Verabschieden von meinem Alhambra

#40

Geschrieben von Alhaman am 12. Juli 2002 20:36:23:

Als Antwort auf: Re: ist der 130PS PD dann eine Alternative zum 1.8T geschrieben von Jochen am 12. Juli 2002 14:26:27:

mein 2.0 benziner ist dank euro4 die nächsten 3 jahre
steuerfrei. gilt das auch für die aktuellen diesel ?

alh 2.0/85kw 05/2002 kyf

#41

Geschrieben von doc-harry am 12. Juli 2002 20:49:44:

Als Antwort auf: Re: ist der 130PS PD dann eine Alternative zum 1.8T geschrieben von jts am 12. Juli 2002 11:51:20:

>>>Hallo,
>>>also ich warte ja schon seit Jahren auf einen Vernünftigen Diesel (bzgl Fahrleistungen) im Sharan. Kann jemand berichten, wie sich diese 15 PS mehr auf die Fahrleistungen auswirken? (ich meine was bisher über chiptuning drin ist) für mich ist der 1.8T in Bezug auf Vmax und Beschleunigung das unterste was ich mir antun mag und da kommt der 115er PD bisher bei weitem nicht hin
>>>Gruß, Stefan
>>Hallo Stefan,
>>im Lauf der letzten Jahre hatte ich, da ich viel mit Leihwagen unterwegs bin, Gelegenheit den Sharan/Galaxy in allen vorkommenden Motorvarianten zu fahren. Meine Erfahrung: der 1,8T ist ein echter Papiertiger, von den tollen Werrksangaben bleibt auf der Strasse nicht viel übrig. Im Anzug ist der TDI da deutlich besser, leider fehlt es ein wenig an einem grossen Drehzahlbereich wo das tolle Drehmoment tatsächlich nutzbar ist. Mein Favorit: der Galaxy 2,3; aber das ist halt Geschmackssache.
>>Viele Grüsse,
>>Harald
>
>Welches Fahrzeug hast Du gefahren ( altes Model 5 Gang oder neues 6 Gang)?
>Ich selber habe ienen 6 Gang 1.8T. Als Dienstwagen habe ich mal 2 Monate
>einen TDI 115 PS quer durch Deutschland gescheucht.
>Recht hast Du, das der 1.8 eine andere Leistungscharakteristik hat.
>Wenn Du Ihn aber vor das Schienbein tritzt, dann geht der eigentlich sehr gut.
>Aber alles Subjektiv, da nach 2500 Umin kein Drehmomentanstieg zu verzeichnen
>ist. 90 % Drehmoment zwischen 2000 und 4500 Umin.
>Dreht man den Motor aber über 5500 passen beim 6 Gang Getriebe die Übergänge.
>Es wird eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreicht, wie wenn man im 6
>ist und dann weiter beschleunigt. 6 Gang Spargang, Schongang.
>Aber ich stehe zu meiner Meinung, der ShaGAl ist kein Rennwagen.
>Der sollte sich lieber einen Golf oder so kaufen und einen Tuner
>drauf los hetzten.
>Das Auto ist ein Van zum Reisen auf langen Strecken.
>Tempomat 140->160 (Je nach Verkehr und Strecke) und rollen lassen.
>Dann braucht sogar mein 1.8T unter 10l.
>Tschau
>jts

Ich hatte das Vergnügen, beide für ca. 1 Monat fahren zu dürfen. Ansonsten stimme ich dir voll zu, ein VAN ist kein Sportwagen, aber es macht umso mehr Spass wenn er ordentlich abzieht und damit bei so manchen BMW-Fahrer für Selbstzweifel sorgen kann.

Viele Grüsse,

Harald

#42

Geschrieben von max aus österreich am 15. Juli 2002 08:39:08:

Als Antwort auf: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 09. Juli 2002 11:23:51:

Danke für die vielen Meldung.

Letzten Freitag habe ich den Mazda MBV 136CD TE probegefahren. Eigentlich ein Auto zum wohlfühlen. Die Sitze sind etwas weicher als bei meinem Alhambra Sport. Weniger Ablagen im Frontbereich - aber sonst: extrem leise für einen Diesel, Ausstattung ok. - Besonders gut finde ich die Schiebetüren. Die Verarbeitung schaut gut aus (gleichmässige Spalten, nichts knarrt). Mazda wechselt bei 100.000 km erst den Zahnriemen, bietet 3 Jahre Garantie.

