Vorstellung Alhambra Sport Edition

Guten Tag
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin passionierte Autoliebhaber und habe einige Mercedes und auch einen Porsche, bevorzuge aber im Alltag Autos die max 10 Tsd Eur kosten. Für den Alltag war ich auf der Suche nach einem Fahrzeug wo 5 Personen anständig sitzen können und auch etwas Platz für Gepäck bleibt um Mal längere Strecken zu fahren… Soweit so gut. Schnell ist man bei 30 Tsd Eur für V Klassen und Vw Bussen mit 200 Tsd km . Oder eben bei einem 2006er Seat Alhambra Sport Edition TDI mit Automatik , Leder und Xenon und in einem annehmbaren Zustand. Auch mein Neuerwerb hat 190 Tsd km und 2 Jahre TÜV aber hat nur 4000 Eur Anschaffung gekost und ist erste Hand. Aus der Erfahrung kostet er mich aber letztendlich 5000 bis er sauber und technisch fit in der Einfahrt steht. Am Samstag hole ich ihn ab vom Händler und dann wird erstmal gewaschen, Öle und Filter gewechselt und alles Mal gescheckt was noch so kaputt ist. Ich freue mich und habe sicherlich bald ein paar Fragen. Mir ist bewusst dass das Automatikgetriebe eine Zeitbombe ist. Dies kann man jedoch mit etwas Geld reparieren. Kein Grund zu schalten…

2 „Gefällt mir“

Da das sehr vermutlich ein BRT mit 140 PS ist, hast du da zwei Zeitbomben.

Oliver

Viel Spaß mit den zwei Zeitbomben…

Hast du die Fehlerspeicher ausgelesen ?

Fährt die Kalte Karre sofort ordentlich rückwärts ?

Hast du eine durchsetzbare Gewährleistung ?

Mt dem Vorbesirzer gesprochen ?

Moin, etwas passt da nicht, kannst du noch mal auf den Aufkleber im Service-Heft gucken.

Du hast einen Seat Alhambra 2006 mit BVK Motor?
BVK gab es nicht mit Automatik, soviel ich weiß.

Du hast wahrscheinlich einen AUY (Motor) mit einem FLX oder GPE (AutomatikGetriebe).
Das sind alles 5 Gang Wandlergetriebe.

AUY–> hat fast immer nach einer gewissen Laufleistung Zylinderkopfprobleme.
Die meisten mit AUY fahren nicht mit der ersten Zylinderkopfdichtung.

1 „Gefällt mir“

Die erste Fahrt ca 200 km ist absolviert.
Motor und Getriebe machen das was sie sollen. Durchschnittsverbrauch 7,4 Liter allerdings viel Autobahn. Rückwärts im kalten Zustand alles top. Vorwärts kalt und warm auch. Lenkung schlägt nicht, alles funktioniert soweit man das beurteilen kann. riecht etwas nach Diesel, ist ein Euro 4 weiss aber nicht ob er einen DPF hat.
Habe gleich nach der Abholung bei Macoil einen Ölwechsel und eine Wäsche innen und Aussen machen lassen damit man alles sieht was man da gekauft hat. Bis jetzt hat der Wagen mich nicht enttäuscht. Ob die Klima kühlt werde ich dann im Frühjahr merken…

Nun zu den Fragen./ Anmerkungen:
1.) Im Leerlauf ist der TDI ein ziemlich rauer Geselle. Fahre sonst Ml 350 Benziner
Das Cockpit und das Handschuhfach vibrieren im Leerlauf und noch etwas mehr wenn man D einlegt. Da werde ich morgen Mal mit Moosgummi das abkleben.

2.) Die 115 PS sind unterste Grenze. Reichen aber zum Mitschwingen und mehr will ich nicht.

3.) Ich habe offenbar einen BVK Motor mit einem AG5 Getriebe, siehe Datenkarte.

4.) Stossdaempfer hinten sind neu von Monroe.
5.) Die original Felgen sind verrammelt und die Reifen sind Sommerreifen. Ich will neue Allwetterreifen mit 17 Zoll Felgen aufziehen. Kann mir jemand sagen nach welchen Dimensionen ich googeln muss. Würde gerne original Felgen haben am liebsten.
6.) Ich habe leider nur einen Schlüssel. Wo bekomme ich einen 2 ten her? Von Seat oder gibt’s auch was aus dem www.,?
7) Scheckheft ist leider nur bis 160 Tsd bei Seat in Belgien geführt, dich muss mich um den Zahnriemen kümmern. Ist nicht schlimm.
8.) Xenon leuchtet und die Streuscheiben sind glasklar. Ich würde gerne die Brenner erneuern.so richtig schlau werde ich nicht aus dem Netz. D2S oder D2R?
9.) Die Griffmulden und die cupholder sind unansehnlich. Neu kaufen oder folieren lassen?

