Box tuning

Ich fahre mit diesem box click.gifdurch die gegend und bei vollgas komt viel rauch aus dem auspuff :oops:

Weis jemand gans genau (gerne mit erhklerung) ob der bloss das tut was der 10 zent tuning macht (andren wert des dieseltemperatur) oder gibt es auch fur dise boxe andere wege die leistung des motors zu steigern (zb. die laenge des einsprizdauer zu verlaengern).

Es wirt montiert zwischen das runde original stecker das am zylinderkopf montiert ist und den zylinderkopf und muss am 12 volt bei der batteri angeslossen sien um zu funktioniren.

Ich frage weil ich jetz damit 75.000 km. gefaren bin und wen das fur den motor sehr schadlich ist [-X will ich das ding ausbauen und durch obd tuning erzetsen weil das mehr gesund fur den motor sein zoll.

#1

Hm, hört sich nach meiner Meinung nach 10-Cent-Tuning an, hier der Originaltext:

Code:
För att öka effekten på en modern dieselmotor behöver man öka bränslemängden i vissa situationer. Detta kan göras så att både vridmoment och effekten ökar.KCR’s effektboxar ansluts till motorns givare, pump eller insprutare, olika från system till system. KCR boxen fungerar som en extra styrbox som förvandlar/förstärker vissa signaler så att bränslemängden påverkas och regleras av KCR boxen.

#2

Hallo Pyrotek !

Die Leistungssteigerung der Tuningboxen basiert auf einer Anhebung der eingesprizten Kraftstoffmenge …

Dadurch wird das Gemisch „überfettet“ was zu einer unvollständigen Verbrennung führt. Die Folge ist das starke Rußen, vorallem wenn man Gas gibt.

Ein „gesundes“ Motortuning gibt es meines Wissens nicht …

Leistungssteigerung geht immer auf Kosten des Motors und der Antriebsteile

#3

Per Se ist aber ein Chiptuning über Veränderung der Kennfelder einem Tuning über eine Box vorzuziehen. Nicht zuletzt deshalb weil die Schutzfunktionen der Motorelektronik mit der Box umgangen werden können.

10cent oder Box kommt mir nicht in meinen :ford: , bei Chiptuning könnte ich schon mal schwach werden…

#4

Nicht nur Du…

…auch die PD-Elemente Deines :ford:

#5

Wenn man den 10 zent methode mit ein wiederstand wervendet ist immer zufiel diesel da nicht :?:

Kan es sein das der box obwohl er auf das 10 zent princip funktioniert so ausgelegt ist das es beim lerhlauf und zb. halben gaspedal inaktiv ist :?:

Wenn es so arbeitet ist es „gesunder“ als 10 zent tuning veil ja nur bei 100% gaspedal zuviel diesel eingespritz wird :-k

Ich hoere gern von jemanden der auf diese dinger viel verstandt hat :slight_smile:

Darf man in diesem forum firmen namen nenen :?:

Den vuste ich gern von einer Deutsche firme in der naehe von der grenze nach Daenemark das obd tuning macht.

Bei chipping.de da oben in der ecke „reklame“ ist es fast 200 Euro billiger als das billigste in Daenemark :shock:

aber ich finde es viel zu weid zu fahren :frowning:

#6

Und woher soll Deine Tuning-Box wissen wie weit Du das Gaspedal gedrückt hast?

Wenn dann müsste die Box direkt zwischen Auto und Motorsteuergerät stecken, dann hätte es vielleicht ein paar mehr Möglichkeiten wäre aber immer noch schlechter als direkte Veränderung der Kennfelder

#7

Habe jetzt mit den hersteller von kcr box gesprochen und sein antwort ist:

Es ist nicht 10 cent tuning der box verlaengert den einspritz dauer der pd im cylinderkopf und ist erst ab 2000 omdrehung aktiv.

Deshalb ist alles unter 2000 normal und wenn du dampf gibt komt ekstra diesel drauf.

#8

Na wer das glaubt … Ich jedenfalls nicht.

#9

Na ja, zumindest führt das mit dem extra Diesel bei Box-Tuning zu den bekannten Löchern im Kolben…

Gruß

Günter

#10

Woher soll denn die Box wissen, welche Drehzahl anliegt ?

An welche Kabel wurde sie angeschlossen ?