Über den Voyager habe ich nicht viel Gutes gehört und ist ebenso wie der Espace und der Previa relativ teuer. Den Toyota Verso werde ich mir noch anschauen??

Ich werde Euch über den aktuellen Stand unterrichten - sollte wer von Euch noch Erfahrung mit den Konkurrenz-Van´s haben - einfach hier posten.

Grüsse Max

#43

Geschrieben von mavo am 15. Juli 2002 10:18:25:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 15. Juli 2002 08:39:08:

Hallo Max.

Bevor ich mir ein Auto kaufe, mache ich mir Gedanken über den Wiederverkauf. Das ist u.A. einer der Gründe, warum ich von Honda und Opel zu VW gewechselt bin. Hier in Deutschland wird für die Bewertung eines Gebrauchtwagens die sogn. „Schwacke Liste“ als Grundlage genommen. Die Fa. Eurotax gibt zwei mal Jährlich eine Statistik heraus aus der man den Wertverlust eines Wagens ablesen kann. Leider tauchen japanische PKW in der Statistik kaum noch auf, weil die Verkaufszahlen in Deutschland zu niedrig sind.

Hier gibt es die Statistik als PDF Datei:
eurotax2.schwacke.com/schwacke/schwacke_neu/presse/down/sax_06_2002.pdf

#44

Geschrieben von xxxxxxxxxxxxxxx am 15. Juli 2002 11:24:20:

Als Antwort auf: … steuerfrei ?? geschrieben von Alhaman am 12. Juli 2002 20:36:23:

#45

Geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 15. Juli 2002 11:34:45:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von mavo am 15. Juli 2002 10:18:25:

Hallo Mavo,

Im Grunde ist es vernunftig wie du mit die Wiederverkaufswert rechnest.

Aber denk auch an das Fahrvergnugen. Ich habe meinem Alhambra neu gekauft und werde ihm 5-7 jahre fahren, bei 30-40000 km/jahr. Nehmen wir mal an ich fahre im 6 jahre und 35.000 km/jahr. Am Schluss ist dass dan 210.000 km. Bei einer Schnitt-Geschwindigkeit von 70 km/stunde (uber die 6 jahren) bedeutet dass ich 3.000 stunden im auto verbringe. Wenn ein Japaner/Koreaner bei gleiche Neupreis (etwa 35.000 Euro) nach 6 jahren etwa (annahme) 5.000 Euro weniger wert ist, soll mir dass wohl wurst wesen jeder von die 3.000 stunden die ich in einer schonen und mehr comfortabler auto verbringe.

Was ich also an zu deuten versuche, ist das man in solch einer lager weniger interessiert sein sollte an die Wiederverkaufswert nach so viele jahren.

Es wird eine andere Story wenn mann jedes jahr ein neues Auto kauft, oder vom Geschaeft bekommt.

#46

Geschrieben von Thorsten am 15. Juli 2002 12:15:43:

Als Antwort auf: Re: … steuerfrei ?? (OT) geschrieben von xxxxxxxxxxxxxxx am 15. Juli 2002 11:24:20:

Nein, gilt nicht. Weiß nicht warum !

Grüße von einem zukünfzigen TDI Sharaner

#47

Geschrieben von bernd am 15. Juli 2002 18:43:43:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 15. Juli 2002 11:34:45:

ja der Wiederverkaufswert ist ein beliebtes Argument, wenn du viel fährst ist es egal, denn dann ist die Differenz ob 5.000? oder 5.500 ? eh egal
Ob die Japaner wirklich besser sind als der Sharan? Ich wollte den Previa nicht, Verbrauch ist höher, Anschaffung teurer, also bleibe ich beim Sharan
mfg
bernd

#48

Geschrieben von Marcus R. am 15. Juli 2002 19:56:32:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 15. Juli 2002 08:39:08:

Hallo,

das mit dem zu teueren Voyager kann ich nicht bestätigen, ich habe einen Bekannten, der vom Galaxy (Christbaum - vielleicht erinnert sich noch jemand) auf den Voyager umgestiegen ist. der hat jetzt von Mercedes einen CDI Motor mit 145PS bei 2,5l Hubraum (abgeleitet vom 270CDI) eine wirklich tolle Ausstattung, alles incl. (Leder, Navi, elektr. Schiebetüren usw.) heißt in der Typbezeichnung „Grand Voyager Limited“ und hat nicht mehr gekostet als ein gut ausgestatter Sharan. Mein Bekannter ist höchst zufrieden, hat mich auch schon mal damit fahren lassen, und ich muß sagen, ich kam ins Grübeln ob ich nicht auch umsteigen sollte. Es muß ja nicht gleich der Grand Voyager sein.
Der Voyager meines bekannten hat nun schon gute 25.000km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Da mein nächster Autokauf noch ein zwei Jahre dauert, werde ich den Wagen im Auge behalten.
Ach ja zum Preis: auf der Liste ist er teuer, aber fast jeder Händler läßt da momentan sehr gut mit sich reden.

mfG

Marcus

>Danke für die vielen Meldung.
>Letzten Freitag habe ich den Mazda MBV 136CD TE probegefahren. Eigentlich ein Auto zum wohlfühlen. Die Sitze sind etwas weicher als bei meinem Alhambra Sport. Weniger Ablagen im Frontbereich - aber sonst: extrem leise für einen Diesel, Ausstattung ok. - Besonders gut finde ich die Schiebetüren. Die Verarbeitung schaut gut aus (gleichmässige Spalten, nichts knarrt). Mazda wechselt bei 100.000 km erst den Zahnriemen, bietet 3 Jahre Garantie.
>Über den Voyager habe ich nicht viel Gutes gehört und ist ebenso wie der Espace und der Previa relativ teuer. Den Toyota Verso werde ich mir noch anschauen??
>Ich werde Euch über den aktuellen Stand unterrichten - sollte wer von Euch noch Erfahrung mit den Konkurrenz-Van´s haben - einfach hier posten.
>Grüsse Max

#49

Geschrieben von Jockl am 15. Juli 2002 21:02:53:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Marcus R. am 15. Juli 2002 19:56:32:

Hi,
dass ein Voyager ein feines Auto sein kann /ist steht außer Frage. Allerdings hat der 4-zylindrige 2,5 CRD mit den Mercedes-CDIs m.W. und den Testberichten nach, die mir bisher in die Finger gefallen sind, noch gar nix zu tun - leider… Der kommt wohl (anders als der CDI im PT-Cruiser) immer noch (wie schon im Vorgängermodell) von VM - was ja nicht bedeuten muss, dass er deswegen nix taugt - nur der Richtigkeit halber…Außerdem wäre es nicht besonders intelligent, vom 270-CDI-5-Zylinder einen 2,5L-4-Zylinder abzuleiten, wenn man so feine 220er CDIs im Regal liegen hat, die dem Voyager allemal gewachsen wären…
Grüße, J.

>Hallo,
>das mit dem zu teueren Voyager kann ich nicht bestätigen, ich habe einen Bekannten, der vom Galaxy (Christbaum - vielleicht erinnert sich noch jemand) auf den Voyager umgestiegen ist. der hat jetzt von Mercedes einen CDI Motor mit 145PS bei 2,5l Hubraum (abgeleitet vom 270CDI) eine wirklich tolle Ausstattung, alles incl. (Leder, Navi, elektr. Schiebetüren usw.) heißt in der Typbezeichnung „Grand Voyager Limited“ und hat nicht mehr gekostet als ein gut ausgestatter Sharan. Mein Bekannter ist höchst zufrieden, hat mich auch schon mal damit fahren lassen, und ich muß sagen, ich kam ins Grübeln ob ich nicht auch umsteigen sollte. Es muß ja nicht gleich der Grand Voyager sein.
>Der Voyager meines bekannten hat nun schon gute 25.000km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Da mein nächster Autokauf noch ein zwei Jahre dauert, werde ich den Wagen im Auge behalten.
>Ach ja zum Preis: auf der Liste ist er teuer, aber fast jeder Händler läßt da momentan sehr gut mit sich reden.
>mfG
>Marcus
>
>>Danke für die vielen Meldung.
>>Letzten Freitag habe ich den Mazda MBV 136CD TE probegefahren. Eigentlich ein Auto zum wohlfühlen. Die Sitze sind etwas weicher als bei meinem Alhambra Sport. Weniger Ablagen im Frontbereich - aber sonst: extrem leise für einen Diesel, Ausstattung ok. - Besonders gut finde ich die Schiebetüren. Die Verarbeitung schaut gut aus (gleichmässige Spalten, nichts knarrt). Mazda wechselt bei 100.000 km erst den Zahnriemen, bietet 3 Jahre Garantie.
>>Über den Voyager habe ich nicht viel Gutes gehört und ist ebenso wie der Espace und der Previa relativ teuer. Den Toyota Verso werde ich mir noch anschauen??
>>Ich werde Euch über den aktuellen Stand unterrichten - sollte wer von Euch noch Erfahrung mit den Konkurrenz-Van´s haben - einfach hier posten.
>>Grüsse Max

