Verbrauch VW Sharan 2.0 TDI DPF 140 PS

Hallo Leute,
fahre einen Sharan 2.0 TDI DPF Exclusive Edition Erstzulassung November 2009.
Nun zu meinem Problem,meiner Meinung nach verbraucht das Fahrzeug zu viel Diesel.
Als ich das Fahrzeug in Wolfsburg abgeholt habe hatte es auf dem weg nachhause im Schnitt
8,8L Diesel Verbraucht,obwohl die Drehzahl nie über 3000 U/min. und Geschwindigkeit auf Autobahn max. 140km/h.
Nun nach ca. 5 Wochen und Laufleistung von 2500 Km ist der Verbrauch im Schnitt schon bei 9,5L Diesel.
Den Verbrauch errechne ich an der Tanke also keine MFA Angaben.MFA Verbrauch 8.8 L/100Km.
Nun kann mir jemand Erfahrungen beim Verbrauch mit dieser Motorisierung Posten.

Nachträglich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG

br404

Wie ist das Fahrprofil?

Gib Deinem neuen Dicken noch ein paar Kilometer zum Einfahren. Der 2.0er Motor verbraucht etwas mehr als der 1.9er, aber so viel sollte es nicht sein. Es kann bis zu 10tkm dauern, bis der Verbrauch sinkt.
Schau mal hier nach: www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/457-Sharan.html?fueltype=1&power_s=103
Durchschnitt mit Deiner Motorisierung ist hier unter 8l

Dafür ist der 2.0 TDI bekannt. Der Verbrauch sinkt nach einigen tausend km. Ähnliches kann ich bei meinem Max beobachten.

LG
Don

ja, der Durst sinkt, aber ich bin schon bei 70.000 km, und er braucht noch immer im Schnitt 1l / 100 km mehr als der Vorgänger mit 130 PS.

Grüße aus Wien

Albert :seat:

Bei mir hängt es nur am Fahrstil:

Gänge hochdrehen, spät hoch, früh runterschalten, immer Fuss auf dem Gas, eher aggresiver Stil = 8,x Liter

Normales fahren, zügig schalten, vorrausschauend bremsen… = 7,1 Liter

Mein Händler meinte auch,das der Verbrauch nach ca 10000 km sinken sollte.
Dies verstehe ich schon aber das er im moment ca 10 L im schnitt braucht ist meiner Meinung nach zuviel.
Auf wieviel sollte er denn sinken nach 10000 km.
Das Fahrzeug wird noch behutsam bewegt max 140km/h Autobahn und mit dem Verbrauch.
Was mache ich nächsten Sommer,wenn es in den Urlaub geht,Auto vollbepackt,Dachbox und eine Reisegeschwindigkeit von ca.160 km/h.will nicht wissen was er dann verbrauchen würde.

Guten morgen,

das der Verbrauch nach etwa 10000 km absinkt, kann ich auch bestätigen. Bei meinem sank der Verbrauch um etwa 0,7 Liter/100 km.

Hier mal ein Beispiel zum Verbrauch:
Morgens wenn ich zur Arbeit fahre nehme ich immer meine Kinder das erste Stück mit zur Schule, wobei ich auf den ersten 300m noch zwei mal anhalten muss um noch 2 weitere Kinder mitzunehmen. Nach etwa 1000 m steigen dann alle Kinder aus. Mein Weg zur Arbeit beträgt etwa 7 km und durch das mehrmalige Anhalten, durch Ein-/Aussteigen der Kinder, habe ich dann am Ende der 7 km einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern bei + Graden und fast 10 Litern bei - Graden.

Es hängt also sehr viel vom Fahrprofil und natürlich vom Fahrstil ab. Besonders bei den tiefen Minusgraden war der Verbrauch bei den Kurzstrecken sehr hoch (10 Liter).

Warte mal das nächste Frühjahr ab, dann wirst du auch mal eine 7 vor dem Komma sehen.

Wenn du allerdings mit 160 km/h und Dachbox in den Urlaub fährst, ist ein Verbrauch von 9-10 Litern wohl angemessen.

Hallo zusammen,

ich hatte mittlerweile 2 Galaxy 1,9 TDI 115 PS (Fahrleistung 50.000 im Jahr) und habe aktuell einen Alhambra mit 2.0 TDI DPF 140 PS. Bei allen war es so dass sie die ersten 10.000 km im Verbrauch immer um ca. 0,7l höher waren. Die 115 PS Galaxy habe ich im Schnitt im Sommer mit 6,0-6,5l und im Winter ca. 0,5l mehr gefahren. Bei gemütlicher Fahrweise im Sommer 120km/h auf der Autobahn auch schon mal 5,0l.
Als ich den Alhambra 2.0 TDI DPF 140 PS bekommen habe war ich von den Fahrleistungen sehr enttäuscht. Im unteren Drehzahbereich bis 1500 Umdrehungen schlechte Gasannahme. Die ersten 10.000 km 7,5l – 7,8l danach ca. 6,8l (Jetzt im Winter 7,2 - 7,5l.) Wobei die Anzeige des Bordcomputers nicht mit dem tatsächlichem Verbrauch übereinstimmt.(bis zu 0,5l Differenz)
Ich habe mir vor einem Monat bei km 25.000 eine Tuning box zugelegt und siehe da das Auto verbraucht ca. 0,5l - 0,7l weniger und das Träge verhalten im unteren Drehzahlbereich ist auch weg.
Gruß
Hinkelstein

Hallo ,
bei meinem ALI 2.0 TDI DPF hat sich der Verbrauch , nach anfänglichen 8,3 L /100 Km, auf 7,5 L / 100 Km eingependelt.

