Vorstellung + einige Fragen

Hi Leute,

erstmal eine kurze Vorstellung…

Zu meinem Fahrzeug:

Ford Galaxy (WGR)VR6, Bj. 96 mit Ghia/Ultimo (schweizer Modell) Ausstattung mit original 120.000km.

Ich hatte das Glück das o.g. Fahrzeug in einem neuwagenähnlichen Zustand mit nahezu Vollausstattung zu erwerben.

nun ja … so ganz perfekt isser noch nicht … vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…

1. Problem: während der Fahrt leuchtet gelegentlich die Anzeige für die Handbremse. Was könnte das sein ? Bremslichtschalter an der Handbremse ?
  2. Problem: Klima hat keine Funktion. Gibt es da bekannte Probleme bei diesem Modell ??
  3. Problem: RADIO !!! Normalerweise achte ich immer sehr auf den Erhalt des Originalzustandes, aber ich hätte schon gerne ein MP3 Radio. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Adaptern für die Lenkradfernbediehnung ? Ich habe jetzt 2 gefunden (einmal auf Kennwood und einmal auf JVC), die Preise bewegen sich zwischen 40 und 60€. Das passende Radio dazu dann so ab 120€. Ich bin mir halt unsicher, ob da dann alles so funktioniert.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß Christian

ah eins hab ich noch vergessen …

Gelegentlich kommt nach dem Anlassen ein lautes Heulen (ca. 2 Sekunden) aus dem Motorraum. Ich habe schon nachgesehen, eine Katze ist da nicht zu sehen. Könnte das der Anlasser sein, der nachläuft??

Also Willkommen im Forum.

zu 1: Leuchtet die oder blinkt die Anzeige und hört beim bremsen auf. Wenn leuchtet dann sind wohl evt die Bremsklötze fällig. wenn blinkt dürfte einer der beiden Bremslichtschalter defekt sein oder verstellt sein.

zu 2: Wenn Die Klima keinen Mucks macht wird die wohl leer sein. Ein Klimaservice sollte heir helfen. vorher aber den Fehlerspeicher auslesen.

zu 3:kann ich leider ncihts sagen.

zu dem heulen wird der Anlasser sein der nachläuft. demontieren säubern und wieder montieren und gut ist .

Viel Spaß noch hier noch im Forum.

Gruß Frank

1. Die Handbremskontrolle steht auch für fehlende Bremsflüssigkeit --> Bedienungsanleitung

2. Wenn die Klimaanlage leer ist mit > 15 Bar STickstoff abdrücken lassen, vorher Fehlerspeicher auslesen

Ich sach mal so:

Es gibt hiner im Forum zwei Standardthemen: Eins im Sommer, und eins im Winter.
Die gute Nachricht ist, daß das Winterthema „Zuheizer“ nur die Dieselfraktion betrifft. Die schleche Nachricht kannst du dir denken - „Klima“ haben alle. Nicht umsonst gibt es hier im Technikbereich einen „Sticky“-Thread
www.sgaf.de/node/230759
(und nur diesen einen).

Kaputte Klimaanlagen sind bei allen Baujahren DAS Standardproblem überhaupt - neben Koppelstangen, Antriebswellen, Kabelbrüchen, Scheibenwischergestängen, und noch ein paar anderen unschönen Dingen mehr.

Willkommen im SGAF - du wirst es brauchen :wink:

Oliver

Danke vorab für die Antworten !!

Also die Handbremsen leuchte geht sporadisch an (so zwischen 1 und 5 sekunden) … also unabhängig von Geschwindigkeit und Bremsen !
Bediehungsanleitung hab ich leider keine … Aber Bremsflüssigkeit wechseln kann eigentlich nie schaden !!

@ Oliver: Oh je … die Liste der bekannten Fehler hört sich aber unschön an ! Jetzt kann ich mir denken, warum diese Fahrzeuge so extrem günstig in der Anschaffung sind.

Mit der Klima überleg ich mir noch, ob eine Befüllung Sinn macht … die soll von der Leistung bei dem Modell ohnehin nicht der Brüller sein.

Hat noch jemand einen Ultima hier im Forum ???

Habe ausser meinen bisher noch keinen gesehen !

Gruß Christian

Das Problem ist weniger, daß Anlage die leer ist, sondern vor allem, WARUM. Denn die ist leer, weil da was undicht ist. Diese Anlage besteht aus sehr vielen Teilen, und die werden alle irgendwann undicht. Und wenn die schon länger leer steht, kann noch viel mehr kaputt sein. Die Reparaturkosten können da locker den Kaufpreis übertreffen, auch wenn dein 96er „neuwertig“ ist.

Aber Versuch macht kluch…

Oliver

Die Bremsflüssigkeit auf ihren Füllstand kontrollieren, würde aber zur Sicherheit eh alle Fehlerspeicher auslesen lassen --> Motor, ABS, Airbag, Klimaanlage

Und günstig sind die SGA I als VR6 mittlerweile, liegen im Preis zwischen 500 - 1000 Euro, mit LPG Umbau bis zu 1000 Euro mehr

Und die Klimaanlage nicht einfach füllen lassen, sondern per Stickstoff auf Dichtheit überprüfen lassen, wer heute eine leere Klimaanlage einfach befüllt bewegt sich im Rahmen des StGB, und daran erkennst du auch ob es sich um eine kompetente Fachfirma oder einen gesetzesbrechenden Murksladen handelt

Wir haben in unserem auch nur eine manuell Einfachklima, die kühlt hervorragend so das auch bei großer Hitze die Hinterbänkler nach >10km schon schreien das es zu kühl wird, liegt aber vielleicht daran das die manuelle kälter bläst als die Klimaautomatik die aus Komfortgründen außer in der „Lo“ Stellung immer einen Hauch warme Luft mit zuführt

@stopfohr: Jep, das ist das Problem. Wobei ich eine Rechnung von März´11 (Ford Vertragshändler) dazu bekommen hab, in dem steht, dass der Klimakompressor gewechselt wurde. Warum die dann nicht befüllt wurde - oder wieder leer ist … keine Ahnung ! Ich glaube ich lass es dann einfach so … !!

