Also,
ich habe es gewagt und bin zu ATU gefahren und habe eine Klimawartung machen lassen.
Der Galaxy wurde sofort bedient. Motorhaube auf, Schlauch drann, und dann kam die Frage: Hey, Kollege, weißt du wo der Galaxy den zweiten Klimaanschluß hat? Ich finde den nicht. Der Kollege antwortete:Der sitzt hinter dem rechten Blinker. Brauchste nur ausbauen. Tatsache, da war der zweite Anschluß. Clever. Also, Klimaanschlußleitung Nr. zwei drann und dann den Waeco machen lassen. Da ich immer neugirig bin, habe ich jeden schritt des ATU-Mechaniker überwacht und gegebenfalls mit fragen gelöchert. Der Klimaautomat hat erst das Kältemittel abgesaugt (rest ca. 300 gramm) und dann ein Vacuum erzeugt. Dauer ca. 35min. Nach Abschluß des erzeugtem Vacuum, wird eine Dichtheitsprüfung durchgeführt in dem das Vacuum ca. 4min halten muß. Sollte eine Undichtigkeit vorliegen, und das Vacuum den Druck nicht halten können, würde das Waeco-Gerät sich mit einem lauten Piepen melden. War zum Glück bei mir nicht der Fall. Nachdem das Vacuum den Unterdruck überstanden hat, wurde dann automatisch das Kältemittel eingesaugt. Da der Aufkleber im Motorraum vorhanden war, war die Menge die der ATU-Mechaniker am Waeco einstellen mußte klar vorgegeben.
Zwischenzeitlich habe ich dann einen Urlaubcheck machen lassen. Für 4,90,- Euro. Da wird dann nach allem geschaut, was dir die Fahrt in den Urlaub versauen kann. Öl, Kühlwasser, Scheibenwasser, Batterie, Reifen, Luftdruck incl Korrektur, sind die Räder richtig fest, Achsaufhängung, Bremsen, Bremsleitung, Stoßdämpfer, Auspuff, Beleuchtungsanlage und höhe der Scheinwerfer incl Korrektur, Frontscheibe incl Wischerblätter. Also aus meiner Sicht einen Aufwand der eigendlich mit 4,90 Euro absolut unschlagbar ist. Es wurde nichts dramatisiert oder der sofortigen Reparatur ausgeschrieben. Nachdem die Klimawartung im Waeco-Dispay als beendet erklärt wurde, hatte der ATU-Mechaniker die Klima laufen lassen. Alles OK. Leider ohne Temperaturprüfung. Anschließend wurde die von mir in Auftrag gegeben Desinfektion durchgeführt. Da wird dann ein kleines Gerät (Nebler oder sowas) mit Desinfektionsmittel in den Beifahrerfußraum gestellt und die Klima eingeschaltet. Dauer ca. 15min.
Also, entgegen der Meinung einiger, bin ich bis jetzt mit ATU zufrieden.
War bei den anderen Fahrzeugen die ich dort Reparieren ließ nicht anders.
Ich denke, gerade positive Erfahrungsberichte sollten mit Namen genannt werden.
Kosten für die Klimawartung (Klimaanlagen-Funktionstest Absaugen und recyceln des Kältemittels Trocknen der Anlage
Neubefüllung nach Herstellerangaben ): 77,- Euro
Kosten für die Klimaanlagendesinfektion: 19,90 Euro
Kosten für den Urlaubs-Check mit Mobi (6 Monate): 4,90 Euro
Preissenkung: 5,- Euro (habe beim warten in der Werkstatt einen Treuerabatt Flyer gefunden)
Gesamtkosten: 96,80 Euro
es ist mit ATU zufrieden obwohl 35 Km Anfahrt
der maddin
Der Urlaubscheck ist für den Kunden eine tolle Sache, für mich als Monteur eher nicht aber zufriedene Kunden sind alles was zählt. Ich bin übrigens bei Pit-Stop beschäftigt 
einen weitern