Unklarheit bei der vorderen Bremse

Servus!

Bei mir leuchtet neuerdings die Bremswarnleuchte im KI und ich muss aktiv werden. Habe gestern schonmal die Bremse hinten getauscht. Die waren zwar erst 30tkm alt, jedoch hat sich da einseitig der Belag MASSIV dezimiert, aufgrund der defekten Handbremsrückstellung (inzwischen komplett neuer Sattel eingebaut)

Das hat genau einen Tag gehalten, jetzt leuchtet es wieder. Nach demontieren des linken Vorderrades lässt sich auch erkennen, das der Belag innnen mit dem Kontakt doch schon kurz vor Exitus ist.

Bin jetzt gerade beim bestellen von einem Satz ATE Scheiben & Beläge.
Über die Teilesuche mit Fahrzeugdaten liefert er mir als Ergebnis die 300mm Scheiben mit den passenden Belägen. ABER: Ich hab gestern mal grob gemessen und komme bei meinem verbauten Scheiben auf einen Außendurchmesser von 310-315mm (Würde also zu den 313mm Scheiben passen)

Nach dieser Seite: www.sgaf.de/node/253170 müsste ich also die 313er Scheiben + Beläge verbauen obwohl mir jede doofe Teileseite angibt ich habe die 300er Scheiben? Bei ATE im Onlinekatalog laufen übrigens beide VW Teilenummern am Ende auf die 300er Scheibe raus. Ich bin verwirrt…

Erfahrungsgemäß: Welches Zubehör brauche ich sonst vorne? Irgendwelche Führungshülsen/Federn/Klammern?
Ist mein erster Bremstausch vorne am Ali - Keine Sorge: Habe schon an diversen anderen Fahrzeugen die Bremsen gemacht :wink:

Kurz zum Fahrzeug: 2004er 1.9Tdi 131 PS Alhambra.
Auf dem Bremssattel steht: ATE 57/16

#1

Welche PR Nummer steht auf dem Datenträger im Serviceheft?

#2

Hier das Zettelchen aus dem Serviceheft - vermutlich siehst du da mehr als ich :wink:

#3

#2
Hier kannst du auch selber sehen click.gif

Nette Grüße

#4

Habs mal eingegeben:

PRCode: 0GE = Emission standard EU3
PRCode: 1AT = Electronic stabilization program (ESP)
PRCode: 1BH = Suspension/shock absorption standard 2
PRCode: 1D0 = Without trailer hitch
PRCode: 1G2 = Steel spare wheel with original equipment tires
PRCode: 1MF = Comfort steering wheel for air bag system
PRCode: 2JG = Body-colored bumpers
PRCode: 3FA = Without roof insert (standard roof)
PRCode: 3S2 = Black roof rails
PRCode: 3U4 = Luggage compartment cover
PRCode: 4A0 = Without seat heater
PRCode: 4K1 = Radio remote controlled central locking
PRCode: 4R3 = Power windows with comfort operation
PRCode: 4X1 = Side air bag front
PRCode: 5MA = Decorative inserts
PRCode: 5RQ = Right exterior mirror: convex
PRCode: 5SL = Left exterior mirror: aspherical
PRCode: 8AQ = Radio beta with removable operating panel
PRCode: 8BB = Halogen headlight for driving on the right
PRCode: 8GD = Alternator 90A
PRCode: 8RM = 8 speakers (passive)
PRCode: A8B = Basic equipment
PRCode: B0A = Component parts set without country-specific design requirement
PRCode: C5N = Steel wheels 6J x 16
PRCode: D3E = 4-cyl. turbo diesel engine 1.9 L/96 kW TDI with pump-jet injection system Base engine is T9J
PRCode: E9N = Kids
PRCode: G0M = 6-speed manual transmission top speed in fifth gear
PRCode: H2C = Tires 215/55 R 16 95H reinforced
PRCode: J0L = Battery 340 A (70 Ah)
PRCode: N7B = Fabric seat covering
PRCode: Q2A = Standard front seats
PRCode: U3K = Instrument insert with tachometer trip-odometer km/h speedometer

Und woran leite ich jetzt die Bremse ab?

*edit: Hab grad gesehn das alle "O"s eigentlich eine Null sind. Habs korrigiert

#5

Nö, wieso?
Du hast 300er Scheiben!
alle TDI (außer 110 kW) mit Frontantrieb ab Modelljahr 2002
Dazu gehört doch auch Deiner!?

ASZ = TDI, 96 kW
Daß Du keinen Allrad-Antrieb hast, weißt Du sicher auch ohne Papiere.

1 „Gefällt mir“

#6

Ja das ist ja das was mich da etwas verwirrt… Aber wieso messe ich dann MEHR als 300mm? Ich meine ich bin ja kurz davor nochmal das Rad runterzunehmen und dann nochmal GENAU zu messen. Aber 1-2cm sind da doch schon ne ganze Ecke, kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

#7

Wie kannst Du denn den Durchmesser der Scheibe überhaupt vernünftig messen, ohne die Scheibe auszubauen? Eingebaut, vor allem mit Rad, geht das doch nur grob über’n Daumen.

#8

1 „Gefällt mir“