Falls eure Kupplungswelle Spiel im Getriebe hat, z.B.:
Gänge lassen sich Zeitweise nicht ein oder aus legen, bzw. der Kupplungsdruck fällt ab und der Wagen fährt los, oder euer Kupplungspedal ändert ständig den Druckpunkt, dann seit Ihr hier richtig.
Kurze Anleitung dazu:
Unterfahrschutz Abbauen, linkes Vorderrad Abbauen.
Nun seht ihr einen schwarzen Verschlussdeckel dieser muss ab.
Vorher aber alles sauber reinigen, damit nichts ins Getriebe fallen kann.
Nun seht ihr das Lager, mit dem Finger kann man in die Welle fahren und das vorhandene Spiel prüfen.
An dieser Stelle könnte man das Getriebe etwas aufkörnen damit die Lagerschale sich nicht weiter drehen kann, ich bin aber der Meinung, dass der neue Deckel das Lager durch das Anpressen befestigt.
Nun braucht ihr einen angefertigten Alu-Deckel den ihr z.B. von mir bekommt (bitte per e-mail sascha.moro(ät)gmx.at).
Bohrt in den Alu Deckel 4 Löcher, 5 mm außen herum, nun steckt den Deckel auf das Getriebe und makiert eure Löcher somit auf das Getriebe. Deckel wieder runter.
Jetzt müsst Ihr aufpassen, dass ihr die Löcher genau mittig am Getrieberand Bohrt, der Bohrer sollte ebenso 5 mm Durchmesser haben.
Die 4 Löcher sollte exakt 20 mm Tief gebohrt werden.
Die 4 Löcher am Getriebe könnt Ihr jetzt mit einem 6 mm Gewindebohrer mit einem Gewinde versehen.
Habt Ihr das gemacht, solltet Ihr die 4 Löcher am Alu-Deckel mit einem 6,5 mm Bohrer aufbohren damit ein wenig Toleranz entsteht.
Nun könnt Ihr eigentlich Silikondichtmasse, ich habe Originale Ford genommen, auftragen und den Deckel mit M 6x16 Schrauben, inkl. Beilagscheiben an das Getriebe Schrauben.
Somit ist die Operation erfolgreich absolviert.
WICHTIG! Alles immer Sauberhalten.
Anzugsdrehmomente kann ich keine angeben, wurde alles mit Gefühl nachgezogen.
Nach Fest kommt ab und da alles Alu ist, heißt das doppelte Vorsicht.
Keine Gewährleistung oder sonstiges!
Kann euch beim Einbau gerne Helfen, bin aus Graz/Österreich
Und was soll das bringen, Schwarzen Deckel weg und Alu selber gebastelten Deckel drauf.
Sorry habe den sin und Zweck dieses Deckel wechseln nicht verstanden.
Bitte um technische Aufklärung.
Das habe ich auch mal irgendwo im Netz gelesen.
Sinn und Zweck der Übung ist dass besagte Welle zuviel Achsialspiel hat.
Die Welle läuft gegen den Plastikdeckel und bekommt so immer mehr Spiel.
Der Metalldeckel sorgt dann für dauerhafte Abhilfe.
Habe das aber selbst noch nicht probiert (…en müssen)
Da gab es auch mal einen beitrag der Autodocs drüber. Das Axialspiel ist an dem Getriebe irgendwann so gross das es nicht mehr funktioniert. Als Reparatur Möglichkeit bleibt dann noch ein austauschen des Getriebes oder eben den Plastik Deckel gegen den Alu Deckel tauschen.
Getriebe= vierstelliger Preis
Aludeckel= weniger als n Hunni
Stimmt, die Autodoktoren haben so mal ein 6-Gang Jetta/Vento-Getriebe repariert. Leider kann man die meisten der alten Video von denen nicht mehr online ansehen.
Das Axialspiel der Getriebeeingangswelle wird zu groß, weil die Lager in den Lagersitzen (das Endlager sitzt hinter dem schwarzen Plastikdeckel) mit der Zeit nicht mehr fest sitzen und die Welle bei getretener Kupplung mitrutscht und die Kupplung dadurch nicht mehr sauber trennt.
Der Aludeckel hat innen einen 1-2mm hohen Steg, mit diesem wird auf den äußeren Lagerring gedrückt und so das Lager/die Welle axial fixiert.
Hallo Preis bitte peer PN oder E-Mail! Hab momentan noch 4Stk kann ich aber bei weiteren anfragen neue beschaffen. Für die momentanen Deckel gebe ich die dichtmasse und die schrauben dazu!
mfg
Sascha
@ Silberwolf Hast du schon einen Deckel? Bitte mach genügend Bilder. Habe jetzt den zweiten erfolgreich umgebaut aber wieder keine Bilder gemacht!
Alle 1.9 PD 6Gang Getriebe (Economy6) mit dem schwarzen Deckel. Hast du ein älteres Getriebe hast du keinen schwarzen Deckel (altes Getriebe hat dieses Problem auch nicht)
was ich noch nicht entdeckt habe ist die Zuordnung der MKB zu den Baujahren und Einspritzsystem VEP/PD.
hier gibt es eine Übersicht der 6-Gang Schaltgetriebe ohne Zuordnung zum Motor: www.sgaf.de/node/253169
sind die aufgeführten GKB alle „Economy6“ Getriebe, d.h. das Deckelproblem kann alle betreffen?
Gibt es auch 6-Gang Getriebe an PD-Motoren die keinen schwarzen Deckel haben?
hier mal ein Foto von meinem Getriebe (FUX) vom Wechsel der Antriebswellen
Ist der beschrieben Deckel links unten am äußeren Rand?
Ich suche schon seit heute früh 9 Uhr die alten folgen.
Nichts, niente und wieder nichts, bis auf ein paar Videos aber nicht das gefunden
was zu unserem Thema passt, leider.