Verzogene Bremsscheiben - Gefährlich?

Hallo,

bei mir sind die Bremsscheiben verzogen.

Ist so etwas eigentlich Gefährlich???

Gruß Bernhardo

Hallo

Wie machen sich die Verzogenen Bremsscheiben bemerkbar?

Haben sie schon die verschleissgrenze erreicht?

mfg helter-skelter

Es gibt keine Bremsscheibe, die nicht verzogen ist. Da gibt es welche, die sind im einstelligen Mikrometerbereich verzogen. Das ist so wenig, dass man es nicht einmal merkt. Viele sind im zweistelligen Mikrometerbereich verzogen. Das erzeugt das Rubbeln beim Bremsen. Ob die Bremsscheiben besser erneuert werden sollten, kann eine Werkstatt am Besten beurteilen.

Hallo,

die Bremsen sind vorne und hinten vor einem Monat gemacht worden.

Es wurden Scheiben und Beläge von ATE verbaut.

Nach der letzten Vollbremsung sind die Scheiben krumm und ich hab dieses flattern.

Gruß Bernhardo

Wenn es erst einen Monat her ist, geh doch mal zur Werkstatt, und frag mal nach ob die da was mit Kulanz machen können. Brauchst ja nicht unbedingt zu erwähnen dass Du eine Vollbremsung hingelegt hast. Außerdem meine ich das dadurch nicht gleich die Scheiben krumm werden dürfen.

Wieso Kulanz? Das fällt meiner Meinung nach eindeutig unter Gewährleistung. Bei den Teilen handelt es sich zwar um Verschleißteile, allerdings treten die Probleme ja nicht durch Verschleiß auf, sondern durch andere Ursachen.

Es könnte sein, dass die Dinger nicht ordnungsgemäß montiert wurden. Ist dann auch das Problem der Werkstatt.

Oder das Materiel ist Käse, dann ist das ein Problem des Herstellers, um das sich ebenfalls die Werkstatt zu kümmern hat.

Gruß

Meschi

Hallo,

die Teile sind von einem Kumpel von mir eingebaut worden.

Kfz-ler bei einem VW/Audi - Autohaus.

Also mit Kulanz oder so siehts wohl schlecht aus.

Mir gehts auch nur darum ob Gefährlich oder nicht!

Kann ich damit weiter fahren?

Gruß Bernhardo

Hallo,

wenn die Radbolzen nach der Montage nicht alle mit den gleichen Nm angezogen worden sind kann auch dieser Effekt auftreten. Versuch einmal alle zu lösen, anschließend mit den vorgeschriebenen 170Nm anziehen und dann noch einmal warmbremsen. Vielleicht haste Glück.

Gruß

Frank :drink:

hallo,

hab erst vor ein Paar Tagen alle Räder runter und mit 170 Nm festgezogen.

Gruß Bernhardo

Hallo,

unmittelbar gefährlich ist ein Bremsenrubbeln sicherlich nicht. Bedenke aber, dass das Rubbeln extrem verschleißfördernd für die betroffenen Fahrwerks- und Lenkungskomponenten sein wird.

Ich hatte mal auf einer sehr informativen Website gelesen, dass das Bremsenrubbeln in den allermeisten Fällen gar nicht durch einen Seitenschlag der Scheiben entsteht.

Vielmehr sei die Ursache eine Überhitzung einer kleinen Stelle der Scheibe. Daraufhin verändere sich das Metallgefüge an dieser Stelle. Diese Stellen haben dann ein anderes Reibverhalten und sind verschleißfester als das umgebende Material. In der Folge wird dieser Stelle daher noch heißer. Ein Teufelskreis.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Das wäre aber eine Erklärung, dass das Bremsrubbeln manchmal von selbst wieder verschwindet (hab ich schon öfter erlebt)

Versuch in diesem Zusammenhang mal folgendes:

Such dir eine ruhige gerade Strecke und brems das Fahrzeug vier-fünf mal aus mindestens 100 km/h mit aller Kraft (aber noch vor Eingreifen des ABS) auf cirka 20 km/h ab. Ich hatte mit dieser Methode schon zwei mal erfolgreich ein Bremsenrubbeln beseitigt.

