Urlaubscheck und Klimaservice bei ATU

Also,

ich habe es gewagt und bin zu ATU gefahren und habe eine Klimawartung machen lassen.

Der Galaxy wurde sofort bedient. Motorhaube auf, Schlauch drann, und dann kam die Frage: Hey, Kollege, weißt du wo der Galaxy den zweiten Klimaanschluß hat? Ich finde den nicht. Der Kollege antwortete:Der sitzt hinter dem rechten Blinker. Brauchste nur ausbauen. Tatsache, da war der zweite Anschluß. Clever. Also, Klimaanschlußleitung Nr. zwei drann und dann den Waeco machen lassen. Da ich immer neugirig bin, habe ich jeden schritt des ATU-Mechaniker überwacht und gegebenfalls mit fragen gelöchert. Der Klimaautomat hat erst das Kältemittel abgesaugt (rest ca. 300 gramm) und dann ein Vacuum erzeugt. Dauer ca. 35min. Nach Abschluß des erzeugtem Vacuum, wird eine Dichtheitsprüfung durchgeführt in dem das Vacuum ca. 4min halten muß. Sollte eine Undichtigkeit vorliegen, und das Vacuum den Druck nicht halten können, würde das Waeco-Gerät sich mit einem lauten Piepen melden. War zum Glück bei mir nicht der Fall. Nachdem das Vacuum den Unterdruck überstanden hat, wurde dann automatisch das Kältemittel eingesaugt. Da der Aufkleber im Motorraum vorhanden war, war die Menge die der ATU-Mechaniker am Waeco einstellen mußte klar vorgegeben.

Zwischenzeitlich habe ich dann einen Urlaubcheck machen lassen. Für 4,90,- Euro. Da wird dann nach allem geschaut, was dir die Fahrt in den Urlaub versauen kann. Öl, Kühlwasser, Scheibenwasser, Batterie, Reifen, Luftdruck incl Korrektur, sind die Räder richtig fest, Achsaufhängung, Bremsen, Bremsleitung, Stoßdämpfer, Auspuff, Beleuchtungsanlage und höhe der Scheinwerfer incl Korrektur, Frontscheibe incl Wischerblätter. Also aus meiner Sicht einen Aufwand der eigendlich mit 4,90 Euro absolut unschlagbar ist. Es wurde nichts dramatisiert oder der sofortigen Reparatur ausgeschrieben. Nachdem die Klimawartung im Waeco-Dispay als beendet erklärt wurde, hatte der ATU-Mechaniker die Klima laufen lassen. Alles OK. Leider ohne Temperaturprüfung. Anschließend wurde die von mir in Auftrag gegeben Desinfektion durchgeführt. Da wird dann ein kleines Gerät (Nebler oder sowas) mit Desinfektionsmittel in den Beifahrerfußraum gestellt und die Klima eingeschaltet. Dauer ca. 15min.

Also, entgegen der Meinung einiger, bin ich bis jetzt mit ATU zufrieden.

War bei den anderen Fahrzeugen die ich dort Reparieren ließ nicht anders.

Ich denke, gerade positive Erfahrungsberichte sollten mit Namen genannt werden.

Kosten für die Klimawartung (Klimaanlagen-Funktionstest Absaugen und recyceln des Kältemittels Trocknen der Anlage

Neubefüllung nach Herstellerangaben ): 77,- Euro

Kosten für die Klimaanlagendesinfektion: 19,90 Euro

Kosten für den Urlaubs-Check mit Mobi (6 Monate): 4,90 Euro

Preissenkung: 5,- Euro (habe beim warten in der Werkstatt einen Treuerabatt Flyer gefunden)

Gesamtkosten: 96,80 Euro

es ist mit ATU zufrieden obwohl 35 Km Anfahrt

der maddin

Wenn Deine Klimaanlage nur noch 300g Kältemittel drin hatte, in Ordnung und dicht ist, wo ist denn dann der Rest hin?

Hat sie vorher noch gekühlt? Müsste nicht der Druckschalter auslösen?

Also, vom Vorbesitzer wurde die letzte Klimawartung im Juni 2003 gemacht.

Die Klima hat nicht mehr gekühlt und die Klimaautomatik war nur noch am blinken. Nach erfolgter Klimawartung bei ATU hat das blinken von selbst aufgehört.

Ich denke daß das Klimamittel sich verdünnisiert hat. Ich halte das für ganz normal, denn auch wenn du kein Kühlwasser verlierst, irgendwann ist es weg. Was ich damit sagen will ist, keine Leitung ist 100%tig dicht.

