstechnisch ungünstig sind, weil der Motor halt kompakt sein muss damit er auch in nen Golf passt.

Weiterer Grund für Lahmheit sind oft wegen Kettenlängung suboptimale Steuerzeiten. Wenn die Nockenwellen gegenüber der Kurbelwelle zu „spät“ sind, dann drehen die Motoren im oberen Drehzahlbereich besser sind untenrum aber lahmer.

Ich war jedenfalls von einem probegefahrenen 174 PS Galaxy sehr enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

#4

#2
Ich kann Dir nach fünf Jahren Vr6 und drei Jahren V6 sagen, dass der Unterschied zwischen beiden Motoren erheblich ist.
Der V6 hat von unten heraus gefühlt wesentlich mehr Drehmoment und ist meinen Augen fahrbarer.

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

#5

Bin am Schwanken bei dem hier

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213055653&zipcodeRadius=&isSearchRequest=true&adLimitation=&climatisation=&zipcode=&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&maxMileage=200000&minPrice=1000&maxPrice=1500&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1

#6

Im Auftrag, also quasi ohne Sach- und Rechtsmängelhaftung.

1 „Gefällt mir“

#7

ich sehe im Serviceheft einen erheblichen Wartungstau (Bremsflüssigkeit letzten 4 Jahre gar nicht gemacht, Inspektion auch überfällig, letzten 4Jahre keinerlei Zusatzarbeiten gemacht).
Dadurch wird wahrscheinlich auch ein erheblicher Reparaturstau anfallen (Rost Unterboden, Bremsleitungen korrodiert, Bremssättel hinten, usw, etc …).
Der Vorbesitzer wird ihn wahrscheinlich genau deswegen abgestoßen haben.
Wenn du wegen anstehenden Reparaturen deinen Dicken abgeben möchtest, wird sich kaum ein gebrauchter SGA I, also VR6 finden, an dem kaum Reparaturen durchzuführen sind. Spätestens bei der HU kommt das Erwachen.

#8

Hi Nik,

kann mich den Vorrednern nur anschließen…
Wenn, dann den V6 (2,8l AYL mit 150kw/204PS).
Wie sieht dein Budget denn aus?
Würde den Sharan eher außen vorlassen und die Suche auf Alhambra (selten) oder Galaxy
konzentrieren, da diese bei gleicher „Qualität“ preiswerter gehandelt werden.

Gruß, Hu-Cky

PS: haben den V6 AYL selber 4,5 Jahre gefahren und liebe (gerade den Motor) immer noch…
Überlege seit geraumer Zeit, mir den bestmöglichen einfach just-for-fun nochmal
anzuschaffen, allerdings eher als Golf IV Variant :frustkiller:

1 „Gefällt mir“

#9

Mein Dickschiff Vr6 hat gerade erst im Mai frischen Tüv bekommen ,
Bremse vorn komplett neu , Hinten Komplett neu inkl. Sättel, Auspuff, Koppelstangen , Traggelenke , alles neu gekommen ,
aber
263000km weck
keine Klima/ Heizung , diverse kleine Mängel, denke aber jetzt mit frischen Tüv sollte ich noch etwas dafür bekommen deswegen kommt er weck .

#10

Sowas nennt man beispielsweise den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Die Investitionen bekommt man normalerweise nie zurück.

1 „Gefällt mir“

#11

#9
Sorry kann Dich nicht verstehen wegen 260.000 km soll er weg?
Meiner hat bereits das doppelte auf der Uhr und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.
Gerade diese Größenordnung von Motoren bekommste nur noch verschenkt oder mit solch erheblichen Verlusten verkauft.
Mein VR6 wird solange rollen bis der Tüv sagt das wars, oder mir einer reinsemmelt das ich ihn dann nach Gutachten abrechne und den Rest in Einzelteile verkaufe.
Aber wenn Du deinen unbedingt verkaufen willst wirst Du schnell sehen die meisten bieten Dir höchstens den Schrottpreis an.
Gruß
Fred

1 „Gefällt mir“

#12

immerhin haben wir eh schon quasi August…

2 „Gefällt mir“

#13

Ich denke einfach wenn ich noch etwas für mein Dickschiff bekommen möchte dann jetzt noch

#14

@der nik :

Wieso machst Du 2 Threds, 1x TDI und einmal V6 ( VR6) auf ?

Gruß
Rabbit

#15

Karre im Ausland zum unplausiblen Preis, da schlagen meine Alarmglocken.

sicherer-autokauf.de/de/category/betrugsmethoden/

1 „Gefällt mir“

#16

#15

Wieso Ausland?

Oder beziehst du das auf Bremen?

#17

#14
Weil es völlig unterschiedliche Motoren sind?

#18

Danke für den Hinweis
Der Verkäufer kommt aus Schweden (ist Ausgewandert aus Deutschland )
kommt extra nach Deutschland um den Wagen hier zu Verkaufen, hat noch Deutsche
papiere vom Wagen,bzw ist noch zugelassen in Deutschland
Mal sehen, werde auf jeden fall aufpassen.
Und wieder melden was Passiert ist
Gruß Nik

#19

Als nächstes sollst du vermutlich eine Anzahlung leisten

www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/abgezockt-beim-autokauf-betrueger-schalten-fingierte-kleinanzeigen–94720191.html