Es wäre schön, das Kabel einfach hinter diese Schraube zu legen. Und fertig damit. Aber das Kabel ist nicht lang genug. Und ich habe kein Werkzeug, um ein neues Kabel herzustellen.
Aber diese Halterung ist eine lächerliche Konstruktion. Und es hält nicht einmal etwas anderes als 1 Kabel.
Nah gut. Ich versuch morgen mal die neue Schraube zu holen. Wie Uborka sagte.
Danke!
Der Typ von VW konnte die genaue Schraube nicht finden. Er fand nur die ohne Schraube am Kopf. Die Teileabteilung ist sehr freundlich, aber sie wissen nichts von älteren Autos. Am Ende haben wir einen, der fast gleich ist gefunden. Hat nur einen etwas längeren Faden. 15 Euro. Kommt Montag.
Bis dann habe ich ein Stück 2mm Eisen gemacht, das hinter die Starterschraube geht und mit dem Kabel verbunden ist.
Ich habe ein Video gemacht, wenn ich den Motor anmache. Sie können sehen, wie Volt langsam ansteigt, bis es 14,17 erreicht. Da bleibt es dann stabil. Dann ändert sich plötzlich bei 1:05 das Motorgeräusch, und es springt auf 14,42 und bleibt dabei. Ich habe es auch mit dem Startkabel am Minus zum Block versucht. Tut das gleiche.
Kann ich hier aber auch video hochladen?
Das wird normal sein. Die Glühkerzen glühen noch eine Weile nach, der hohe Strom kann diesen geringen Unterschied verursachen. Ebenso das veränderte Motorgeräusch spricht dafür, da der Motor plötzlich weniger Last hat. Aus meiner Sicht also völlig normal, bei unserem auch so.
In den letzten wochen habe ich genau darauf geachtet, was passiert und wann.
Wenn ich alleine reise, geht es meistens problemlos los. Aber wenn wir als Familie gehen, startet es meistens nicht.
Ich sage meistens. Denn es gibt Tage, an denen nichts so läuft wie es war.
Also ich denke, es hat mit den Türen und Kabelbrüchen zu tun. Alle haben Kabelbruch.
Das beste wäre sowas in der Art (und dann die Stückstelle IN der Tür):
Ich bin aber auch recht gut damit gefahren, im Faltenbalg ein Kabel anzulöten (feines Silikonkabel) und die zweite Stückstelle in der Tür zu machen.
Diese Verbinder - und dann gleich zwei pro Kabel - in dem Faltenbalg ist halt sehr unflexibel = höhere Belastung = früherer erneuter Bruch.
Wenn er auch noch das Gewebeband über die ganze Wurst drüber gewickelt hat, gebe ich der GANZEN Reparatur 2-3 Monate, dann geht es wieder los.
Wenn man es unbedingt äußerlich schützen will, dann NUR mit einem elastischen NICHT klebenden Gitterschutzschlauch aus Kunststoff.
P.S.:
Wie die Vorredner schon geschrieben haben mit SILKONkabel die Verbindungsstellen in die Tür rein legen und zusätzlich die neue Kabelwurst mit Silikonspray ( auch im Inneren ) gleitfähig machen.
Der Schrumpfschlauch mit Zinn, den ich verwendet habe, ist sehr flexibel. also auch wenn die Zinnverbindung brechen oder splittern würde. es würde immer noch durch den flexiblen Schrumpfschlauch zusammengehalten. Nein, ich habe es nicht komplett mit Klebeband umwickelt. nur ein Wickel am Anfang und am Ende. Ich weiß, es wird nicht ewig halten. Aber ich werde dieses Auto auch nicht für immer haben. Andere werden auch noch Spaß daran haben müssen, dieses Auto zu reparieren… Das ist im Moment das Beste was ich machen kann.
Das ist kein Schrumpfschlauch mit Lötzinn, das sind Lötverbinder, das schlechteste nach Lüsterklemmen oder Stromdieben im Auto
Ich kenne diese Dinger schon seit über 20 Jahren
Du bekommst auch überhaupt nicht genug Hitze an die richtige Stelle um sicher zu sein das Lötzinn und Kupfer eine richtige Verbindung eingegangen sind. Beim löten erhitzt man das Bauteil bzw das Kupfer, und wenn dann das Lötzinn fließt passt alles
Wenn löten dann direkt und Schrumpfschlauch drüber aber nicht an dieser Stelle
Wir werden sehen, wie lange es gut bleibt. Zumindest weiß ich fur jetzt, dass dies nicht mehr ein Problem ist.
Ich habe diese Woche etwas entdeckt. Wenn ich den Schlüssel gedreht halte, obwohl der Anlasser wirklich sehr langsam angfangt. Also man glaubt. Akku leher, fertig. Dann so nach 7 Sekunde geht er doch wieder schneller und schneller und schneller, und startet! Hab das jetzt pahr mal versucht. Geht immer wieder.
Was lehrt mich das dan?
Den Anlasser würde ich auch nicht einfach so komplett kaufen.
Erstmal ausbauen und den Bürstenhalter mit Kohlen usw prüfen.
Ein Masseproblem kann zwischen Statorgehäuse und Bürstenhalter vorliegen.
Anlasser gepruft. Nichts komisches gesehen. War noch lang nicht am ende. Ich glaub das hat schon jemand mal repariert.
Auch war das problem vor ein woche plotz sehr einfach. Akku zeigte nur noch 10,9 volt nach aufladen. Noch kein 3 jahre alt… Exide 77ah. 680AH.
Ich hab ein neue Varta silver 85A, 800AH gekauft. Startet jetzt wieder ein woche wie normal. Auch bei Minustemperaturen.