Verabschieden von meinem Alhambra

Geschrieben von max aus österreich am 09. Juli 2002 11:23:51:

Nach den Problemen mit meinem Alhambra habe ich die Nase voll und werde mich wahrscheinlich von ihm verabschieden.
Ich werde mir in den nächsten Tagen und Wochen mal die Konkurrenz ansehen (besonders den neue Mazda MPV Commonrail).
Habt Ihr Erfahrung mit Espace, Voyager und Co. -> bitte um Mitteilung.

Grüsse Max

#1

Geschrieben von Andy am 09. Juli 2002 12:09:03:

Als Antwort auf: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 09. Juli 2002 11:23:51:

>Nach den Problemen mit meinem Alhambra habe ich die Nase voll und werde mich wahrscheinlich von ihm verabschieden.
>Ich werde mir in den nächsten Tagen und Wochen mal die Konkurrenz ansehen (besonders den neue Mazda MPV Commonrail).
>Habt Ihr Erfahrung mit Espace, Voyager und Co. -> bitte um Mitteilung.
> Hallo Max
welche Probleme hast Du mit Deinem Gefährt? Da ich überlege, mir einen Sharan PD 115 PS oder Alhambra PD 115 PS oder den neuen 130 PS PD (Sharan od. Alhambra) zuzulegen, wäre es interessant, warum das Fahrzeug Dir nicht gefällt?
mfg Andy aus Österreich (Raum Linz)
>Grüsse Max

#2

Geschrieben von mavo am 09. Juli 2002 12:36:05:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Andy am 09. Juli 2002 12:09:03:

>welche Probleme hast Du mit Deinem Gefährt? Da ich überlege, mir einen Sharan PD 115 PS oder Alhambra PD 115 PS oder den neuen 130 PS PD (Sharan od. Alhambra) zuzulegen, wäre es interessant, warum das Fahrzeug Dir nicht gefällt?

130 PS PD ?
Felix Austria !
Habe ich da etwas verpasst, oder seit ihr in Österreich (mal wieder) weiter als wir ? :wink:

#3

Geschrieben von max aus österreich am 09. Juli 2002 12:50:08:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Andy am 09. Juli 2002 12:09:03:

Das Konzept des Alhambra´s finde ich genial - der Motor, das Fahrwerk, das Raumangebot wirklich super. Aber die Qualität finde ich besch… . Ich bin selbständig und brauche mein Fahrzeug täglich. Wenn aber das Fahrzeug dauernd in der Werkstatt steht (Klimaanlage, Bremslichtschalter, Lampenwechsel, LLM, Ölmangel, Höhenvertellung der Scheinwerfer ausgehängt, etc.), dann bin ich ziemlich verärgert und noch dazu die horrenden Werkstattpreise bei Seat/VW. Bei mir steht das 60.000 km Service an, daß wahrscheinlich um die € 1000,-- kosten wird und das möchte ich mir schon sparen.
Der schlagende Tank, das wackelnde Sitzgestell, die bereits mehrmals gewechselten Griffe, fliegende Abdeckungen, etc. alles Ärgernisse.

Von einem Auto um fast € 33.000,-- hätte ich mir wesentlich mehr Qualität erwartet.

Vielleicht sind die 2002-Fahrzeuge besser ??? aber sie zumindest 2 Jahre Garantie.

Mein Alhambra wird am 14. Juli 2 Jahre alt und in der Kulanz geht´s wieder eine Stufe runter.

Deshalb überlege ich ernsthaft mir einen anderen Van zuzulegen. Mazda bietet z.Bsp. 3 Jahre Garantie und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit mazda gemacht.

Grüsse Max

#4

Geschrieben von Reinhard am 09. Juli 2002 14:01:16:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 09. Juli 2002 12:50:08:

Hallo,
ich hatte zwei Tage den neuen Mazda MPV (Benziner) als Ersatzauto. Die in der Werkstatt hatten irgendwie keine Lust mehr, mein Kampfei (121) fertig zu machen. Der Chef gab mir einfach die Schlüssel vom MPV und meinte, bring ihn halt morgen Abend zurück.
Ist schon ziemlich mit unseren Van´s vergleichbar. Leichte Vorteile vom MPV in den Platzverhältnissen auf der 3.Reihe, und im verbleibenden Kofferrraum. Die Schiebetüren sind schon toll. Der Innenraum sieht beim MPV etwas mehr aus Plastik aus. Sollte der MPV an die vergangene Mazda Qualität anschliessen, wäre er die bessere Wahl. So ein Theater wie mit meinem Galaxy 110TDI in 1,5 Jahren, hatte ich mit meinem kleinen Mazda die ganzen 9 Jahre nicht. An der Werkstattqualität lag es nicht, die ist sehr gut (Mazda), und ziemlich gut (Ford).
Gruß Reinhard

