Unruhiger Lauf und so gut wie keine Leistung mehr.......(Motorgeraeusch ist auch anders.)

Hallo,

Habe seit ca. 1 Woche das Problem,dass mein Galaxy im Lehrlauf unruhig laeuft (Drehzahlmesser zuckt auch) und keine wirkliche Leistung mehr hat.
Wenn ich aufs Gas gehe faehrt der Wagen nur unter ruckeln los,dieses ruckeln bleibt auch bis ca. 2000U/min, 100% Leistung bringt er dann auch nicht bzw. nur stossweise.
Wenn ich den Wagen dann neu gestartet hatte lief er wieder normal,bis zum naechsten Kaltstart.
Mitlerweile hilft auch neustarten nichts mehr.
Der fehler bleibt.

Hat jemand ne Ahnung wo ich ansetzen koennte mit der Fehlersuche?
Kennt jemand dieses Problem.
Andere Beitraege haben mir bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen.

Danke und Gruss

René

Du solltest am besten erst den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.
Dann hier posten.

Könnte am PD Kabelbaum liegen.

Gruß Rebell 02

Kabelbaum oder AGR!
schau mal was die Messwerte der einzelnen Zylinder für die Leerlaufruheregelung sagen. Mher gibts am anfang dieses Artikels: www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304
Darin steht auch wie es repariert wird.

Hallo,

Danke fuer eure schnelle Hilfe und Antworten!!! Vielen Dank!
Werde am Samstag (ja leider erst Samstag da Vadder mit dem Notebook unterwegs ist) den Fehlerspeicher mal auslesen.

Habe da aber noch eine Frage.
Bin auf meinen Wagen taeglich angewiesen da ich zur arbeit fahren muss.
Ist es schaedlich mit dieser Stoerung zu fahren?

Gruss und nachmals Danke

René

Von „nichts passiert“ bis zum „Motorschaden“ ist in meinen Augen alles möglich. Genaueres kann man sagen, wenn man den Fehler lokalisiert hat.

CU
redjack

wenn die Kiste nur noch Maximal 100 km/h fährt und Bergauf etwa 30 würde ich mal die schmalen Unterdruckleitungen bis zum Turbo Checken. Die reissen gerne an den Enden ein und lösen sich von den Stecknippeln.

AGR ausbauen und sauber machen schadet nach ein paar Jahren nix und löst das Problem vielleicht schon.
Kostet auch nichts!
Ich würde schon mal damit anfangen.

Hallo,

Habe es geschafft den Fehlerspeicher auszulesen.
Das ergab folgendes Ergebnis:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 7M - VW Sharan
Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,22,25,29,36,37,39,45,46,55,56,76

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 019 FA
Bauteil: 1,9l R4 EDC G001SG 1561
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 00020
3 Fehlercodes gefunden:
18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1666 - 35-10 - - - Sporadisch
17552 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P1144 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
16685 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0301 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden

Kann ich davon ausgehen das es sich wirklich um einen defekten PD Kabelbaum handelt?
Hat der LMM auch einen weg, oder hängen die Fehler zusammen?

Gruß und Danke
René

1 „Gefällt mir“

Wenn es noch der erste LMM ist, dann könntest du ihn schon mal tauschen.
Du wirst staunen, dein Auto fährt sich dann wie neu. :wink:

Und wegen dem Kabelbaum ist es empfehlenswert, die Werte für die Leerlaufruheregelung anzuschauen…

ausserdem MWB 18 oder 19

dort müssten in jedem Feld eine 0 stehen, wenn alle Elemente Funktionieren

Hallo,

Habe den PD-Leistungssatz getauscht. Wagen lief bis vorgestern auch wieder normal.
Jetzt hat er wieder die selben „Macken“ wie vor ein paar Wochen.
Kann es schon wieder dieses Stück Kabelbaum sein,oder ist dies eher ungewöhnlich.
Das kann doch echt nicht wahr sein…
Wie stelle ich fest ob das PD-element vielleicht defekt ist?

Gruss
René

PS. Vielen vielen Dank für eure vorangegangene Hilfe!!! Die Leute hier im Forum sind wesentlich kompetenter als die Fordmechaniker!!!

Im MWB 18 nachschauen da siehste ob die PDS alle arbeiten, überall muss eine 0 stehen…

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

habe nochmal alles ausgelesen.

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 FA
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G001SG 1561
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 00020
2 Fehlercodes gefunden:
18076 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1668 - 35-00 - -
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-00 - -

(Beim ersten mal war es Zylinder 1!!!)

Bei Messwertblock 18, steht bei mir keine Einheit!! Kann das??
Bei Messwertblock 17 allerdings steht alles auf 0. (00000 Bin.Bits)

Wieso lässt mich der Wagen nicht mehr zu Ruhe kommen??
Habe von den Messwertblöcken eine Screenshot gemacht,weiss nur nicht wie ich den hier aufs Board bekomme.

Gruss
René

Das sind eigentlich die Fehlermeldungen die auf einen defekten PD-Leitungssatz deuten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nochmals danke für eure Hilfe!!!
Habe heute nochmal alles aufgeschraubt! Und siehe da,der Stecker von Zylinder 3 hatte keinen festen Sitz mehr.

Stecker neu aufgesetzt und die anderen vorsorglich auch auf ihren sitz überprüft.
Nu läuft er wieder…:slight_smile:

Gruss
René

Hallo noknot,

da hier keine neuen Hiobs-Botschaften stehen, kann man wohl von einem erfolgreichen Wechsel des PD-Kabelbaumes ausgehen, oder???
Läuft der Motor weiterhin „wie-neu“ ? :o

Ich, besser mein Sharan, hat nämlich das gleiche Problem, und ich schlage mich mit dem Gedanken herum, auch das Kabel zu wechseln. :panik:
Der Fehlercode ist der gleiche, und es passiert nur ab und zu, aber meißt im „warmen“ Zustand.

Gruß
Helge :prima:

Hallo Helge,

wenn Du den Fehler hast wechsle den Kabelbaum und Du hast ziemlich sicher Ruhe.
Neue Dichtung für den Ventildeckel nicht vergessen und die Ventildeckel-Schrauben nur wenig anziehen.
Viel Erfolg!

Hi Heisenberg,

danke für das Mut-Zusprechen. War heute beim „Freundlichen“, der hatte sogar den Baum auf Lager (komisch), aber er wollte mir einen neuen Ventildeckel verkaufen, da es eine einzelne Dichtung für meinen Motor (AUY) nicht gibt #-o !!! Für 12o Teuro´s …:hammer:
Ich habe nun die Dichtung aus Deiner Anleitung auf Verdacht bestellt. Kommt morgen an. Mal sehen…

Gruß Helge

PS: Wenn´s wirklich der Baum ist, dann wird es Zeit zum :prost:

im Zylinderkopfdichtsatz von Reinz ist eine Deckel Dichtung drine kostet 25 euro der Dichtsatz.