#11

Diese Box erkennt die Drezhahl über die die Frequenz (Zeitabstände) der Betätigung der PD- Elemente vom Steuergerät…

Ich habe auch schon einige von Powerboxen eingebaut und es ist Gewiss ein Zehner Tunning, wo manche Boxen um 500,- ,

Kosten…und nicht viel schlechter sind als Kennfeld-Tunning…

Alle Zustände des Motors erkennen sie über die Taktung der PDI Elemente (teoretisch kennt die Box die originalen Kennfelder und weisst auch deshalb wie weit diese verändert werden dürfen)…Deshalb solange man bei OBD Tunning nur die Kennfelder und nicht die Strategie des Steuergerätes ändert sehe ich kaum ein Unterschied zu einer „GUTEN“ Powerbox…

Einige Fzg. wo ich sowas verbaut habe haben auch schon um die 180.000km drauf und nichts ist passiert…

Jedoch sowas wie ein Widerstandstecker für den Treibstofftemp.Sensor ist wirklich nur Müll…

Schöne Grüsse aus Wien,…

PS.:

#12

Danke an Schokoli 8) das ein andere mich bestaetigen kan das es auch ein guten Box tuning gibt :!:

Mavo: Ich habe frueher geschriben:Es wirt montiert zwischen das runde original stecker das am zylinderkopf montiert ist und den zylinderkopf und muss am 12 volt bei der batteri angeslossen sien um zu funktioniren.

Du kanst das dink am Cumputer anstecken und die parameter aendern. Z.b. bei welchen drehzall es aktiv werden zoll und wenn es aktiv ist wie viel mer diesel eingespritz wird.

Ich habe mir diese PC ausruhstung gelien und werde mienen box mal unter die lupe nehmen (parameter) :roll:

#13

Die gedanke kam mir nicht aus den kopf :-k fahre ich mit 10zent box oder einen microprocessor box :?:

Deshalb war ich auf das internet und habe eine gute besriebung von chip und und box tuning gefunden click.gif und wo auch die unterschide erklert wird :idea:

Um zu ziegen das es andre boxe gibts als ein 10 cent wiederstands box habe ich meinen KCR box zerlegt und ein par blider von elektronik genommen :!:

Das bild ist in meinen album veil ich veiss nicht vie man sie hier direkt anhaengen kanst :-k Vieleicht kan mir jemand das bitte erkleren :smiley:

Auf das bild siet man deutlich der microprozessor das die steuersignale von der motorcomputer verlaengern und dan an die thyristor weitergeben das die PDi elemente im zylinderkopf ansteurt. :idea:

Ich sage nicht das es gut ist vur den motor und das ganze getriebe aber es ist bestimt viel besser als ein wiederstand um ein anderen temperatur vom diesel zu simuliren :!:

#14

Einfach den Link unter dem Albumbild in den Beitrag hier eintragen.

#15

Danke :smiley: erst das bild im album und dan kan man es hier verwenden :slight_smile:

#16

Auch wenn die Box etwas mehr macht als nur die Kraftstofftemperatur höher zu melden funktioniert ein externes Box-Tuning immer durch Verfälschung der Kennwerte oder bestenfalls durch nachträgliche Änderung der Steuersignale des Motorsteuergeräts (Verlängerung der Einspritzzeit)

Insofern kann ein Box-Tuning nie so gut sein wie eine direkte Veränderung der Kennfelder

#17

Ich habe nie behaubtet das es besser zei als echten chiptuning aber andre mitglider dieser forum hat behaubtet das diese box mit den ich durch die gegend fahre bloss 10-zent tuning vaere.

Ich wolte nur zeigen und beweisen das es maerere verschidene boxe gibt mit verschidene funktionsveise und das zo ein vie meinen mit microprozessor zum verlaengern der einspritzdauer und nur in einen begenzden omdrehungsbereich viel gesunder vur den motor ist als 10zent wo die temperatur vom diesel gelogen hoch wird und das im ganzen omdrehungsbereich:!:

#18

Aber genau das ist die Gefahr bei diesen Boxen !

Den wenigen Boxen, die offenbar auf einigermassen „seriöse“ Weise die Leistung erhöhen und ihr Geld vermutlich wert sind, stehen hunderte primitive und überteuerte „10-Cent Fakes“ bei E-Bay gegenüber, welche die Gegend verrußen und Löcher in die Kolben brennen !

Wie will man hier die „Spreu vom Weizen“ trennen ?

Dashalb nimm uns bitte nicht übel, wenn die meisten Forianer Tuningboxen ablehnen und OBD oder Chiptuning den Vorrang geben . (Obwohl es auch dort Ausnahmen geben wird …)

#19

Also,

zum Innenleben der Box:

wer ICs abschleift der hat etwas zu verbergen!

das ist meine Meinung!