>Das Konzept des Alhambra´s finde ich genial - der Motor, das Fahrwerk, das Raumangebot wirklich super. Aber die Qualität finde ich besch… . Ich bin selbständig und brauche mein Fahrzeug täglich. Wenn aber das Fahrzeug dauernd in der Werkstatt steht (Klimaanlage, Bremslichtschalter, Lampenwechsel, LLM, Ölmangel, Höhenvertellung der Scheinwerfer ausgehängt, etc.), dann bin ich ziemlich verärgert und noch dazu die horrenden Werkstattpreise bei Seat/VW. Bei mir steht das 60.000 km Service an, daß wahrscheinlich um die € 1000,-- kosten wird und das möchte ich mir schon sparen.
>Der schlagende Tank, das wackelnde Sitzgestell, die bereits mehrmals gewechselten Griffe, fliegende Abdeckungen, etc. alles Ärgernisse.
>
>Von einem Auto um fast € 33.000,-- hätte ich mir wesentlich mehr Qualität erwartet.
>Vielleicht sind die 2002-Fahrzeuge besser ??? aber sie zumindest 2 Jahre Garantie.
>Mein Alhambra wird am 14. Juli 2 Jahre alt und in der Kulanz geht´s wieder eine Stufe runter.
>Deshalb überlege ich ernsthaft mir einen anderen Van zuzulegen. Mazda bietet z.Bsp. 3 Jahre Garantie und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit mazda gemacht.
>Grüsse Max

#5

Geschrieben von mavo am 09. Juli 2002 15:27:05:

Als Antwort auf: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 09. Juli 2002 11:23:51:

>Habt Ihr Erfahrung mit Espace, Voyager und Co. -> bitte um Mitteilung.

Hallo Max !

Schade das Du uns verlassen willst !
Aber ich kann Deine Beweggründe durchaus nachvollziehen …

Wir haben in unserer Fa. ausser einem Sharan noch einen Grand Espace „The Race“ 2,2 DCI im Einsatz.
Was das Raumangebot angeht, ist er dem ShaGalAh klar überlegen. Die Fahrleistungen sind mit dem 85 KW TDI vergleichbar, allerdings genehmigt er sich bei ähnlicher Fahrweise 9-10 Liter. An die weichen Sitze könnte ich mich gewöhnen, an den in der Fahrzeugmitte befindlichen Digitaltacho und das restliche Amaturenbrett wohl niemals …
Das Fahrwek ist deutlich weicher als beim Sharan (ohne Tieflegeung). Der Wagen hat mitlerweile über 50.000 Km gefahren und es gab bislang keinerlei technische Probleme. (beim Sharan übrigens auch nicht …)
Der Wagen ist sicherlich eine ausführliche Probefahrt wert !
Übrigens …
Schau dir mal den Toyota Previa an ! Imho (nach dem ShaGalAh natürlich ;-)) der beste MiniVan.

#6

Geschrieben von JohnnyRebell am 09. Juli 2002 16:05:19:

Als Antwort auf: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 09. Juli 2002 11:23:51:

Kann mich nur anschließen, habe mir den Corolla Verso zugelegt, das ist ein Auto. 3 Jahre Garantie, 100000 KM, 3 Jahre Lackgarantie und 12 Jahre gegen Durchrostung. Spritverbrauch 6,2 Liter mit sportlichen Interieur und 2 Kindersitzen serienmäßig !!!

