Verbrauch Diesel

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bin seit März 2003 stolzer Besitzer eines Seat Alhambra TDI mit 99 KW.

Mich interessiert wie die Verbräuche bei den anderen Mitglieder so sind. Mein Verbräuche liegen in der Stadt ca. 9,5 und auf der Strecke ca. 8-8,5 Liter. Ich muss noch dazusagen, auf der Strecke bin ich konstant 160 km/h gefahren. Ist das normal?

Gruß Nani

:seat:

Hallo Nani,

zunächst mal 99kw??

zum Verbrauch kann man so nix sagen, kommt drauf an ob du in der Stadt an jeder Ampel die/der erste bist. Ansonsten kann er weniger brauchen.

Auf der Bahn halte ich 8 - 8,5 für zuviel.

Hatte mal ne zeimlich hektische fahrt mit 140-190 Gas Bremsen und so. Da hat unser 96kw nur gerade so 8 l genommen…

Also konstant 160 (mit Tempomat, beladen oder leer?) sollten eigentlich weniger sein…

Gruß Zeus

Hallo Nani,

ich weiß nicht ob Dir meine Aussage viel hilft, denn mein Sharan hat 85 KW:

Ich fahre täglich 15 km (einfache Sterecke) Landstraße zur Arbeit, 3 kleine Ortsdurchfahrten sind dabei, Rest eigentlich konstant 100-120 km/h. = Verbrauch ca. 8 Liter

Bin vor kurzen 500 km Autobahn gefahren, eigentlich fast immer 140 - 160/170 km = Verbrauch ca. 7 Liter

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß

wenns Dir hilft:

Nach fast 60 Tkm habe ich einen Ø-Verbrauch von 7,1l/100 km (over all index mit Tankrechnungen).

1/3 staue ich in der Stadt 2/3 cruise ich Überland (max. 140 km/h weil ich ein braver Ösi bin).

Die Climatronic läuft immer, die Standheizung habe ich im Winter täglich 1x in Betrieb damits die 115 Pferde schön kuschelig haben :slight_smile:

Ist ein 6-Gänger mit GRA, die kümmert sich dann ums richtige Tempo wegen der section-controls und Laser-Sheriffs :roll:

P.S.: Der Highscore in der Verbrauchsanzeige ist dzt. 42,9 l (blinzt für ca. 800 µsec im Cockpit :twisted: ). Find ich einen guten Gag der Techniker, hält die Kinder immer munter :lol: (Papa fahr mal mit „ohne Diesel“ …)

Hallo, ihr Sprit Sparer!

Ich frag mich immer wieder, wenn ich so was lese, wie machen sie dass nur?? :cry:

Ehrlich genug werden sie wohl sein, wieso sollten sie es nicht, rechnen werden sie auch können, denn es gibt ja bei jeder Tankstelle eine Tabelle zum nachschauen!! :oops:

Ich bin kein Raser, Kavalierstart mach ich auch keinen, ab und zu mal schneller den Berg hoch, aber nicht oft, in der Stadt lass ich ihn an die Ampel rollen, fahre vorausschauend, und dennoch, komme ich mit meinem Durchschnittsverbrauch nicht unter 8 Liter. :?

Ich habe alle, wirklich alle Tankstopps notiert und es sind genau: 1860.87 Liter bei 23135 Km. :shock:

Irgend was stimmt da nicht, was wohl :?: :cry:

Schöne Grüße, von einem 8 Liter Verbraucher!! :!:

Ich habe mir ebenfalls mal den Spaß gemacht und alle Tankstopps notiert und errechnet: Es sind 2468,12 Liter bei 33726,2 km entsprechend 7,31 l/100 km. Darin sind auch viele Kurzstrecken-Kindertransporttouren drin, z.B. im Winter mit Climatronic und Sitzheizung, oder zügigere Autobahnfahrten. Minimalwert war 5,89 l/100 km (über 620 km überwiegend Lanstraße/Autobahn) und 9,78 l/100 km (über 202 km Kurzstrecke/Winter/bergig).

Gruß cauk

Hallo,

hier ist mein Beitrag zum Thema Spritverbrauch

Hi,

und ist mein Verbrauch bisher.

[/url]www.spritmonitor.de/detail.php?vid=100896

@pit

Was muß ich tun, damit der Link wie bei Dir unter „hier“ erscheint?

@lars

schreib es einfach so hier

ersetze „deine adresse“ durch deinen link.

Danke Pit.

hallo,

ich habe seit 11/03 einen sharan tdi pd 85kw und haben auf den ersten 4000 km einen durchschnittsverbrauch von 7,1 litern gehabt.

meine letzte tankfüllung hab ich ausschließlich in der stadt verfahren und brauchte dabei 9 liter.

[

quote=„manfred“]Hallo, ihr Sprit Sparer!

Ich frag mich immer wieder, wenn ich so was lese, wie machen sie dass nur?? :cry:

Ehrlich genug werden sie wohl sein, wieso sollten sie es nicht, rechnen werden sie auch können, denn es gibt ja bei jeder Tankstelle eine Tabelle zum nachschauen!! :oops:

Ich bin kein Raser, Kavalierstart mach ich auch keinen, ab und zu mal schneller den Berg hoch, aber nicht oft, in der Stadt lass ich ihn an die Ampel rollen, fahre vorausschauend, und dennoch, komme ich mit meinem Durchschnittsverbrauch nicht unter 8 Liter. :?

