Unbekanntes Problem mit Antriebswelle ?

Hallo zusammen,

leider verzweifel ich ein wenig mit meinem Galaxy.

Ich hatte auf einmal rechtseitig so ein Wackeln beim Gas geben. Im Leerlauf nicht. Dann in die Ford Werkstatt und da wurde dann ein Gelenk rechts an der Antreibswelle ausgetauscht. OK. Dann zwei Monate Ruhe. Wieder fing es rechts an zu wackeln.

Dann wurde die Linke Antriebswelle von einer Ford Werkststatt gewechselt. Wieder 1,5 Monate Ruhe. Dann fing s wieder an.

Dann wurde die rechte Antriebswelle gewechselt ( gebraucht und privat ).

Danach erstmal 1 Monat Ruhe und dann fing es ganz heftig an. Es ruckelt so stark, daß ich max. 40-50 km/h fahren kann.

Dann wurde die Steckwelle und so alles am Getriebe was da beferstigt ist und ein Zwischengelenk gewechselt.

Keine Änderung.

Wichtig. Ist der Wagen kalt. Dauert es eine Weile bis es anfängt so stark zu rappeln. Es hört sich an als ob ich rechts auf einem Platten fahre und das ganze auto wackelt. Nur beim Gasgeben.

Reifen sind auch schon getauscht worden.

Hinten wurden neue Bremscheiben eingesetzt und Bremsbelege. Danach keine Änderung.

Werkstatt weiß nicht was das ist ?

Technisch ist alles Ok laut Werkstatt.

Wenn man mit dem rappeligen Wagen schnell hin und her lenkt, merkt man, dass dieser etwas schwimmt.

Halte ich kurz an der Ampel an ist er für die nächsten 200 m ruhig und fängt dann wieder an.

Wir sind ratlos, genauso die Werkstätten.

Vielleicht kennt jemand ja das und hat einen Tip ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Zodank.

#1

Hallo Zodank,

wurde das Außengelenk der rechten Welle getauscht?
Das wäre mein Favorit!

Gruß Rebell 02

#2

Ach ich seh grad…wurde gebraucht getauscht…mußt du wohl nochmal ran schätze ich!

#3

wurde mal der Zahnriemen gewechselt?
wenn man nicht Richtig wieder zusammenbaut dann kann der Antriebsstrang verkannten.

ne Anleitung das zu verhindern gibt es hier irgendwo im Forum.

(meine vibrationen sind nach meinem letzen zr wechsel auch fast komplett verschwunden, und ich hatte den Fehler nur richtung Antriebswellen gesucht)

#4

@KampfsauAD

Du meinst wegen des Tilgers/Motorlager!?

Gruß Rebell 02

#5

nein… zum Zr wechsel wird das Motorenlager unter dem lufi kasten weggemacht.
und wenn man das lager nciht genau so wieder hinschraubt wie es war, dann verändert sich die position des
Motors… zwar nur Minimal, aber das kann schon zu Vibrationen führen.

#6

www.sgaf.de/node/84791

posting 1 zb

#7

Ganz genau,und dieses Motorlager nennt sich Tilger…weil es Vibrationen tilgt!

Gruß Rebell 02

#8

Sorry Rebell Ich dachte du meintest damit die Pendelstütze von unten.

#9

Kein Problem :slight_smile:

#10

Ich würde auch mal das Fahrwerk überprüfen. Besonders, da es bei Geschwindigkeiten oberhalb der magischen „Stadtgeschwindigkeit“ auftritt. Habe schon desöfteren hüpfende Räder gesehen…

Das ist aber nur ein Punkt, der zu checken ist.

Gruß
Meschi