V6 Ruhestrom 0,5 A

Der Ruhestromfresser versteckt sich hinter Sicherung 32:

Und da hängt leider eine Menge schlecht zugängliches Zeug dran:

  • Zentralelektrik
  • Radio
  • Telefon
  • Multimedia
  • Eigendiagnose
  • ABS/ESP
  • Climatronic

Wo fängt man da am besten an?

Zieh doch mal das Radio raus…

Radio hängt an Sicherung 30. Erinnerst du dich das ich das da dicke Teil gegen ein Alpha ersetzt habe und auch den TMC rausgebaut habe?
Mich würde interessieren ob in der Zentralelektronik Relais sind?
Wo sitzt die überzhaupt und was macht die?

Also hängt das Radio an zwei Sicherungen? Einmal Dauerplus, einmal geschaltet?

Das Radio hatte ich draußen, das ist ausgeschlossen.

Ich war mal kurz unten im Archiv. Alles eingestaubt, aber noch da… :pleading_face: :see_no_evil: :rofl:

0176e38ccc41be0230e9158e7d46ec68afcb7bab_2_600x450

1 „Gefällt mir“

Super, das Relais für die Verbraucherabschaltung könnte der Feind sein.
Ich habe auch gerade mit Uborka telefoniert und wir sind über die Schaltpläne gegangen und haben einen Schlachtplan gemacht, in dem es vom Aufwand von unten nach oben geht:

  • Sicherungen 51-62 ziehen (Multifunktionseinheit)
  • Radio raus
  • Klimatronik raus
  • Lenkwinkelsensor (wenn Stecker einfach zugänglich) raus
  • Unterm Fahrersitz schauen ob da ein Steuergerät für Handy oder Einparkhilfe sitzt
  • Kombiinstrument nochmal raus
  • Multifunktionseinheit raus und Relais überprüfen

Sieht nach einem abendfüllenden Programm aus.
Ich werde berichten.

Marko

PS:
Stromlaufpläne sagen, dass 25 mA Ruhestrom die Grenze des zu akzeptierenden sind.

Die Zentralverriegelungen hängen auch dran! Nicht, dass du dich da in Sicherheit wiegst :slight_smile:

Wo ist das Steuergerät der ZV?

Ich denke mal auch auf der Platine, der Funkempfänger ist oben rechts.

Ja, ich habe gefunden, dass es in der Multifunktionseinheit integriert ist:

Aber nochmal alle Uhren zurück:
Das Steuergerät für die Multifunktionseinheit hat doch eine eigene Sicherung (Nr. 6) im Motorraum. Die hatte ich überprüft und da war der Strom i.O. (siehe weiter oben).
Sprich: Die Multifunktionseinheit hängt nicht hinter Sicherung 32 im Innenraum, sondern hinter Sicherung 6 im Motorraum.
Kann es sein, dass auf der Multifunktionseinheit nur der Empfänger integriert ist und dieser seine Daten an ein Zentralverriegelungs-Steuergerät gibt?

Ich denke ich habe die Ursache gefunden:
Das Autoradio Beta hat am Pin 5 das Signal, welches die Antenne rausfährt und den Antennenverstärker versorgt.
Unser Sharan legt dort aber knall hat den Dauerplus der Sicherung 32 an.

Wenn das Radio ausgeschaltet ist, dann zieht die Sicherung 32 den Antennenansteuerausgang auf +12V. Die Treiberstufe von Pin 5 (Antennenverstärkerversorgung) mag das aber nicht (weil nicht dafür ausgelegt) und es fließen 200 mA Strom.

Ich habe jetzt im Beta einfach den Pin abgetrennt (auf PCB gekratzt, so dass man es auch wieder anschließen kann) und werde testen, ob das Problem damit gelöst ist.

Ein VW-Radio kann man also nicht einfach von einem in einen anderen VW einbauen!
Wieso hält sich eigentlich kein Fahrzeughersteller an die ISO 10487 Norm?

Die Multifunktionseinheit habe ich komplett abgesteckt, hat aber keinen Unterschied im Storm gemacht:

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Jetzt bleiben noch 62 mA übrig (mit oder ohne Radio):

Ich lasse die Kiste mal eine Weile stehen und schaue dann nach, ob noch irgendwas abgeschaltet hat. Komischerweise hatte zwischendurch mal 3 mA, nur jetzt will der Strom nicht mehr dahin zurück.

Welche Norm?

Wen im Ausland interessiert DIN? :see_no_evil: Radio hatte ich schon ganz weit ober getippt. :see_no_evil:

Nachdem ich das MFD draußen hatte war der Strom in Ordnung. Die Versorgung hatte 0 mA und das Zündschloss auch. Ich bin doch nicht auf die Idee gekommen die Antennenversorgung zu messen.

Und das MFD mit dem TMC hatte ja tatsächlich 500 mA verursacht. Ich denke mal mit dem war was nicht in Ordnung.

Mit der durchtrennten Leitbahn im Beta-Radio braucht das Auto einen Ruhestrom von 20 mA.

Marko

Welche Norm?
→ ISO 10487.