mußte heute meine Radlager vorne am Seat Alhambra BJ 04 wechseln, und habe dann auch grad noch die Bremsbeläge wechseln müssen, und dazu grad noch die Reifen. Habe nun die Sommerreifen 235/45R17 drauf frisch und neu ausgewuchtet.
Alles verlief bestens, auch der Aus und Einbau.
Nun mache ich eine Probefahrt, und stelle fest, daß es eine Vibration gibt, beim Beschleunigen, im Bereich von 90-120. Wenn ich das Gas reduziere, dann ist keine Vibration feststellbar. Soll heißen, wenn ich die Geschwindigkeit z.B. bei 120 halte, dann ist nichts feststellbar, erst wenn ich wieder beschleunige, kommt diese Vibration, und die hört dann bei ca. 125kmh langsam auf.
Frage:
Kennt jemand so ein Phänomen, und kann mir etwas dazu sagen?
Ich weiß beim Besten Willen nicht, wo sowas herkommt, oder wo ich suchen müßte.
genau diese Symptome stelle ich auch bei meinem Shari fest. Von 80 km/ bis 110 km/h schüttelt sich der Vorbau. Beim Gaswegnehmen ist die Erschütterung wie von Zauberhand weg. Reifen wurden ausgewuchtet, die Spur kontrolliert und neu eingestellt. Lese gerade das Tripodegelenk könnte die Ursache sein. Gibts davon 2 zu ersetzende T-Gelenke und ist das ein großer Aufwand?
ein Innengelenk kommt um die 30 Euronen, der Austausch ist auf der Bühne schnell erledigt. Pro Seite habe ich dafür 30 min gebraucht. rechts ist es einfach auszutauschen, links musste ich das Traggelenk lösen, um die Welle aus dem Becher ziehen zu können. Keine Angst, eine Spurvermessung ist anschliessend nicht nötig, da sich dadurch nichts verstellt.
Manschetten lösen. Welle abziehen, Sicherungsring am Tripod entfernen (sind beim neuen Gelenk auch neu dabei), Tripod abziehen, Becher am Getriebeausgabg (6 Schrauben) demontieren, wegschmeissen. Neuen Becher aufstecken, Schrauben reindrehen (Anzugsmoment beachten), neuen Tripod aufstecken (Vorher Staubmanschette auf die Welle schieben!), Sicherungsring setzen, mitgeliefertes Fett komblett in den Becher quetschen, Tripod einschieben, Manscette platzieren, Schellen anziehen, fertig. Wer als Kind LEGO-Technik beherrscht hat, für den ist es ein Leichtes.
Na ich denke mal:
- aufbocken,
- Rad runter,
- an der Antriebswelle wackeln (hin und her drehen),
- wenn die Welle merklich Spiel hat - ersetzen.
Wobei etwas Spiel der Welle am Getriebe normal ist,
ich weiß leider nur nicht wie viel. Ich meine, meine
Welle neulich (Domlagertausch) ca. 2mm in jede Richtung
gedreht zu haben. Ob das i.O. oder schon über der Verschleißgrenze ist…
k.A.
Ins Tripodegelenk kannst du leider nicht rein sehen,
da ist die Manschette drüber und seeehr viel Fett.
#7 Nein,
leider nicht.
Die Traggelenke müssen nicht gelöst werden. Nur die Räder für die Demontage nach links (für die rechte Seite) bis zum Anschlag drehen, oder nach rechts (für die linke Seite).
Gruß
erst mal Dankschön für die Anleitung. Da ich früher eher mit Holzklötzerl gespielt hab, laß ich lieber die Finger weg und stell ihn zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Wenn der Shari krank ist, dann bin ich meistens auch krank :).
Kann man diese Kaufen? Oder lieber die Finger davon lassen und ne Original VW usw. kaufen?
Grundsätzlich müssen diese günstigen doch auch funktionieren, da es sonst reklamationen hageln würde.
also, der Shari ist von seinem Schüttelleiden kuriert. Ursache waren die Antriebswellen, in Verbindung mit dem Spurstangenkopf. Nach der Reparatur, die Antriebswellen sind sehr teuer, trotz Online-Bezug, ist der Shari wie ausgewechselt. War da eigentlich was? Hab dieses Jahr schon ganz schön Kohle reingesteckt, u. a. neuen Kühler, Hinterradbremsbacken. Aber jetzt haben wir uns a bisserl „zusammengerauft“. Lt. meines Shari-Doktors kommt der noch paar mal durch den TÜV, wenn er nicht wegen unvorhersehbaren Dingen die Flügel hängen läßt.
nun habe ich die Neuen A-Wellen drin, daß Geräusch vom Tripodegelenkt is nun wech.
Aber --> jetzt kommt beim Beschleunigen (im 1. Gang merke ich nix, im 2. Gang kommts leicht, und im 3. Gang wirds ganz ungemütlich) ein kpl. vibrieren im Motorbereich, und ein Schleifgeräusch, ist kurz hörbar, konnte ich aber nicht identifizieren. Mit den Alten Wellen hatte ich dieses Problem nicht.
Wenn ich dann gemütlich das Tempo halte, egal ob 60, 80, oder 100, da is nix zu hören. Bremsen geht auch ganz normal nix Vibration.
Aber eben beim Beschleunigen.
Hat noch jemand ne Idee, was nun passiert sein kann?
Sind evtl. die Neuen Wellen defekt?