Gruß

Johnny

#7

Geschrieben von Ati am 09. Juli 2002 22:10:29:

Als Antwort auf: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 09. Juli 2002 11:23:51:

>Nach den Problemen mit meinem Alhambra habe ich die Nase voll und werde mich wahrscheinlich von ihm verabschieden.
>Ich werde mir in den nächsten Tagen und Wochen mal die Konkurrenz ansehen (besonders den neue Mazda MPV Commonrail).
>Habt Ihr Erfahrung mit Espace, Voyager und Co. -> bitte um Mitteilung.
>
>Grüsse Max

Hi Max,

ja, mit Mazda war ich auch zufrieden (2x 626). Ich habe mir schon überlegt, meinen Sharan (BJ98, TDI110) auszutauschen weil er schon 115TKM auf dem Buckel hat. Nur läuft er echt gut und zuverlässig (noch), verbraucht trotz 235/45-17 und mehr als zügiger Fahrweise 6-7l. Warum sollte ich wegen ein paar Nm mehr beim neuen Sha ein Risiko (die Qualität scheint ja eine Glückssache zu sein) eingehn??

Autokauf ist natürlich auch Geschmackssache. Mein Geschmack: Voyager ist ein klassischer Ami (gross, schwer, behäbig), im Espace macht mich die Einrichtung krank.

Wenn Du Deinen neuen hast, würde ich mich (evtl. auch der Rest des Forums) über Infos und Erfahrungen freuen.

Ciao

Ati

Sha, BJ98, TDI110, BGL

#8

Geschrieben von andy am 10. Juli 2002 17:18:37:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von mavo am 09. Juli 2002 12:36:05:

>
>>welche Probleme hast Du mit Deinem Gefährt? Da ich überlege, mir einen Sharan PD 115 PS oder Alhambra PD 115 PS oder den neuen 130 PS PD (Sharan od. Alhambra) zuzulegen, wäre es interessant, warum das Fahrzeug Dir nicht gefällt?
>130 PS PD ?
>Felix Austria !
>Habe ich da etwas verpasst, oder seit ihr in Österreich (mal wieder) weiter als wir ? :wink:
Hallo,
da es vor einigen Minuten nicht funktioniert hat, hier nochmals zum Thmea 130 PS PD: Von einigen Händlern habe ich die Info bekommen, dass der Sharan 130 PS PD (zuerst der Sharan, später dann der Alhambra) nach der Scheidung mit Ford - voraussichtlich ab Frühjahr 2003 dann der 130 PS - Motor verfügbar ist. Zuerst wäre der Motor im Herbst dieses Jahres geplant gewesen, aber da man Ford diesen Motor nicht geben will - verständlich - wartet man ab.
mfg Andy aus Österreich
Honda Accord 1,8 ES Vtec /1998

#9

Geschrieben von Reinhard am 10. Juli 2002 17:39:48:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von andy am 10. Juli 2002 17:18:37:

>>
>>>welche Probleme hast Du mit Deinem Gefährt? Da ich überlege, mir einen Sharan PD 115 PS oder Alhambra PD 115 PS oder den neuen 130 PS PD (Sharan od. Alhambra) zuzulegen, wäre es interessant, warum das Fahrzeug Dir nicht gefällt?
>>130 PS PD ?
>>Felix Austria !
>>Habe ich da etwas verpasst, oder seit ihr in Österreich (mal wieder) weiter als wir ? :wink:
>Hallo,
>da es vor einigen Minuten nicht funktioniert hat, hier nochmals zum Thmea 130 PS PD: Von einigen Händlern habe ich die Info bekommen, dass der Sharan 130 PS PD (zuerst der Sharan, später dann der Alhambra) nach der Scheidung mit Ford - voraussichtlich ab Frühjahr 2003 dann der 130 PS - Motor verfügbar ist. Zuerst wäre der Motor im Herbst dieses Jahres geplant gewesen, aber da man Ford diesen Motor nicht geben will - verständlich - wartet man ab.
>mfg Andy aus Österreich
>Honda Accord 1,8 ES Vtec /1998
Hallo,
merkt man den Unterschied zwischen 115 und 130 PS überhaupt? Ich denke, das sich das auf die Fahrleistungen kaum auswirken wird. Mehr Hubraum wäre sicher besser, als die 15 nachgebastelten PS, die im Tuningbereich ja schon lang locker drin sind.
Gruß Reinhard

#10

Geschrieben von Andy am 10. Juli 2002 22:37:27:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Reinhard am 10. Juli 2002 17:39:48:

>>>
>>>>welche Probleme hast Du mit Deinem Gefährt? Da ich überlege, mir einen Sharan PD 115 PS oder Alhambra PD 115 PS oder den neuen 130 PS PD (Sharan od. Alhambra) zuzulegen, wäre es interessant, warum das Fahrzeug Dir nicht gefällt?
>>>130 PS PD ?
>>>Felix Austria !
>>>Habe ich da etwas verpasst, oder seit ihr in Österreich (mal wieder) weiter als wir ? :wink:
>>Hallo,
>>da es vor einigen Minuten nicht funktioniert hat, hier nochmals zum Thmea 130 PS PD: Von einigen Händlern habe ich die Info bekommen, dass der Sharan 130 PS PD (zuerst der Sharan, später dann der Alhambra) nach der Scheidung mit Ford - voraussichtlich ab Frühjahr 2003 dann der 130 PS - Motor verfügbar ist. Zuerst wäre der Motor im Herbst dieses Jahres geplant gewesen, aber da man Ford diesen Motor nicht geben will - verständlich - wartet man ab.
>>mfg Andy aus Österreich
>>Honda Accord 1,8 ES Vtec /1998
>Hallo,
>merkt man den Unterschied zwischen 115 und 130 PS überhaupt? Ich denke, das sich das auf die Fahrleistungen kaum auswirken wird. Mehr Hubraum wäre sicher besser, als die 15 nachgebastelten PS, die im Tuningbereich ja schon lang locker drin sind.
>Gruß Reinhard

Hallo,

hab das Wolf Tuning von Ford in meinem Galaxy 8/01 115 PS drin, macht knapp 145 PS und die merkt man deutlich :slight_smile: Auf jedenfall merkt man aber die 50Nm. Und es spart Diesel, wenn man halbwegs vernünftig fährt.

Ciao Andy

#11

Geschrieben von Matze am 11. Juli 2002 09:18:24:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von max aus österreich am 09. Juli 2002 12:50:08:

>Deshalb überlege ich ernsthaft mir einen anderen Van zuzulegen. Mazda bietet z.Bsp. 3 Jahre Garantie und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit mazda gemacht.
Hallo Max,
mein Sharan ist gerademal 2000km alt, außerdem mein Erster, vielleicht bin ich daher auch noch nicht objektiv, aber zum Thema Garantie:
Auch VW bietet jetzt(wohl ähnlich/gleich Ford) eine Grantieverlängerung auf 4 Jahre an: Preis 333.- Euronen (also ungefähr 1 LMM )
Matze

#12

Geschrieben von Harald S am 11. Juli 2002 09:20:41:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Matze am 11. Juli 2002 09:18:24:

>>Deshalb überlege ich ernsthaft mir einen anderen Van zuzulegen. Mazda bietet z.Bsp. 3 Jahre Garantie und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit mazda gemacht.
>Hallo Max,
>mein Sharan ist gerademal 2000km alt, außerdem mein Erster, vielleicht bin ich daher auch noch nicht objektiv, aber zum Thema Garantie:
>Auch VW bietet jetzt(wohl ähnlich/gleich Ford) eine Grantieverlängerung auf 4 Jahre an: Preis 333.- Euronen (also ungefähr 1 LMM )
>Matze

Wie sieht das denn mit der Versicherung aus? Damals war der Galaxy mit einer der günstigsten. Die Nissanalternative ist damit gestorben gewesen.

#13

Geschrieben von Reinhard am 11. Juli 2002 11:00:22:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Matze am 11. Juli 2002 09:18:24:

>>Deshalb überlege ich ernsthaft mir einen anderen Van zuzulegen. Mazda bietet z.Bsp. 3 Jahre Garantie und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit mazda gemacht.
>Hallo Max,
>mein Sharan ist gerademal 2000km alt, außerdem mein Erster, vielleicht bin ich daher auch noch nicht objektiv, aber zum Thema Garantie:
>Auch VW bietet jetzt(wohl ähnlich/gleich Ford) eine Grantieverlängerung auf 4 Jahre an: Preis 333.- Euronen (also ungefähr 1 LMM )
>Matze
Hallo,
Garantieverlängerung hört sich erst mal gut an, nur hat das nichts mit der Werksgarantie zu tun. Schau mal genau die Bedingungen an. Zuzahlung je nach Alter und Laufleistung. Es ist nur das wesentlichste versichert. Kostenpflichte Kontrolluntersuchung alle 6 Monate, außerhalb des normalen Werkswartungszyklus usw… Zumindest ist das bei meiner Ford Garantieverlängerung so. Ist nicht von Ford sondern von A1. Ich würde es nicht nochmal machen.
Gruß Reinhard

