Unerfreuliches ............... AT-Getriebe fällig

Datum: 07.03.2016
Kilometerstand: 255.000
Kosten: 1.820€
Art: Mangel: Kupplung, Schaltung, Getriebe
Modell: Seat Alhambra Vigo
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Das Getriebe hat in den letzten 20 tkm im 5. Gang im Schubbetrieb immer singende Geräusche von sich gegeben. Beim Schalten vom 6. in den 5. Gang gab es dazu noch ein Jaulen des Getriebes.
So kurz vor dem Sommer also das Auto in die Werkstatt gebracht, Getriebe raus und erst mal Öl abgelassen. Das Ergebnis: das Öl ist voller goldener Partikel, von Feenstaub bis 0,5mm großen Plättchen.
Vermutlich Syncronringe oder Lager/Wellenschaden.
Abhilfe bringt ein AT-Getriebe, Kosten 1.400 Eus + Einbau.

Restwert : Rep.kosten = 2:1 … Er fährt wieder

#1

Eigentlich benötigt man beim AUY den 5’ten Gang nicht.

Spätestens ab 2000 U/min. kann man vom 4’ten in den 6’ten schalten, und die Motorbremse geht eh am besten im 4’ten.

Gruß

Rabbit, mein älterer AUY summt im Schubbetrieb im 2’ten, d.h. der Summt im Moment gar nicht, da Turbo tot :oops:

#2

Genau das hat meiner auch - geht aber schon lange so und wird bisher nicht spürbar schlimmer.
Danke für die Info, dass das Getriebe komplett getauscht werden muss - dann fahre ich weiter damit rum, im 4. und 6. Gang.
Gruß

#3

Eigentlich benötigt man den SECHSTEN Gang nicht.
Selbst die Höchstgeschwindigkeit erreicht er im Fünften!

#4

#3

Du PD Quäler Du :mecker: .

Niemals würde ich das im 5’ten ausprobieren !

Der 6’te kommt spätestens bei 70 Km/h rein und das ist :prima: so, vor allem leben dadurch ALLE drehenden Teile länger :wink: .

Gruß

Rabbit

#5

Ich hatte das gleiche Geräusch bei unserem Dicken. Auch dort waren metallische Teile im Öl, sowie Feenstaub. Reichlich.
Das AT-Gertriebe ist seit letzem Jahr im April drunter. Laut unserem AT-Getriebe-Händler in PL gibt es wohl zwei verschiede Getriebe beim AUY (vielleicht auch bei anderen Modellen).
Das eine hat einen schwarzen Kunststoff-Deckel an der Seite und das andere keinen - dort ist der nämlich aus Alu vergossen. Letztere soll die unkaputtbar-Variante sein.

Ich habe wieder das Ding mit Kunststoffdeckel drunter und schnurrt. Vielleicht hilft das mal jemanden bei der Wahl eines AT-Getriebes.

Gruß, Floh

1 „Gefällt mir“

#6

Das ist ja interessant .

Der Kunststoffdeckel selbst bietet bei älteren Getrieben mit ausgeleierten Lager NICHT den nötigen Gegenhalt.

Muss mal schauen welchen Deckel ich hab, aber ich denke leider nur den Kunststoffdeckel :frowning: .

Gruß

Rabbit

#7

Das klingt plausibel - und darum immer schön darauf achten, welches AT-Getriebe verbaut wird. :wink:

Gruß, Floh

#8

#5
Kennst du auch diesen Beitrag 6Gang Getriebe Kupplungswellen spiel Reparieren ?
Du kannst dir auch mal das hier anschauen click.gif

Nette Grüße

#9

@#4
… bis auf das äußerst günstige ZMS.
Grüße

#10

#9
Nun ja, 192.000 KM erste Kupplung, erstes ZMS ist doch OK.
Es wiehert nur ab und zu mal seit 40- 50.000 Km, da hört man wenigstens das die noch da sind.

Ich gehe mal davon aus wenn sich nicht irgendwann mal ein Fahrer die Kupplung/ ZMS knüppelhart ran nimmt hält es/die die 300.000 - 500.000 Km noch durch.

Gruß

Rabbit, der AUY Flüsterer :naenae:

#11

#10
Ich hab kein Wiehern, wenn ich den 5. „herzhaft“, mit ein bisschen Schmackes einlege. Bei luschigem Gangwechsel wieherts.

Was meinen die Experten - was ist besser? Wiehern lassen oder schneller schalten?
(Nein Rabbit, jetzt nicht den Tipp, den 5. Gang gar nicht zu benutzen :wink: )

#12

#11

Nun ja, ich wohne auf dem Lande, da ist das wiehern das gewohntere Geräusch :groehl: .

Da da ja wie der Name schon sagt 2 Massen bewegt werden, dürft ein normales Schalten einem hektischen Gangwechsel vorzuziehen sein, zudem verleitet ein PD eigentlich zum Cruisen.

Gruß

Rabbit