Unterschied Einspritzventil oder Kabelbaum DRINGEND HILFE BENÖTIGT

Hallo,

Mein Galaxy 1,9 TDI ruckelt im unteren Drehzahlbereich.
Da ich eine längere Fahrt machen musste, bin ich beim ÖAMTC stehen geblieben und hab mir den
Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es schrieb folgendes:

3 Fehler

Fehlercode 17964
Ladedruck

Saugrohr zu niedrig

Fehlercode 18074
Pumpe Düse Ventil Zyl. 1

Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode 16685
Verbrennung Zyl. 1

Verbrennungsaussetzer festgestellt

Jetzt musste ich aber dringend fahren.
Er löschte den Fehlerspeicher.
Im Leerlauf merkt man nichts. Im unteren Drehzahl Bereich
rukelt es. Ab 120 km/h nichts.
Kann man feststellen oder testen ob es Kabelbaum beim Zylinder ist oder das Ventil?

Bitte um dringende Hilfe

LG

#1

Kleines update:
Kommt so vor als wenn es nicht wäre wenn Motor kalt

#2

Mein Tipp ist der Kabelbaum.

www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304 hast Du schon gesehen, ja?

Da Du auf dem Weg zum Injektor sowieso am Kabelbaum „vorbei kommst“, würde ich diesen zuerst machen und dann erst mal schauen, ob der Fehler weg ist.
Falls es am Schluss doch der Injektor gewesen sein sollte, schadet es nicht, auch einen neuen Kabelbaum drin zu haben.

Ob man den alten Kabelbaum irgendwie ertüchtigen kann, weiß ich nicht.

@all: Bringt es etwas bzw. ist es möglich die Kontakte zu reinigen und zusammenzubiegen? Oder schadet das eher?

1 „Gefällt mir“

#3

Update:
War jetzt beim A.T.U.
Der ist mit dem Wagen gefahren und meinte es kommt nicht vom Motor.
Er tippt auf Antriebswelle!
Kann ihn morgen erst auf Bühne heben und nachsehen!

#4

:roll:

So ein Quark. Was war seine Erklärung, wie das zu dem Injektorfehler führt, der im Fehlerspeicher steht und nach dem Löschen wieder kommt?
Und warum soll sich die Antriebswelle bei kaltem Motor anders verhalten?

:hammer:

2 „Gefällt mir“

#5

Das kann er mir dann morgen erklären!
Bin gespannt!

#6

Ich sage auf jeden Fall hier Bescheid!

Übrigens:
Dieses Forum ist der Hammer!
Jungs und Mädls! Ihr seit spitze

#7

Das Problem beim alten Kabelbaum ist auch das die Weichmacher aus dem Kunststoff raus sind, d.h. die Isolierung wird spröde und hart und bricht.

Wenn Du also einen alten Stecker auf Demontageposition bringst bricht meist schon die Isolierung auf.

Imho gehört ab 150.000 km der erste PD-Kabelbaum einfach gewechselt, wenn man eh schon den Deckel ab hat.
Gelle @istrator² :dribbel: .

Soll ja auch ein spontaneres Gas annehmen verursachen und weniger Spritverbrauch, also fast ein Jungbrunnen für den ollen PD :groehl: .

Imho hat ATU mal wieder Mist erzählt, wenn ein leichtes ruckeln bei kaltem Motor, bei Wintertemperaturen umso mehr, die ersten Km nach dem losfahren verstärkt auftritt ist es i.d.R. das alte ZMS.

Gruß

Rabbit

#8

Eine defekte Antriebswelle, verursacht eher ein Vibrieren, anstatt ein Ruckeln. Wobei das Vibrieren nicht durch erhöhen der Geschwindigkeit weggeht.

Gruß
Thomas

#9

Ich habe neues Getriebe drin!
Also ZMS kann es mal nicht sein denke ich!

#10

Bei der Probefahrt meinte er, es tritt nur unter Last auf.
Bei Leerlauf ist nichts

#11

#9

Wie viel Km hat das drauf und wer hat es eingebaut ?

Nagelneu mit nagelneuem ZMS, AT Getriebe, überholtes Getriebe oder vom Schrottplatz ?

Gruß

Rabbit

#12

Aber gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es Ventil oder Kabelbaum ist??

Es war ein neues Getriebe! Marke weiß ich jetzt nicht!
Hatte Werkstatt verbaut!
250td km sind jetzt ca drauf

#13

Gesamtlaufleistung vom Wal oder nur vom neuen Getriebe, wenn das ( neue) Getriebe schon wieder 250.000 Km drauf hat ist es definitiv schon wieder ein sehr altes Getriebe.

Bist Du sicher das auch das ZMS gemacht wurde oder nur die Kupplung, wobei nach 250.000 Km auch das ZMS nicht mehr frisch ist ?

Gruß

Rabbit

#14

gesamt Laufleistung
ZMS und Kupplung sind ca 5000 km alt

#15

:shock:

Mit neuem Getriebe :shock: .

Das dürfte ja den Zeitwert des Wal gekostet haben.

Trotzdem halte ich die Antriebswellen für unwahrscheinlich, da es dabei imho nur Vibrationen geben dürfte und kein Ruckeln gibt .

Gruß

Rabbit

#16

Wie sollen denn die Antriebswellen oder das Getriebe für Zündaussetzer sorgen? :-k

Ich würde mal anfangen das Kabel zu tauschen. :-o
Das ist als erste Maßnahme mal das günstigste.

Gruß isi²

2 „Gefällt mir“

#17

Schätze es wird nichts anderes übrig bleiben als morgen abzuwarten!
Hoffe der hängt ihn nochmal am Diagnosegerät an!
Mal sehen ob er neuen Fehlergeschrieben hat.

#18

Bei Ventil Problem müsste er dann nicht qualmen oder so?

#19

…müsste? Nein muss er nicht, bei Ventil Problemen ruckelt das Auto, am stärksten (häufig) beim Beschleunigen und in bestimmten Drehzahlbereichen.

Gruß
Thomas