Was hat eigendlich der Druckschalter für eine Funktion??

der maddin

Einfach gesagt: Die Anlage auszuschalten, wenn zu wenig oder zuviel Druck auf der Anlage ist, um die anderen Bauteile zu schützen.

Ich finde 650g Kältemittelverlust in 4 Jahren schon ordentlich. Eigentlich müsste da irgendwo ein Leck sein.

Ich finde es gut wenn ATU und Co auch mal gelobt werden wenn sie ihre Arbeit korrekt machen. Den Klimaservice hätten wir für 69 Euro gemacht dafür wäre die Desinfektion 5 Euro teurer gewesen. :smiley: Der Urlaubscheck ist für den Kunden eine tolle Sache, für mich als Monteur eher nicht aber zufriedene Kunden sind alles was zählt. Ich bin übrigens bei Pit-Stop beschäftigt :slight_smile:

Also, um auch den Ort zu nennen. Ich fahre nach ATU in Wetzlar. Auf dem Weg dorhin fahre ich immer auch bei Pit-Stop vorbei. Nur vorbei. Und jedesmal ist da nix los. Ich kann mich auch daran erinnern, daß mal vor ein paar Wochen ein Test von Auto-Bild bei Pit-Stop durchgeführt wurde und das Ergebniss war… :twisted:

Das soll jetzt nicht pauschaliert werden. Es gibt mit Sicherheit auch Pit-Stop Werkstätten die das Testergebnis besser bestanden hätten. Aber um den Service mit ATU zu vergleichen fehlt mir einfach die Erfahrung. Persönlich und die der Anderen. Mir ist es einfach zu Riskannt und mein Geld zu teuer, aufgrund der Testergebnisse, mein Auto in eine Werkstatt zu fahren, wo ich dann eventuell böse Überraschungen erwarten muß. Natürlich sollte man nicht auf das „Geschwätz“ der anderen hören sondern sich selbst ein Bild machen. Aber, ja aber. Vielleicht sollte Pit-Stop mehr in die Werbung investieren, denn dann ergibt sich ein besseres Bild von ganz alleine. Früher haben wir auch von ATU Werbeprospekte erhalten. Dadurch das wir in ein anders Gebiet gezogen sind bekommen wir nix mehr von denen. Und genau dort sollte sich dann auch Pit-Stop breit machen. Es gibt hier Örtlichkeiten in erstklassiger Lage. In meiner Gegend fehlt so eine Werkstatt. Bis zur nächsten ATU-Filiale sind es 35 bis 40 Km (Wetzlar und Siegen). Warum reagiert Pit-Stop nicht auf so eine „Marktlücke“? Ich weiß nur eins. Wer zuerst von denen eine Werkstatt hier aufmacht, und mit Qualität überzeugen kann, der braucht auch nix zu befürchten wenn eine andere Werkstattkette ebenfalls sich breit machen will. Denn bis dahin ist schon ein gewisser Kundenstamm „erarbeitet“. Ich hätte auch die 5,- Euro mehr für die Klimadesinfektion bei Pit-Stop bezahlt wenn ich mir dadurch die Fahrt nach Wetzlar erspart hätte. Aber, um mich jetzt mal besser zu Informieren werde ich sofort mal die Internetseite von Pit-Stop besuchen. Mal schaun was die so anbieten.

Ach, übrigens Galaxyfreak, würdet ihr bei Pit-Stop auch den Heizungskühler/Wärmetauscher auswechseln? Oder gehört das nicht in euer Aufgabengebiet?

es informiert sich

der maddin

Sicherlich kann man überall Pech und auch Glück haben, in der Filiale wo ich bin (Tönisvorst) sind eigentlich immer mindestens 3 von 5 Bühnen besetzt, 5 km weiter in Krefeld sind 2 Filialen ca 7 km auseinander und eine ist immer leer während die andere sehr gut besucht ist. Was welche Filiale macht entscheidet die Ausstattung und der Filialleiter, wir machen in unserer Filiale nahezu alles, den Wärmetauscher würden wir in unserer Filiale auch machen. Ich werde unseren Gebietsleiter mal auf die Lücke zwischen Wetzlar und Siegen aufmerksam machen, vielleicht kommt ja dort denn bald eine Filiale hin :smiley:

Jo mann, mach das. Und wehe du kommst dann nicht zur Eröffnungsfeier.

