Undichtes Panoramadach

#12

Naja, in der aktuellen Autobild war ein Bereicht über die SA 3, und auch ein Hinweis das die nötige Instandsetzung vom Panoramadach satte 1850 Euro gekostet hat, das Auto ist knappe 3 Jahre alt…

#13

Unsere Strassen werden immer schlechter und dann wundert man sich warum sowas irgendwann durchgerüttelt ist.

Zur Zeitfrage, wenn nach 23 Monaten auf Neufahrzeuggarantie repariert wurde dann muss das nicht nochmal 24 Monate sondern nur 1 Monat halten.

Der Ölpumpenschskant hält ja auch lang genug…

1 „Gefällt mir“

#14

Hallo Zusammen!

ich verzweifle so langsam.
Wir haben einen Sharan aus 2012, seit Juli letzten Jahres ärgern wir uns mit dem Wassereintritt rum.

Kurze Erklärung:

Im Juli mussten wir auf Grund eines Steinschlages im Sichtfeld, die Frontscheibe austauschen lassen.
Danach fing es mit dem Wassereintritt an. Wir dachten zuerst es hätte was mit der neuen Scheibe zu tun, dies
war aber anscheinend nicht der Fall.
Abflussschläuche wurden geweitet, gereinigt und danach nochmal komplett ausgetauscht. Eine neue Scheibe gab es übrigens auch nochmal.
Keine Besserung in Sicht!

Danach kam der Gedanke zum Panoramadach.
Also ab zum VW Händler, der diesen Wagen an uns verkauft hat.
VW hatte 2 x den Austausch (über Kulanz) des Montagerahmens kommentarlos abgelehnt, obwohl es eine Arbeitsanweisung gibt, die den Austausch des Montagerahmens bestimmt, da man sehr wohl bei VW über die Problematik Bescheid weiss.
Beim 3. Versuch wurden dann auch doch alle Kosten zu 100% übernommen.
Im September haben wir dann nun unseren neuen Rahmen bekommen und tataa die Freude war groß das Auto war trocken…
bis zum 30.01.2016. Ich dachte ich gucke nicht richtig aber tatsächlich, es lief an der A-Säule auf der Beifahrerseite wieder Wasser rein, es tropfte sogar ziemlich.

Hm ok, dann halt wieder zu VW, die werden das schon regeln… vonwegen!

Nochmal einen neuen Rahmen beantragt, Wolfsburg hat wieder abgelehnt.
Dann haben wir sogar aus Verzweiflung einen KoVo haben wollen, was es kosten würde das Dach festzustellen, damit keine Bewegung mehr stattfinden kann. Dies sollte uns erst unterbreitet werden, doch dann teilte man uns mit, dass
so etwas noch nicht gemacht und die Werkstatt uns daher nicht helfen kann.

Schlussendlich wurde von VW gesagt, dass man mit einem gewissen Wassereinbruch bei Panoramadächern leben muss, man sollte es so hinnehmen. Haben wir leider nicht schriftlich bekommen diese Aussage.
Man könnte uns nicht mehr helfen, sagte man uns im Autohaus.
Wir sollen den Wagen verkaufen, das wäre das Beste. Wegen der enormen Kundenfreundlichkeit würde man uns natürlich den Wagen abkaufen, allerdings zu einem Preis, der erstaunlich gering ist. Da Frage ich mich doch warum der Preisvorschlag so gering ist, wenn der Wassereintritt doch normal ist :wink:

So langsam wissen wir allerdings nicht wie wir weiter vorgehen sollen.

Hat jemand von euch eine Idee oder selbst Erfahrungen gemacht die so weit gingen?

Einen Juristen haben wir auch schon kontaktiert, der sieht aber keine Chance.

Ich danke euch im Vorfeld für eure Hilfe.

#15

Verstehe den Juristen nicht.
Wenn Du im September eine Reparatur hattest und im Januar, also 4 Monate danach, das gleiche Problem wieder, dann war die Reparatur erfolglos. Auf die hast Du aber Gewährleistung. Also müsste dort doch was gehen.
Ich würde Dir zu einem Anwalt raten, der sich mit sowas auskennt. So ein Brief an die Werkstatt kann da vielleicht helfen.