#50

Geschrieben von max aus österreich am 16. Juli 2002 07:41:27:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von mavo am 15. Juli 2002 10:18:25:

Hallo Mavo,

Die Schwackestatistik kann ich für Österreich nicht nachvollziehen. Für meinen Alhambra hat man mir nur ca. 51% des Neupreises ( € 17.000 - Neupreis ca. € 33.000) geboten - Begründung: die vielen Extras zählen bei Gebrauchtwagen sehr wenig. Was mich aber verunsichert ist, daß bei VW/Seat mein Alhambra im Verkauf zwischen € 21.000 und € 23.000 kostet???

Übrigens: Der Händler, bei dem ich mir den Mazda angesehen habe, hat in den letzten 3 Wochen mehr MPV verkauft (alles Diesel) als im letzten gesamten Jahr.
Lieferzeit momentan 3 Monate.

Grüsse Max

#51

Geschrieben von mavo am 16. Juli 2002 08:55:46:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 16. Juli 2002 07:41:27:

>Die Schwackestatistik kann ich für Österreich nicht nachvollziehen. Für meinen Alhambra hat man mir nur ca. 51% des Neupreises ( ? 17.000 - Neupreis ca. ? 33.000) geboten - Begründung: die vielen Extras zählen bei Gebrauchtwagen sehr wenig. Was mich aber verunsichert ist, daß bei VW/Seat mein Alhambra im Verkauf zwischen ? 21.000 und ? 23.000 kostet???

Hast du schon einmal versucht den Wagen privat zu verkaufen ?
Schau doch mal unter:

www.autoscout24.at

Übrigens:
Imho scheint dein Mazda Händler es nicht nötig zu haben Gebrauchtwagen in zahlung zu nehmen. Es wird sich sicherlich lohnen, von weiteren Händlern Angebote mit Inzahlungnahme einzuholen.
Hier in Deutschland ist übrigens die Nachfrage nach Neufahrzeugen so gering, das von den Herstellern sogar „Abschussprämien“ für jeden Käufer gezahlt werden, der die Marke wechselt.

#52

Geschrieben von duro am 16. Juli 2002 18:54:56:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Jockl am 15. Juli 2002 21:02:53:

das ist richtig, der 2.5 crd im voyager kommt definitiv von vm aus italien und hat nichts mit den cdi´s von daimler zu tun! der motor läuft etwas rauher, ist aber insgesamt nicht schlecht. allerdings gibt es lt. anderen internet-foren öfters probleme mit den getrieben.

#53

Geschrieben von max aus österreich am 18. Juli 2002 14:56:55:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 15. Juli 2002 08:39:08:

Heute war ich bei einem Mazda/Ford/Volvo-Händler für ein Angebot Mazda MPV CD136 TE. Der Preis für den Alhambra ist der gleiche wie beim reinen Mazdahändler - lt. Eurotax - € 17.000,–. Auf den neuen Mazda bekomme ich 10% Rabatt.

Das schlimme war jedoch: Die Gebrauchtwagenuntersuchung, bei der ich dabei war, brachte zutage, daß beide Koppelstangen + Gelenke im A… sind und demnächst getauscht werden müssen. Ausserdem verliere ich eine rote Flüssigkeit (Kühlwasser). Man sieht deutliche Spuren von unten. Die Ursache konnte jedoch nicht festgestellt werden. Man merkte, daß der Mechaniker Erfahrung (schlechte?) mit dem Galaxy hat, er schaute sofort auf die Schwachstellen (Klima, Koppelstangen, etc.).

Wie´s weitergeht - demnächst wieder hier.
Grüsse Max