Bei mir leuchtet neuerdings die Bremswarnleuchte im KI und ich muss aktiv werden. Habe gestern schonmal die Bremse hinten getauscht. Die waren zwar erst 30tkm alt, jedoch hat sich da einseitig der Belag MASSIV dezimiert, aufgrund der defekten Handbremsrückstellung (inzwischen komplett neuer Sattel eingebaut)
Das hat genau einen Tag gehalten, jetzt leuchtet es wieder. Nach demontieren des linken Vorderrades lässt sich auch erkennen, das der Belag innnen mit dem Kontakt doch schon kurz vor Exitus ist.
Bin jetzt gerade beim bestellen von einem Satz ATE Scheiben & Beläge.
Über die Teilesuche mit Fahrzeugdaten liefert er mir als Ergebnis die 300mm Scheiben mit den passenden Belägen. ABER: Ich hab gestern mal grob gemessen und komme bei meinem verbauten Scheiben auf einen Außendurchmesser von 310-315mm (Würde also zu den 313mm Scheiben passen)
Nach dieser Seite: www.sgaf.de/node/253170 müsste ich also die 313er Scheiben + Beläge verbauen obwohl mir jede doofe Teileseite angibt ich habe die 300er Scheiben? Bei ATE im Onlinekatalog laufen übrigens beide VW Teilenummern am Ende auf die 300er Scheibe raus. Ich bin verwirrt…
Erfahrungsgemäß: Welches Zubehör brauche ich sonst vorne? Irgendwelche Führungshülsen/Federn/Klammern?
Ist mein erster Bremstausch vorne am Ali - Keine Sorge: Habe schon an diversen anderen Fahrzeugen die Bremsen gemacht
Kurz zum Fahrzeug: 2004er 1.9Tdi 131 PS Alhambra.
Auf dem Bremssattel steht: ATE 57/16
Ja das ist ja das was mich da etwas verwirrt… Aber wieso messe ich dann MEHR als 300mm? Ich meine ich bin ja kurz davor nochmal das Rad runterzunehmen und dann nochmal GENAU zu messen. Aber 1-2cm sind da doch schon ne ganze Ecke, kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Wie kannst Du denn den Durchmesser der Scheibe überhaupt vernünftig messen, ohne die Scheibe auszubauen? Eingebaut, vor allem mit Rad, geht das doch nur grob über’n Daumen.