Verständnisfrage Achslast

Guten Morgen, bitte um Bestätigung ob meine Denkweise richtig ist:

Im COC-Papier (Österreich) meines Alhambra 4Drive steht:
Achslast 1 1260kg
Achslast 2 1330kg
Stützlast 85kg

Ist in den 1330kg die Stützlast schon enthalten? Meiner Meinung nach ja, weil wenn ich die Stützlast abziehe komme ich auf 1245kg, was zur anderen Achslast paßt…
Danke LG

Hallo und Grüße nach Österreich aus Berlin.

Gibt es am Ende deines CoC nichneinen Zusatz zum Thema AHK, so ähnlich wie in diesem Thread (dort sind Fotos vom CoC zu sehen)

Normalerweise ist die Achse 1 die Vorderachse und die Achse 2 die Hinterachse (bzw. Zweite Achse).
Es gibt auch bei einigen Fahrzeugen zwei Angaben zu den Achslasten, erste Angabe ist techn zulässig vom Hersteller und zweite Angabe für das Land in dem das Fahrzeug zugelassen ist (beim ausgewiesenen „Schlechtwegeländern“ z. B. wird oft abgelastet…ich schätze aber das Ö nicht als ein solches gilt).

So sieht es bei mir im COC aus:
Mit dem Punkt 16.2 sind die Achsen 1 (vorderachse) und Achse 2 (Hinterachse) gemeint.

Mit Anhänger gibt es aber gem punkt 52 im CoC eine erhöhung der Gesamtmasse um 95kg und der hinteren Achslast um 130kg:

Soooo… Nun auch mal von mir ein paar Fotos :slightly_smiling_face:

Da bei den Anmerkungen nichts von einem Anhänger steht, nehme ich an dass die 1330kg inklusive sind.

Im zweiten Bild ist ein Verweis auf F2 und N2 „with Trailer“

Ich gehe davon aus dass dies die Werte im Fahrzeugschein (wie auch immer das bei euch in Ö heist) für den Anhängerbetrieb sind.

Du hast mit den hier vorliegenden Angaben erstmal recht
VA max. 1260kg Last
HA max 1330kg Last (inkl Stützlast)

Zulassungsschein :wink:

Alles klar, danke!

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.