Im unteren Drehzahlbereich schwächelt der Motor aber auch ein wenig.

Ist so eine Tuning Box wie Hinkelstein sie eingebaut hat empfehlenswert bzw.
wer hat damit Erfahrungen ?

Gruß Mäxle :seat:

Unser 2006 Ali mit dem 140 PS und DPF liegt mit Mittelstreckenfahren ab 20km - ca. 100km) bei Landstrassen und Autobahn in der Schweiz bei 6.5-7l /100km

Sobald Kurzstrecken so 10 - 20 km hinzukommen steigt der Verbrauch auf 7.5 - 8l / 100km

Auf die MFA kann ich mich gut verlassen, im Sommer passen die Werte gut zu Rechnungen.

Jetzt im Winter verbraucht die Standheizung Ihren Teil …

:slight_smile: Didi

Ich habe eine Box von www.speedtuning.at und habe es bisher nicht bereut.
Durchzug besser, und Verbrauch auch im Fahrtenbuch nachweisbar geringer.

Würde ich jederzeit wieder machen.

Grüße aus Wien

Albert :seat:

Ich habe meinen Sharan im Febr. 2010 gekauft und er braucht nach 5000km immer noch ca. 8,2Liter/100km. Ich finde es eine Unverschämtheit von VW, ins Prospekt solch niedrige Verbrauchswerte (7,8/4,9/6,0) reinzuschreiben. Die Mitarbeiter der Servicehotline wollen dazu auch nichts sagen.
Hat jemand Erfahrungen, ob man dagegen juristisch vorgehen kann?

Hallo Hinkelstein,

was für eine Tuningbox hast du den gekauft?? Hast du Daten, Bestellnr., Verkäufer, Preise,… dafür - bzw. kannst du uns diese mitteilen. Wenn der Effekt wirklich so ist, lohnt sich so eine Box doch immer, wenn man auf der BAB nich immer Vollgas fährt.

Bei meinem Golf 4 TDI mit 90 PS hatte ich auch eine Box eingebaut, inkl. K&N-Filter hatte ca. 0,7 Liter weniger Verbrauch dadurch, der lag dann so bei 6,0 - 6,2 Liter.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Gruß

Schmidtke

Schau mal hier rein: www.sgaf.de/node/94001
Ich würde keine Tuning Box verbauen…

Hallo,

mein 2.0 TDI DPF hat jetzt knapp über 5000km auf der Uhr und verbraucht so ca. 8,3 l/100km bei 70% Kurzstrecke (bis 7km) und die restlichen 30% Bleifuß (was die Kiste hergibt) auf der Autobahn.
Ich finde den Verbrauch sehr angemessen, denn mein vorheriger 2,3l Benziner Galaxy hat unter gleichen Bedingungen lockere 5l/100km mehr gebraucht, bei nur 5 PS Mehrleistung.

LG
Günter

Hallo Schmidtke,

ich habe die Tuning box von Abrieb Chiptuning (www.abrieb.de/))
Vor Einbau der Box habe ich auch im Internet in vielen Foren über Chiptuning
informiert (da gab es viele Berichte über Billigboxen mit irgendwelchen Wiederständen und Kabelsalat) Die Box habe ich vor dem Einbau geöffnet und überprüft was sich in der Box befindet. Es wurde eine Platine mit Wiederständen, Transitoren und einem Steuerchip verbaut was einen Professionellen Eindruck machte. Des Weiteren wird die Box zwischen den Stecker am Zylinderkopf und den vorhandenen Stecker gesetzt. (zwei Stecker in Herstellerqualität) Einbau max. 15. Min.

Gruß

Hinkelstein

Hast Du tatsächlich eine Tuning Box für 800€ gekauft :shock: ?
Ganz davon abgesehen, dass ich Chiptuning bei unseren Fahrzeugen keine gute Idee finde (ZMS, Getriebe Schäden, PD Elemente mit Folgeschäden) bekommst Du für 800€ein OBD Tuning mit Eintrag, welches sogar noch speziell auf Dein Fahrzeug angepasst wird.
Eine Tuningbox ist und bleibt eine zweitklassige Lösung, weil sie nichts anderes kann als dem Motorsteuergerät falsche Werte vorzugaukeln und Steuersignale des Original Motorsteuergerätes zu verfälschen.

Also, ich kann Tuning-Boxen aller Art nur empfehlen. Mal ordentlich „Bumms“ verbauen, damit die Karren auch mal aus dem Quark kommen. Ist ja sonst nicht aus zu halten…