#14

Geschrieben von stefan am 11. Juli 2002 12:57:22:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Andy am 10. Juli 2002 22:37:27:

Hallo,
also ich warte ja schon seit Jahren auf einen Vernünftigen Diesel (bzgl Fahrleistungen) im Sharan. Kann jemand berichten, wie sich diese 15 PS mehr auf die Fahrleistungen auswirken? (ich meine was bisher über chiptuning drin ist) für mich ist der 1.8T in Bezug auf Vmax und Beschleunigung das unterste was ich mir antun mag und da kommt der 115er PD bisher bei weitem nicht hin
Gruß, Stefan

#15

Geschrieben von Matze am 11. Juli 2002 13:13:08:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Reinhard am 11. Juli 2002 11:00:22:

>>>>Garantieverlängerung hört sich erst mal gut an, nur hat das nichts mit der Werksgarantie zu tun. Schau mal genau die Bedingungen an. Zuzahlung je nach Alter und Laufleistung. Es ist nur das wesentlichste versichert. Kostenpflichte Kontrolluntersuchung alle 6 Monate, außerhalb des normalen Werkswartungszyklus usw… Zumindest ist das bei meiner Ford Garantieverlängerung so. Ist nicht von Ford sondern von A1. Ich würde es nicht nochmal machen.

Hallo Reinhard,
bei VW ist das ein wenig anders. Ich ahb´die Bedingungen nicht zur Hand, aber sinngemäß: Zuzahlung soundsoviel Prozent (5%) der Kosten, maximal 250 Euronen.
Eingeschlossen ist alles was in der normalen Garantie drin ist. Wartung gemäß Vorschrift in Vertragswerkstatt. Finito.
Find ich nicht so schlecht, 1x Climatronik ist sicher deutlich teurer.
Matze/Sharan/PD115/ 06/2002 / OD

#16

Geschrieben von Reinhard am 11. Juli 2002 13:40:27:

Als Antwort auf: Re: Verabschieden von meinem Alhambra geschrieben von Matze am 11. Juli 2002 13:13:08:

>>>>>Garantieverlängerung hört sich erst mal gut an, nur hat das nichts mit der Werksgarantie zu tun. Schau mal genau die Bedingungen an. Zuzahlung je nach Alter und Laufleistung. Es ist nur das wesentlichste versichert. Kostenpflichte Kontrolluntersuchung alle 6 Monate, außerhalb des normalen Werkswartungszyklus usw… Zumindest ist das bei meiner Ford Garantieverlängerung so. Ist nicht von Ford sondern von A1. Ich würde es nicht nochmal machen.
>Hallo Reinhard,
>bei VW ist das ein wenig anders. Ich ahb´die Bedingungen nicht zur Hand, aber sinngemäß: Zuzahlung soundsoviel Prozent (5%) der Kosten, maximal 250 Euronen.
>Eingeschlossen ist alles was in der normalen Garantie drin ist. Wartung gemäß Vorschrift in Vertragswerkstatt. Finito.
>Find ich nicht so schlecht, 1x Climatronik ist sicher deutlich teurer.
>Matze/Sharan/PD115/ 06/2002 / OD
Hallo Matze,
wenn dem so ist, ist sie wesentlich besser als die von Ford (A1 in Wirklichkeit). Vier Jahre Werksgarantie für den geringen Aufpreis, lohnt auf jeden Fall. Schau aber nochmal genau, ob die nicht auch ein paar Häckchen im Vertrag eingebaut haben.
Gruß Reinhard

#17

Geschrieben von mavo am 11. Juli 2002 14:15:10:

Als Antwort auf: ist der 130PS PD dann eine Alternative zum 1.8T geschrieben von stefan am 11. Juli 2002 12:57:22:

>Hallo,
>also ich warte ja schon seit Jahren auf einen Vernünftigen Diesel (bzgl Fahrleistungen) im Sharan. Kann jemand berichten, wie sich diese 15 PS mehr auf die Fahrleistungen auswirken? (ich meine was bisher über chiptuning drin ist)

Ich kann dir nur über den Unterschied der Motoren im Passat Variant berichten.
Dort merkt man den schon einen Unterschied !
Kann aber auch an der unterschiedlichen Getriebeübersetzung liegen (5.Gang/6.Gang). Allerdings würde ich nicht für ein paar km/H Endgeschwindigkeit oder ein wenige zehntelsekunden bei der Beschleunigung mehrere tausend Euro mehr ausgeben oder Monate auf den Wagen warten …
Zwar hat der neue Motor mehr PS aber genau soviel Drehmoment wie der alte. Ein wirklicher Fortschritt wäre eigentlich erst der 2,5 V6 TDI.

