Erneuerung Dämmung Motorhaube und Motorabdeckung und Selbsgemachte Motordämmung

Datum: 28.09.2018
Kilometerstand: 199.500
Kosten: 27€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Da die Motorhaubendämmung vom Marder angegriffen wurde und auch die Dämmung in der Plasti-Motorabdeckung bröselig wurde, habe ich mit der selbstklebenden Dämmmatte die beiden Stellen geflickt.
Gleichzeitig habe ich die bei manchen serienmäige Motordämmung nachgemacht.
Das Motorgeräusch ist nun deutlich leiser.

An der Motorhaube habe ich zusätzlich die Aussparungen unter der Motorhaubendämmung auch gleich noch gedämmt.

WP_20180928_14_28_26_Pro.jpg WP_20180928_14_46_01_Pro.jpg

WP_20180928_14_28_31_Pro.jpg WP_20180928_14_56_48_Pro.jpg Das Loch vom Marder wurde nochmal Zusätzlich mit der Dämmung gestopft.

WP_20180928_09_34_23_Pro.jpg WP_20180928_11_19_25_Pro.jpg

WP_20180928_11_19_14_Pro.jpg

Für die kompletten Arbeiten hat die Dämmung vom Anbieter bei A* mit 2x 50cm x 100xm gereicht und es ist noch ein größeres Stück übrig.

3 „Gefällt mir“

#1

Magst Du uns den Link zu Amazon wohl geben? Ich wollte mir auch welche bestellen.

#2

#1
www.amazon.de/gp/product/B0133L9P1W/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

#3

#2

Danköööööö :bussi: !

Berichte auch bitte ob der Kleber am und um den Motor hält :pray: .

Gruß

Rabbit

#4

#3
Hallo,
also der Kleber an der Motorhaube und auch an der Plastikabdeckung hält bisher wunderbar.
Auf der Plastikabdeckung habe ich sogar dann doppeltes Material, also die Dämmung aufeinander geklebt, auch das hält super.
Um den Motor herum habe ich auf der Kleberseite Alufolie hingemacht.
Ich wollte die Dämmung nicht direkt an den Motorblock kleben.
Das Zeug klebt echt wahnsinnig gut!

Ob hier die Langzeiterfahrung andere Ergebnisse bringt, wird sich noch zeigen!
Ich halte euch auf edm Laufenden.

2 „Gefällt mir“

#5

#4: Ich habe den Motor mit Hochtemperatur Dämmatte isoliert, die wesentlich hochwertiger ist als die serienmäßige (50mm Stärke). Ist dauerhaltbar bis 150°C.
Das Zeug heißt Kaiflex EPDM+ wenn ich mich recht erinnere. Lässt sich gut verarbeiten. Einfach mit dem Messer zurecht schneiden.
Ich habe es passend (nach Vorlage) zurechtgeschnitten und vorne um den Motor gelegt und auch unter der Motorabdeckung ein Stück eingepasst.

#6

Hallo,

also bis jetzt hält der Kleber an der Motorhaube recht gut und auch die Dämmung um den Motorblock empfinde ich als gut.
Komisch dass die bei mir nie da war ;-(

Grüße

#7

#6

Halte uns weiter auf dem Laufenden :prima: .

Danke.

Gruß

Rabbit, bei dem beim fahr tüchtigen AUY noch alles original vorhanden ist, fragt sich nur wie lange noch :frowning:

#8

#7
Es gibt nach wievor keine Probleme mit der Dämmung und auch die neue Motordämmung hält noch gut!

2 „Gefällt mir“

#9

#5Hast du dazu evt. einen Link bzw Bild?

#10

#9
Guten Morgen, du meinst den Artikel auf A***?
Darf ic hden direkt hier posten?

Grüße

#11

#10
Klar, darfst du.
Wir zensieren nicht alles :wink:

Nette Grüße

#12

#11
Also ich habe folgende Matten gekauft und bei mir reingemacht:

www.amazon.de/gp/product/B0133L9P1W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

#13

#12ich meinte aber Heisenberg

#14

#13: Datenblatt: www.isolier-daemmtechnik.at/tl_files/idt_2012/content/produkte/001_Lamellenmatten_/007_Kaimann/004_Kaiflex%20EPDM%20plus/002_Datenblatt_Kaiflex_EPDMplus.pdf
Ich schaue mal was ich sonst noch finde…

Also kann man die eigentliche Motordämmung generell nur noch selber herstellen? Also ich meine am Motor selber, nicht die an der Motorhaube…
Oder ist die noch im Zubehör zu bekommen? Hab die nirgends gefunden und leider war der Marder fleissig…

Die kannst du kaufen jedoch nur mit der Kunstoffabdeckung bei mir wollten sie 160€ dafür

Danke für die Info. Mit Kunststoff meinst Du die eigentliche Motorabdeckung oben drauf?
Hast Du bitte mal einen Link oder eine Bezugsadresse für mich?

Genau die Kunstoffabdeckung

Danke, meine Werkstatt hat jetzt auch das Problem das es die Schaumstoffummantelung des Ventildeckels nicht mehr gibt. Wurde ersatzlos gestrichen. Der schaut jetzt, das er die woanders findet…
In Deinem Link wäre diese Abdeckung als Artikel 15 aufgeführt. Der ist dann aber nicht in der Liste… wenn Du mir also sagst, das ist bei der oberen Kunststoffabdeckung für den Motor mit dabei (wo das TDI Logo drauf steht), dann gebe ich den Link an die Werkstatt weiter. Ansonsten hilft ja nur selber machen.
Wobei ich sehe hier gerade - aufgeführt ist im Katalog der Sharan ab Bj 2009. Meiner ist von 2001