@großer Galaxy: Es hat mich im Vorfeld auch verwundert, warum die so billig sind. Spritverbrauch ist eine Sache, aber wenn ich mir im Vergleich den Wertverlust und die Anschaffungkosten ansehe, kann ich mal locker für das Geld 100.000km VR6 fahren !

Naja, wenn die Steuerkette bisher nicht gemacht wurde und du das nicht selber kannst sind schon mal 1500 Euro zusätzlich fällig, die Klima kann einen dicken 3-stelligen Betrag kosten, dann war es das mit der schönen Rechnung

Unser 99er TDI hat im Februar diesen Jahres 2000 Euro gekostet aus zweiter Hand und bisher knappe 25tkm recht zuverlässig unterwegs mit 6-7ltr Diesel

Ich würde aber mal 30 Euro für eine Druckprobe der Klima investieren, mit Glück ist nur der Trockner (25 Euro)durchgerostet

Hi das stimmt so nicht.
Dieses BJ hat noch keine Bremsbelagverschleißsensoren und die Anzeige wäre auch eine gelbe Leuchte.
Ein verstellter BLS kann auch nicht die Leuchte einschalten.
Drei Quellen für die rote Bremsenleuchte gibt es:

1) Handbremse betätigt --> Wackelkontakt, bitte auf den Handbremshebel drücken, wenn die rote Leuchte an ist bzw. Flackert oder ihn leicht anziehen. Korrelation zur Bewegung, dann evtl. Schalter tauschen, keine Korrelation --> andere Ursache
2) zu wenig Bremsflüssigkeit, bitte im Reservoir prüfen
3) schwerer ABS Fehler, dann sollte aber auch die ABS Leuchte an sein.
Sind 1) und 2) definitiv auszuschließen kann auch ein Kabelbruch vom ABS zu KI vorliegen, bei dem BJ nicht unwahrscheinlich…

Frage am Rande an Christian0001, wie definierst Du „neuwagenähnlichen Zustand“?

Denke mal glänzender Lack und innen alles sauber und intakt --> Definition von Laien für „gepflegt“

@ GroßerGalaxy - Deine Definition für „gepflegt“ mag stimmen hier ist aber die Rede von „neuwagenähnlichen Zustand“. Meinen 98er 2,3er mit nun 33000km würde ich ebenfalls mit der gebotenen Vorsicht als „Neuwagen“ bezeichnen. Dies schließt allerdings nicht aus, dass in hoffentlich ferner Zukunft die Problemchen auftauchen.

Gruß g23lpg

Hey Kollegen,

ein Neuwagen ist das, was beim Händler im Schaufenster steht und

[quote=InKey]Hey Kollegen,

ein Neuwagen ist das, was beim Händler im Schaufenster steht und

Also ich will mein Auto ja nicht verkaufen und kann deshalb diesen neuwagenähnliche Zustand nach meiner Sichtweise auslegen. Zumal ich den Zustand ja nicht als Neuwagen bewertet hab. Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über die Auslegung eines Fahrzeugzustandes auslösen.

Ich denke man sollte auch beachten welches Auto man wie bewertet. Steh ich vor einem Galaxy Bj. 2011 (0km) mit einer ca. 2 cm großen Delle - ist dies definitv kein Neuwagen mehr. Wie sieht es jedoch aus, wenn ich vor einem Mercedes w110 Bj. 63 im gleichen Zustand stehe ?? Wen stört die Delle ?? KEINE SAU ! Also Neuwagenähnlichen Zustand ? Oder liege ich da falsch ??

Also wie bewerte ich nun ein Fahrzeug wie ein WGR MK1, von dem mindestens 95% verbastelt,verbeult oder bereits entsorgt sind ?

Mein Ford ist ein 1.Hand Fahrzeug, es wurde noch nie eine Zigarette darin angezündet, es wurde nie etwas damit transportiert, Außer ein 3cm Kratzer in der Stoßstange ist der Lack perfekt, Scheckheft ist voll (Letzte Inspektion im März für 3000€), der Innenraum zeigt ebenso kaum Verschleiß und ich denke die Kilometerlaufleistung von 120.000 ist für ein VR6 eher im unteren Bereich anzusetzen. Ich denke augenscheinlich wäre der Zustand für ein Fahrzeug, dass 12 Monate alt ist auch noch ok !!
Wenn ich also Mobile durchstöbere mir und einen „FORT GALKKKSY mit Gude Zuschtand“ ansehe der es, so wie die oben genannten 95%, hinter sich hat, denke ich schon, dass ich mein Auto mit einem mehr als Überdurchnittlichen guten Zustand (wie ein Jahreswagen eben) bezeichen kann. Also eher tendenziell eher in Richtung Neuwagen.

Meines erachtens steht der Zustand auch nicht zwingend in positiver Korrelation zur Laufleistung. Ich persönlich kaufe eher ein Auto das 120.000km sanft über die Autobahn gegleitet ist, als ein Stadtflitzer der 33.000km im Kurzstreckenverkehr unterwegs war.

Gruß Christian