Viel Gluck!

#16

Nein auf Garantie + Kulanzreparaturen gibt es keine erneute Garantie.

Vielmehr läuft afaik die Garantie auch auf diese Garantiereparatur bis zum Ende der ursprünglichen Garantie.
Wenn es ganz dumm läuft und am letzten Garantietag abends um 23:59:59 eine Garantiereparatur ausgeführt wird,dann ist die Garantie mit Reparaturende abgelaufen.

Wobei ich jetzt statt Garantie wohl juristiasch korrekt hätte Gewährleistung schreiben müssen.

Wenn allerdings eine Werkstatt einen neuen Auftrag annehmen würde, dann hätte diese dir zumindest bis zur Beweislastumkehr Gewährleistung zu geben, deshalb wurde die Reperatur intelligenterweise abgelehnt.

Du müsstest also jemanden finden der sich auf Rechnung und dann noch ohne Gewährleistungsausschluss dran traut.

Dabei sollte es sich idealerweise um ein juristisch mit VW verbundenes Unternehmen handeln.

Ich sehe grade , dass ich das schon sinngenmäss in #13 geschrieben habe.

Hallo,

das Panoramadach leckt Konstruktionsbedingt in der linken und rechten vorderen Ecke.

Und was sagt uns das jetzt?

Hast du eine zeitwertgerechte Lösung um dauerhaft Abhilfe zu bekommen :question:

Die zwei stellen von ca 5cm müssen abgedichtet werden. So weit bin ich noch nicht gekommen. Haben das panoramadach Fahrzeug erst dieses Jahr erstanden. Das Phänomen ist jetzt zur Regenzeit aufgetreten und hab ich gestern mit Gießkanne und demontierten Himmel festgestellt. Hätte ja auch was einfaches sein können aber nein. Ist auch kein typischer Fehler. Die anderen meinen ja alle das es woanders dran liegt. Wenn die neutrale bekommen haben auch auf Kulanz oder Garantie damals dann muss vw diese Stellen auch geändert haben sonst würde es immer weiter lecken.

Ich weiß das die Probleme im VW Konzern auch bei wesentlich jüngeren Fahrzeugen auftreten…

Die ganze Konstruktion ist zu fragil, und durch das dauernde Verwinden der Karosserie kommt es irgendwann zu besagten Rissen

Wenn der schon vor Jahren bei den Autodoktoren vorgestellt wurde, kannst du davon ausgehen, daß das häufiger vorkommt.

Oliver

Willkommen im Forum und danke für deine Info.

Verstehe ich es richtig, dass es nicht hineintropft, wenn das Fzg. waagerecht oder bergauf steht?

Was für ein Riss da reißt nichts

Ja

Die ganze Konstruktion ist zu fragil, und durch das dauernde Verwinden der Karosserie kommt es irgendwann zu besagten Rissen.

DA ist KEIN Riss!

Das Wasser läuft über die Wanne quasi bergauf wie auf der Skizze zu sehen aber nur links und rechts an den Ecken. Da muss ein dichtstreifen nachträglich rein. Nicht mal eine Minute Arbeit nur schlecht zu fotografieren, da ohne Spiegel nicht sichtbar.


Und dann läuft es da raus wo die autoprofis es gezeigt haben.

Ich kenne es so das es am Verbund Plaste/Metall einreißt, aber von außen nicht zu erkennen

Ja und nur was man schonmal hatte ist dann immer so ?

Ich lege hier eine Lösung und das Problem offen. Vielleicht einfach mal annehmen und nicht diskutieren?

Interessanter Ansatz! Wo genau muss ich den Dichtungsstreifen setzen? Kann ich auf dem Bild leider nicht genau erkennen.Was für ein Material hast Du verwendet? Bei meinem Rahmen aus 2014 tropft es in der linken inneren Ecke vorne.
Ist nicht nur schlecht zu photografieren, sondern auch zu erklären… :slightly_smiling_face:

Würde mich ebenfalls interessieren, meiner ist Bj2017 und ich kann den Spalt (wie vom Bild) nicht so feststellen. Kann allerdings auch am eingeschränkten Blickwinkel liegen.