Gruss
Frank

Ok, anscheinend gabs den BVK in Belgien auch mit Automatik.
Ab Werk kam der BVK ohne DPF.

Oliver

Guten Tag
Ich habe am WE innenraumfilter, Dieselfilter und Luftfilter erneuert und den Motorraum ordentlich gesäubert. Gerne wieder ich die Isolation, die um den Motorblock mit spannbaendern gespannt ist, erneuern. Hat jemand dafür eine Teilenummer? Meine ist ölig.

Gruss
Frank

Hallo Frank, die Schallisolierung um den Zylinderkopf müßte die 7M3103954 sein.
Ich habe auch einen BVK mit AG5, jedoch ohne diesen Schallschutz. :frowning:

Oder selberbauen: Erneuerung Dämmung Motorhaube und Motorabdeckung und Selbsgemachte Motordämmung

Vielen Dank.
Die Motorkapselung kostet wirklich 120 Eur. Werde mich erstmal um meinen Zuheizer kümmern. Habe zusätzlich noch so ein Dekorset gekauft um die unschönen Softlackstellen zu überkleben.
Gruss frank

Hi!

  1. Vibrationen können auf eine schlechte Motorunterstützung zurückzuführen sein.
  2. Die Originalgröße der Räder 7JX17 H2-ET54 5/112.
  3. Kaufen Sie einen gebrauchten Schlüssel von Alhambra oder Sharan, der wie auf dem Original gekennzeichnet ist. Und binden Sie es an Ihr Auto.
  4. D2S-12V 35W
  5. Gebrauchte sind in sehr gutem Zustand. Anstelle eines Getränkehalters können Sie ein Münzfach installieren.

Mittlerweile habe ich einen grob er n Überblick was noch zu tun ist:. Es ist einiges…

  • Antriebswelle war mit einer weissen Paste abgedichtet, und das bei HU neu … Also einmal neu.
  • 2 ten Schlüssel besorgen
    -innen ist der Wagen feucht. Teppiche sind alle trocken. Daher eine beheizbare Windschutzscheibe hat aber offenbar eine nicht beheizte drin ist kommt demnächst wieder eine beheizte rein. Und dann ist er vielleicht wieder trocken. Ablauf ist durchgespült.
  • er stinkt stark nach Abgasen. Irgendein PD Element ist wohl defekt. Wird versucht auszulesen.
  • Scheibenwischermotor würde geschmiert, mehr kann ich nicht tun.
  • Batterie aus 2014 war tot. Neue ist bereits drin.
  • zuheizer macht nichts . Werde ich ersetzen.

Und ja alles soll an dem Wagen funktionieren.

Gruss

Frank

Hallo Forum
Vor ca 1 Monat habe ich meinen erst Ende Letzten Jahres gekauften Alhambra verkauft.
Einerseits hat mich das Konzept sehr überzeugt, tolle Ledersitze mit einzelnen Armlehnen, Rundumsicht und auch Variabilität und das ganze in einem Preissegment was absolut in Ordnung ist.
Andererseits würde ich nicht richtig warm mit dem Wagen weil:
-Der 115 PS Motor mit der Automatik ist einfach laut, rappelig und lahm. Ist die unverblümte Wahrheit.
-Die grosse climatronic im Sommer mit dem grossen Innenraum zu kämpfen hat. Ja sie war gewartet und aufgefüllt. Im Winter dito mit der Heizung.
-mein wagen überall kleine Macken hatte im Innenraum.

Beim Verkauf riefen ausnahmsweise nur Südlaender an die damit in den Urlaub fahren wollten und fragten als erstes ob der Wagen eine Urlaubsreise durchhält? Ich sagte na klar immer wissend dass er schon 200 Tsd runter hat.

Nun hab ich einen Mercedes W211 CDi und der ist natürlich komfortabler aber auch nicht so variabel.
Ein guter Sharan oder Alhambra mit v6 währe durchaus noch eine Überlegung wert aber erstmal nicht.

Gruss
Merczeno