Verminderte Leistung nach Zahnriemenwechsel BVK

Ich habe an meinem Sharan 1.9 TDI (BRT) den Zahnriemen gewechselt (Absteckwerkzeug verwendet; Kurbelwelle 2x gedreht; Steuerzeiten kontrolliert).
Seit dem bietet sich folgendes Problem: Bei so 2000 U/min zieht der Motor überhaupt nicht mehr. Man spürt ein leichtes ruckeln und es leuchtet das „gelbe Ausrufezeichen mit Dreieck und linksdrehendem Pfeil“.
Leider konnte ich keine Fehlercodes auslesen. Im Messblock 4.4 (Motorsteuergerät) konnte ich einen Verdrehwinkel von 2,3 bis -2,8 beobachten (je nach Drehzahl). Von daher sollen die Steuerzeiten ja eigentlich passen.

Den Motor habe ich mit Wagenheber und Kantholz angehoben. Leider ist der Motor bei demontierter Befestigung beim Schrauben „abgestürzt“. Kann es sein, dass der Fehler hierdurch entstanden ist? Gibt es irgendein Kabel, was sich vielleicht gelöst hat und die Beschwerden erklären könnte?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Hallo @Ede ,

Entweder 1.9 TDI oder BRT. Beides zusammen gibt es nicht.

Das ist ESP (RTFM). Da ist vermutlich bei der Kantholzaktion etwas an der Bremsanlage beschädigt worden.

Gruß

Alle ESP/ABS Sensoren noch angeklemmt? Was sagen die entsprechenden Steuergeräte im Fehlerspeicher? Irgendwas scheint im unplausibel zu sein.
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Hab nach Kupplungstausch auf der Bühne die Gänge durchgetestet und bekam auch einem ESP Fehler wegen unplausibel, da die Hinterräde natürlich nicht mit drehten.

Vielen Dank für die Antworten.

Kurz zur Korrektur: Es handelt sich um einen 1,9l TDI BVK

Im Fehlerspeicher war initial nichts zu Motor und Bremsen (nur Rückfahrwarner und Zentralverriegelung, aber dieses Thema gehe ich später an…). Nach Probefahrt war folgender Fehler zu lesen:

00814 - Magnetspule für Bremsdruck

Ich habe mich grade unters Auto gelegt und den Hauptbremszylinder untersucht:

Der Unterdruckschlauch war ab !! (wahrscheinlich als der Motor abgestürzt ist)
→ Schlauch wieder drauf und schon zieht der Motor wieder gut durch. Die initial fehlende Bremswirkung hatte ich darauf geschoben, dass ich die alten Scheiben und Beläge zuerst demontiert hatte und bei abgegammeltem Radbremszylinder, welcher sich nicht komplett zurück schieben lies, wieder montierte bis die neuen Radbremszylinder kommen um eine Probefahrt zu machen).

Einziges Manko: Der Unterdruckschlauch zeigt am Anschluss einen Riss
→ muss noch ausgetauscht werden, was bestimmt richtig mies wird, weil man da ja überhaupt nicht dran kommt (habe den Schlauch eben von unten blind hochgeschoben). Vielleicht klappt es mit heißem Wasser und geschmeidig machen…

Vielen Dank für dieses tolle Forum!

Ich habe das mal im Titel angepasst.