Ich habe alle, wirklich alle Tankstopps notiert und es sind genau: 1860.87 Liter bei 23135 Km. :shock:

Irgend was stimmt da nicht, was wohl :?: :cry:

Schöne Grüße, von einem 8 Liter Verbraucher!! :!:[/quote]

Als Frau des Firemann :smiley: mein Beitrag zum Spritverbauch:

Modell Ford Galaxy 1,9 l, TDI, 115 PS :smiley:

Ich fahre gerne zügig, schalte auch gerne nochmal einen Gang runter. Fahre täglich 15 km Autobahn, 10 km Landstraße zur Arbeit (eine Strecke). Wir haben zwei Kinder die öfters mal chauffiert werden müssen (bis zur nächsten Stadt 4 km, wir leben ländlich).

Seid nicht traurig, aber unser Spritverbrauch liegt immer zwischen 6,5-7 l trotz Klimaanlage und Standheizung (Eberspächer) :lol:

Dank eines Forianers 85 l in 60 l-Tank, :smiley: , wir tanken übrigens bei unseren Nachbarn (Holland), Diesel immer 10 Cent billiger als hier, will sagen 85 l in den Tank, 60 l in Kanistern, lohnt sich echt (solange man nicht erwischt wird).

Da soll noch einer sagen: „Frauen sind teuer“.

In diesem Sinne 8)

Schöne Grüße an alle guten Autofahrer also an alle Frauen :smiley:

Hallo,

ich habe meinen Sharan jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Mein Verbrauch liegt so bei 7-8 L

Fahre jeden Tag ca. 80Km wenig Stadt, viel Landstraße und Autobahn. Wenn ich mal fast nur Autobahn fahre und richtig Gas gebe steigt der Verbrauch auch nicht grade sehr viel hoch.

Des höste was ich mal ohne Häünger hatee war glaube ich 8,5 L

Denke doch das dieser Verbrauch Normal ist. :smiley:

Hallo ,bin ein stiller mitleser im Forum und hier ist mein Beitrag zum Spritverbrauch von meinen Ali 1.9 TDI 115 Ps Bj 2002

im Jahr 2003

Gefahrene KM :25281

Getankte liter :1890,34

Duchschnittsverbrauch:7,48 Liter!!

bin mehr als zufrieden!Muss dazu sagen das ich oft mit meiner Familie 5 x Kinder unterwegs bin!

gruss

asbest22

Noch ein Beitag zum Thema Verbrauch:

Alhambra TDI (115PS)

nach fast zwei Jahren und über 45 Tkm ==> 8,17 ltr

(Ich schleiche nicht über die Straßen, aber ich bin auch kein Raser! Immer Klima, im Winter immer min 20 Min. vorheizen! - und es mach Spaß :lol: !!!)

Schöne Grüße

Hallo Zeus,

durch Chiptuning habe ich 99 KW und 360 Nm Drehmoment.

Gruß Nani

Meine Verbrauchsstatistik:

eb01c6e308f900a95b9daeffe6ce2d6b.JPG

Jahresverbrauchskurve 2003. Erstellt mit dem Kostenrechner der „VW Driver Lounge“

Normalerweise fahre ich sehr viel Autobahn (75%) mit konstant 2500 U/min (6. Gang mit GRA).Der Rest sind Landstraße und Stadtverkehr. Der höhere Verbrauch in den ersten beiden Monaten führe ich auf die Einfahrphase und den noch nicht installierten „Taxischalter“ zurück. Der „Buckel“ während der Sommermonate stammt vom lastgeregelten Klimakompresseor (CT ständig auf „Auto“). Zur Vermeidung von Messungenauigkeiten, durch unterschiedliche Auslösepunkte der Zapfpistole wurde ständig per „Tanktrick“ bis zum „Stehkragen“ getankt.

Mein Beileid gehört dem Käufer des 1,8T Leihwagens den ich im Monat vor der Lieferung meines TDI fahren durfte. Durchschnittsverbrauch bei identischen Fahrbedingungen: 13,7 Liter (Super, natürlich …) :twisted:

*frotzel*

hay,

unter 8 liter ist bei mir nicht drin,

letzte messung langstrecke,tempo 140-170kmh,klimatronik immer dauerbetrieb macht zusammen 8,43 liter

also scheint was faul zu sein

vw.10/00,85tkm(bald insp.)

Hallo Gundi !

Wie hast du gemessen ?

Die MFA hat eine „eingebaute Ungenauigkeit“ von +0,3 bis +0,5 Liter (vermutl. um den ZH Verbrauch auszugleichen) Die normale Zapfpistolen Methode scheitert zumeist an den unterschiedlichen Auslösezeitpunkten der Zapfpistole.

Wenn ich es „eilig“ habe, (D>150 Km/H) braucht mein Wagen übrigens auch mehr als 8 Liter/100 Km (Turbo läuft - Turbo säuft !)

Hallo Mavo!

Ich tanke immer selber und immer Rand voll, mit der Entlüfterklappe, bis der Diesel fast überläuft, also immer gleich, und ich komme nie, unter 8 Liter.

6 - 7 Liter ist eine Utopie für mich, von dem träume ich nur!!

mfg.