Ich war gerade bei Pit-Stop auf der Internetseite. Mein Eindruck: Echt dünn.

Bist du der mit der Blonden Locke :?: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber echt, hier muß so ein Ding hin. Hier sind nur Vertragswerkstätten oder Werkstätten mit fragwürdiger Kenntnis.

Da du ja mit sicherheit weißt wo der Heizungskühler sitzt, bist du dir auch bestimmt bewußt was das für ein Aufwand ist. Klär das doch mal ab und schick mir eine PN was es Kosten würde und wieviel Zeit ich einplanen muß. Ich würde es auch selber tun, aber dafür müsste ich 1 Woche Urlaub nehmen da ich sowas noch nicht gemacht habe. Und ob alle Schrauben dann auch wieder an ihrem Platz währen ist dann eher unwarscheinlich. Wenn der Preis akzeptabel ist, dann würde ich sogar meinen Galaxy zu euch bringen. Machst du das dann??

es grüßt

der maddin

[quote=„„Obi Wan Kenobilein““]

Bist du der mit der Blonden Locke :?: :lol: :lol: :lol: :lol:

[/quote]

Genau :lol:

Da mein Chef ja weis das ich auch so einen habe werde ich denn wohl da ran müssen :slight_smile: "Zeig mal was du kannst " bekomme ich dann zu hören :smiley: Ich werde ihn Fragen was das kosten soll und es dir denn per PN mitteilen, habe aber Montag und Dienstag frei, bekommst die Mail also erst am Mittwoch.

Es eilt nicht.

Das Geld ist erstmal für den Urlaub reserviert.

Und der ist nächsten Monat.

Aber danach wäre es mir schon sehr wichtig diesen Mangel zu beseitigen.

danke und gute nacht

der maddin

[quote=„„Obi Wan Kenobilein““]
Mir ist es einfach zu Riskannt und mein Geld zu teuer, aufgrund der Testergebnisse, mein Auto in eine Werkstatt zu fahren, wo ich dann eventuell böse Überraschungen erwarten muß. Natürlich sollte man nicht auf das „Geschwätz“ der anderen hören sondern sich selbst ein Bild machen. Aber, ja aber.
[/quote]

Dann verstehe ich aber nicht wie Du mit Kenntis der Beiträge hier über ATU (Totaler Motorschaden 150km nach Zahnriemenwechsel click.gif und ähnliche Erfahrungen) dort hinfahren kannst :wink:

Über PitStop gab es bisher hier noch nichts negatives zu lesen

Tja, Wolfgang, das ist ganz einfach.

Da ich vorher schon meine Fahrzeuge zu ATU in Wetzlar zur Reparatur gebracht habe, hatte ich auch schon einen sehr guten Eindruck was die Arbeitsqualität dieser ATU-Filiale anbelangt.

Die Negativen Berichte, die ich hier gelesen habe, konnte ich nicht verstehen. Bedingt durch verschiedene Berichte, was die Klimawartung angeht, habe ich mich auch nach einem Klimafachbetrieb umgesehen. Leider habe ich da immer Angerufen wenn da keiner mehr war. Auf einen Rückruf dieser Klimafachbetriebe warte ich immer noch. Also, ab zu ATU. Und wenn die was falsch machen bekommen die schon von mir die Füße aufgepummt.

Als kleines Beispiel:

In dieser Filiale wollte ich mir mal Kabelklemmen oder Stromdiebe oder wie die Dinger auch sonst genannt werden, kaufen und hatte dann dort einen Preis vorgefunden bei dem mir Schwindelig wurde. Ich hatte dann eine Diskusion mit dem Verkäufer und dem Filialleiter. Keiner von denen wollte am Preis was machen da ihnen bei der Preisgestalltung die Hände gebunden seien. OK, ich habe dann den verdammt teuren Preis bezahlt und eine Schriftliche Beschwerde bei der ATU-Zentrale eingereicht mit dem Vermerk, das selbst der Goldpreis an der Börse billiger ist als dieser bei ATU verkaufte Artikel und daß ich bei Conrad-Elektronic für diesen Preis die zehnfache Menge erhalten hätte. Welches sich auch mit einem Blick in den Katalog beweisen ließ. Ich bekam dann einen Rückruf von der ATU-Zentrale Abt. Einkauf, das ihnen da wohl leider ein fehler bei der Preisfestlegung passiert sei. Ich bekam dann von ATU als Entschuldigung und Dankeschön die Preisdifferenz und einen Einkaufsgutschein zugeschickt.

