Umlenk- und Spannrolle Keilrippenriemen-wie ausbauen

Hallo,

was muss ich beim Aubau der Umlenk- bzw Spannrolle des Keilrippenriemens alles beachten bzw. wie muss ich vorgehen? Ein paar Sachen, die ich mich schon mal konkret frage:

  1. Sind die Schrauben mit Rechts- oder Linksgewinde?

  2. Mit welchem Drehmoment müssen sie angezogen werden, ist Schraubensicherungsmittel erforderlich?

  3. Was muss alles „raus“, damit ich an die Umlenkrolle rankomme? Ist mein 2.3er soweit identisch mit dem 2.0er aus diesem thread click.gif , so dass ich auch „nur“ Scheinwerfer/Luftfilter/Kunststoffwanne ausbauen muss? Leider gibt Etzold dazu ja mal gar nichts an… Werkstatt würde für den Tausch (Umlenkrolle) einen halben Arbeitswert berechnen-in der Zeit bekommt man doch die genannten Teile nicht wirklich aus- und wieder eingabaut?

  4. Ich weiß, die Spannrolle kann man auch ohne Federelement tauschen ( click.gif ). Irgendwie kommt mir die Spannung aber ziemlich schlapp vor, daher würde ich das Federelement ggf. auch tauschen. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo das Ding günstiger als für 140€ zu haben ist? Bei den meisten Teilehändlern gibts das ja gar nicht!

Bin für alle Tips (oder gar Fotos) dankbar.

Der Treibhauspilot

#1

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten;

plan lieber etwas mehr Zeit ein denn man kommt zum ausbauen der Umlenk und Spannrolle nur sehr schlecht ran.

Die Gewinde sind ganz normal nur solltest Du passendes Werkzeug ( genaue Größe ) haben da die Schrauben relativ weich sind. ( so war es jedenfalls bei mir )

Zum wechsel selber; es ist keine große Sache nur der Platz ist halt nicht wirklich großzügig, da kann man sich die Finger ganz schön verbiegen.

Wichtig wäre noch sich die Lage des Riemens zu merken oder am besten vorher aufzuzeichnen.

Gruß Marco

#2

Hallo treibhauspilot,

zu 1.) rechts

zu 2.) nach fest kommt lose (und dann ab…); kein Schraubensicherungsmittel

zu 3.) ja, ist ident

Ich denke der Scheinwerfer muss nicht raus, mit spitzen Fingern kommt man auch an die Umlenkrolle (SW 10), die es so für rund 20 Euro überall gibt, ran. Die Spannrolle mit Federelement habe ich bei ??? für 127 Euro online erworben, schien mir am billigsten zu sein dort (siehe mein Album). Der Riemen ist etwas fummelig draufzuziehen (wenn der alte weiterverwandt werden soll, Laufrichtung nicht verändern) sollte 1575 mm Länge haben und 6 Rippen. Ausbau geht ohne Rampe (wenn denn die Motorabdeckung ohne Auffahrrampen abginge), schöner arbeitet es sich natürlich mit…

#3

Also den Scheinwerfer habe ish damals schon abgebaut, weils schnell ging und die Sache deutlich erleichtert.

Sinnvoll ist für die Umlenkrolle auch ein Rinschlüssel mit eingebauter Knarre click.gif (oder vergleichbar), spart enorm Zeit und verbogene Finger.

Habe für den ganzen Umbau so etwa ne Stunde gebraucht