> für mich ist der 1.8T in Bezug auf Vmax und Beschleunigung das unterste was ich mir antun mag

Bist du dir sicher, dich für den richtigen Wagen entschieden zu haben ? :wink:

>und da kommt der 115er PD bisher bei weitem nicht hin

In 90 % aller Fahrsituationen (Autobahn ab 140 km/H ausgenommen) fahr ich dem 1,8T davon … vorallem an der Tankstelle :slight_smile:
Diesel sind halt „gewöhnungssache“.

#18

Geschrieben von Harald S am 11. Juli 2002 14:17:12:

Als Antwort auf: Re: ist der 130PS PD dann eine Alternative zum 1.8T geschrieben von mavo am 11. Juli 2002 14:15:10:

>>Hallo,
>>also ich warte ja schon seit Jahren auf einen Vernünftigen Diesel (bzgl Fahrleistungen) im Sharan. Kann jemand berichten, wie sich diese 15 PS mehr auf die Fahrleistungen auswirken? (ich meine was bisher über chiptuning drin ist)
>Ich kann dir nur über den Unterschied der Motoren im Passat Variant berichten.
>Dort merkt man den schon einen Unterschied !
>Kann aber auch an der unterschiedlichen Getriebeübersetzung liegen (5.Gang/6.Gang). Allerdings würde ich nicht für ein paar km/H Endgeschwindigkeit oder ein wenige zehntelsekunden bei der Beschleunigung mehrere tausend Euro mehr ausgeben oder Monate auf den Wagen warten …
>Zwar hat der neue Motor mehr PS aber genau soviel Drehmoment wie der alte. Ein wirklicher Fortschritt wäre eigentlich erst der 2,5 V6 TDI.
>> für mich ist der 1.8T in Bezug auf Vmax und Beschleunigung das unterste was ich mir antun mag
>
>Bist du dir sicher, dich für den richtigen Wagen entschieden zu haben ? :wink:
>>und da kommt der 115er PD bisher bei weitem nicht hin
>In 90 % aller Fahrsituationen (Autobahn ab 140 km/H ausgenommen) fahr ich dem 1,8T davon … vorallem an der Tankstelle :slight_smile:
>Diesel sind halt „gewöhnungssache“.

Stimmt nicht, mit dem 1,8T bist Du schneller an der Tankstelle… ;o)

#19

Geschrieben von doc-harry am 11. Juli 2002 17:45:52:

Als Antwort auf: ist der 130PS PD dann eine Alternative zum 1.8T geschrieben von stefan am 11. Juli 2002 12:57:22:

>Hallo,
>also ich warte ja schon seit Jahren auf einen Vernünftigen Diesel (bzgl Fahrleistungen) im Sharan. Kann jemand berichten, wie sich diese 15 PS mehr auf die Fahrleistungen auswirken? (ich meine was bisher über chiptuning drin ist) für mich ist der 1.8T in Bezug auf Vmax und Beschleunigung das unterste was ich mir antun mag und da kommt der 115er PD bisher bei weitem nicht hin
>Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

im Lauf der letzten Jahre hatte ich, da ich viel mit Leihwagen unterwegs bin, Gelegenheit den Sharan/Galaxy in allen vorkommenden Motorvarianten zu fahren. Meine Erfahrung: der 1,8T ist ein echter Papiertiger, von den tollen Werrksangaben bleibt auf der Strasse nicht viel übrig. Im Anzug ist der TDI da deutlich besser, leider fehlt es ein wenig an einem grossen Drehzahlbereich wo das tolle Drehmoment tatsächlich nutzbar ist. Mein Favorit: der Galaxy 2,3; aber das ist halt Geschmackssache.

Viele Grüsse,

Harald