Mein Galaxy 1,9 TDI ruckelt im unteren Drehzahlbereich.
Da ich eine längere Fahrt machen musste, bin ich beim ÖAMTC stehen geblieben und hab mir den
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es schrieb folgendes:
3 Fehler
Fehlercode 17964
Ladedruck
Saugrohr zu niedrig
Fehlercode 18074
Pumpe Düse Ventil Zyl. 1
Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode 16685
Verbrennung Zyl. 1
Verbrennungsaussetzer festgestellt
Jetzt musste ich aber dringend fahren.
Er löschte den Fehlerspeicher.
Im Leerlauf merkt man nichts. Im unteren Drehzahl Bereich
rukelt es. Ab 120 km/h nichts.
Kann man feststellen oder testen ob es Kabelbaum beim Zylinder ist oder das Ventil?
Da Du auf dem Weg zum Injektor sowieso am Kabelbaum „vorbei kommst“, würde ich diesen zuerst machen und dann erst mal schauen, ob der Fehler weg ist.
Falls es am Schluss doch der Injektor gewesen sein sollte, schadet es nicht, auch einen neuen Kabelbaum drin zu haben.
Ob man den alten Kabelbaum irgendwie ertüchtigen kann, weiß ich nicht.
@all: Bringt es etwas bzw. ist es möglich die Kontakte zu reinigen und zusammenzubiegen? Oder schadet das eher?
Update:
War jetzt beim A.T.U.
Der ist mit dem Wagen gefahren und meinte es kommt nicht vom Motor.
Er tippt auf Antriebswelle!
Kann ihn morgen erst auf Bühne heben und nachsehen!
So ein Quark. Was war seine Erklärung, wie das zu dem Injektorfehler führt, der im Fehlerspeicher steht und nach dem Löschen wieder kommt?
Und warum soll sich die Antriebswelle bei kaltem Motor anders verhalten?
Das Problem beim alten Kabelbaum ist auch das die Weichmacher aus dem Kunststoff raus sind, d.h. die Isolierung wird spröde und hart und bricht.
Wenn Du also einen alten Stecker auf Demontageposition bringst bricht meist schon die Isolierung auf.
Imho gehört ab 150.000 km der erste PD-Kabelbaum einfach gewechselt, wenn man eh schon den Deckel ab hat.
Gelle @istrator² .
Soll ja auch ein spontaneres Gas annehmen verursachen und weniger Spritverbrauch, also fast ein Jungbrunnen für den ollen PD .
Imho hat ATU mal wieder Mist erzählt, wenn ein leichtes ruckeln bei kaltem Motor, bei Wintertemperaturen umso mehr, die ersten Km nach dem losfahren verstärkt auftritt ist es i.d.R. das alte ZMS.
Gesamtlaufleistung vom Wal oder nur vom neuen Getriebe, wenn das ( neue) Getriebe schon wieder 250.000 Km drauf hat ist es definitiv schon wieder ein sehr altes Getriebe.
Bist Du sicher das auch das ZMS gemacht wurde oder nur die Kupplung, wobei nach 250.000 Km auch das ZMS nicht mehr frisch ist ?
Schätze es wird nichts anderes übrig bleiben als morgen abzuwarten!
Hoffe der hängt ihn nochmal am Diagnosegerät an!
Mal sehen ob er neuen Fehlergeschrieben hat.