Somit hat sich das dann für mich erledigt und bei der darauf folgenden Reparatur habe ich dann auch nachgeschaut. Der Preis wurde erheblich nach unten gesenkt.

Also, Augen auf beim Kauf und beschweren wenn einem etwas nicht passt!!

in diesem sinne

der maddin

Wie kannst Du dann aber über PitStop negativ schreiben wenn Du dort noch nie warst und daher auch noch keine negativen Erfahrungen sammeln konntest? :-k

Oh oh, Wolfgang,

da habe ich in deinem :click: einen weitern :click: gefunden und den unten stehenden Beitrag entdeckt.

Also ist wohl nix mit deine Aussage:" Über PitStop gab es bisher hier noch nichts negatives zu lesen"

Also, nicht traurig sein, kann ja mal vorkommen.

Ich meine das ICH nichts negatives über Pit-Stop geschrieben habe. Ich habe lediglich das bei Auto-Bild niedergeschriebene Testergebnis erwähnen wollen.

Übrigens, ist leider die Ursache für den Motorschaden in dem von dir hingewiesen Betrag noch nicht zweifelsfrei bewiesen. Da sich der Schreiber nicht mehr dazu geäusert hat.

Hast du denn schon eigene negative Erfahrungen mit einer dieser Werkstattketten gemacht, oder stützt du dich nur auf die von dir gelesenen Beiträge?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann nur noch mein Beileid zusteuern, hatte mit einem ähnlichen Unternehmen (???-???) vor 2 Jahren ja auch meinen Spass, weil ich ausnahmsweise mal die Zündkerzen nicht selbst gewechselt hatte - naja… 500€ ärmer und um einige Erfahrungen reicher.

(Kabel zerrissen, (und wahrscheinlich in die Zylinder gepisst ), Luftfilterkasten beim Einbau zerbrochen, Sekundärschaden duch Induktion an der Gasanlage)

Nicht zu vergessen 5x Anfahrt wegen ja, das ist da/ja, das machen wir und dann nein, da können wir leider nichts machen, nein das ist das falsche, ach, die kabel passen ja gar nicht … … …

So billig wirst Du wohl nicht wegkommen… aber man lernt…

wolf

Wolf, 96 Galaxy Ghia Violett, 128kw VR6 Bigas-GPL, nur 0x10l/100km

Bekennender Galaxy Fan der auf Abwege gerät

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

es grüßt

der maddin

Also, TomausDo, um das ganze nochmal abzuklären.

Ich habe mir die akuelle Ausgabe Nr. 24-2007 der Auto-Bild gekauft.

Dort wird auf der Seite 54 das Thema Klimaanlage behandelt. Es steht dort unter anderem folgendes geschrieben: >>Schließlich verflüchtigt sich das Kältemittel durch Leitungen und Dichtungen langsam, aber sicher. Also spätestens alle drei Jahre kontrollieren lassen.

Ich hoffe nun dazu beigetragen zu haben das es vollkommen normal ist wenn sich das Kältemittel verdünnisiert.

in diesem sinne

der maddin

Daß das Kältemittel sich verflüchtigt, weiß ich selber… #-o

Ich fand es nur zuviel für 4 Jahre.

Edit: Alah schreibt man mit „Doppel-L“…Allah!

Darum schreiben die ja auch, das man alle 3 Jahre nach schauen lassen soll. Weil es im 4ten Jahr evtl zu spät sein kann.

Oh :shock: :shock:

Danke wird sofort berichtigt. Irgendwas war falsch, ich wusste nur nicht was

Okay, ich geb´s auf…

Jetzt warte ich auf Deinen ersten „Hilfe-meine-Klima-kühlt-nicht-mehr-Thread“… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

OK, aber dann im Juni 2011

[quote=„„Obi Wan““]
Hey, Kollege, weißt du wo der Galaxy den zweiten Klimaanschluß hat? Ich finde den nicht. Der Kollege antwortete:Der sitzt hinter dem rechten Blinker. Brauchste nur ausbauen. Tatsache, da war der zweite Anschluß. Clever. Also, Klimaanschlußleitung Nr. zwei drann und dann den Waeco machen lassen…
[/quote]

Was haben die denn bei mir gemacht ?

Angeschlossen war nur einer, der vorne am Kühler.

Geht das auch ?

Oder ist das Modellabhängig ?