Gruß

t.klebi

Hi

Scheiben verziehen sich einmal weil diese nicht ausareichend spannungsarm geglüht wurden, dann passiert das mit der Pfütze, oder aber die Anlageflächen wurden nicht richtig gereinigt oder sind selbst verzogen und dann verzieht sich auch die Scheibe.

Das mit dem ungleichmäßigen anziehen der Radbolzen kenne ich vom Polo 86/86C da waren die Scheiben ab Werk schon sehr dünn

mfg HH

Ich kenne dieses Phänomen. Habe selbst beim letzten Scheibenwechsel bei meinem Sharan 2x neue Scheiben von ATE erhalten. Als es dann auch nicht besser war, habe ich bei VW Scheiben in Erstausrüsterqualität aufziehen lassen. Danach war alles o.K. Den Differenzbetrag habe ich gerne zugezahlt.

ich hab den Artikel wiedergefunden: click.gif

Den Wahrheitsgehalt kann ich mangels entsprechender Kenntnisse nicht beurteilen. Für mich klingt das recht plausibel.

Gruß

t.klebi

Ich habe hier schon so manche Meinung im Forum gelesen, dass die Bremsscheiben von ATE nix taugen.

Mir haben sie damals auch Scheiben von ATE eingebaut und die haben nach kurzer Zeit auch ohne Vollbremsung den beschriebenen Effekt gezeigt. Beim Bremsen von über 120 km/h flattert das Lenkrad bis ca. 100 km/h. Darunter ist das Flattern vorbei.

Aber auch beim langsamen Heranfahren an eine Ampel kann man es spüren.

Meine Werkstatt (eine andere, als die welche mir die Scheiben seinerzeit einbaute) hat mir bestätigt, dass ATE beim SGA nicht zu empfehlen ist. Die kennen das Problem und bauen keine ATE-Scheiben mehr ein.

Ich würde versuchen, die Scheiben zu reklamieren und im Erfolgsfall (Tausch) versuchen, welche von einem anderen Hersteller zu bekommen.

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem vor einer Weile bei einem Kolegen.

Fahr mit dem Wagen zur Werkstatt oder Prüfstelle (DEKRA/TÜV o.ä.) und lass ein Bremsentest machen wo die Ovalität drauf steht. Damit dann zu deinem Händler wo du die Scheiben gekauft hast und verlange dein Geld zurück. Kauf dir Qualitätsbremsscheiben, baue diese ein und packe die alten dem Händler wieder auf den Tisch.

Du hast auch auf Ersatzteile / Verschleißteile Garantie, Verschleiß ist normalerweise nach einem Monat nicht feststellbar oder unrelevant.

Hallo,

was sind Qualitätsbremsscheiben???

Welche Firma kann empfohlen werden?

Die ATE-Scheiben waren auch nicht grade billig.

Gruß Bernhardo

Hi

Bei Problemfällen habe ich immer drauf geachtet Scheiben zu bekommen welche geschliffen sind und nicht nur gedreht sind

Der Arbeitsgang schleifen kommt nach dem drehen und es wird dort nur noch minimal Material abgenommen und die Gefahr von verzug wird geringer weil sich das Material auch nicht stark erwärmt

mfg HH

Hallo HattemaHaar,

was bringt mir eine nach dem Drehen nochmals geschliefene Scheibe, wenn diese sich dann beim Bremsen so stark erhitzt und sich dann verzieht?

Um einen Verzug vorzubeugen, müsste die Scheibe nach dem Drehen oder auch nach dem Schleifen, nochmal Spannungsarm geglüht werden.

Alles andere wird nicht funktionieren.

Gruß Bernhardo

In der Regel werden Drehteile vor dem schleifen geglüht, so kenne ich es aus dem Maschinenbau.

Mein praktischen Erfahrungen haben mir auch gezeigt das es mit geschliffenen Scheiben weniger Sorgen gibt als mit gedrehten

Welche Bremsscheiben kannst du denn empfehlen?

Oder mal besser gefragt, welche 300er Bremscheiben sind denn zu empfehlen?