Umbau zu Komfortblinker

Ich habe hier die Schaltung von Jalt, um die Funktion Komfortblinker zu ermöglichen.

Frage: hat es schon jemand gemacht und an welchem Ort wurden die Kabeln von Blinkerschalter aufgetrennt? :?:

Ich wollte es zuerst direkt an der Lenksäule machen, aber irgendwie ist da alles viel zu eng.

Hat jemand eine bessere Idee? :?:

Gruß,

Andrei

Hallo,

benutz mal die Suchfunktion.

… wenn ich das richtig sehe, hast Du bereits Geld ausgegeben, dass nicht notwendig war.

Gruss Reimund

Hallo,

ich muss mich korrigieren, geht wahrscheinlich bei Dir noch nicht über das Steuergerät.

Sorry und Gruss

Reimund

Richtig, über das Steuergerät habe ich als erstes probiert. Es ging leider nicht.

Gruß,

Andrei

Ich habe die Steuerung auch schon liegen, doch leider habe ich bis jetzt noch keine Zeit zum Einbau gefunden.

KaiLaxy hat die Steuerung schon verbaut.

Moin,

habe gerade einen Beitrag in der GF 12/04 gefunden. Di Fa.

click.gif

bietet das Komfortmodul für den VW (Golf) als Nachrüstsatz an. Kosten: 64 Euro.

Wegen evtl. Copyrightverletzungen kann ich den Beitrag hier wohl nicht komplett posten.

Bei Jalt habe ich für die Schaltung mit Gehäuse und Versand 26,00 Euro bezahlt. :wink:

Ich auch, aber die 3,- für das Gehäuse sollte man sparen, da es sowieso nicht passt (viel zu groß für die Platine).

Ich hatte aber noch extra Glück und ein SMD-Bauteil war nur auf einer Seite angelötet :cry: . Da musste ich nachhelfen.

Mit dem Gehäuse gebe ich dir Recht. Ein Stück Schrumpfschlauch ist denke ich besser geeignet, dann müßte man die Schaltung auch in der Lenksäule unterbringen können.

Der Gast war ich :roll:

Hallo Leute,

einen Komfortblinker gibt es auch vom JMstyle.

Zu finden direk im SHOP unter Autokomfort:

click.gif

Gruß Jan.

Es freut mich, dass so viele den Bausatz verbaut haben, aber

hat niemand Infos zum Einbaudes Jalt Bausatzes???

mfg olst

Hi Olst,

schau mal unter click.gif, dort solltest Du fündig werden.

Meschi

@meschi

Eben nicht! Muss tatsächlich das Lenkrad demontiert werden um halbwegs an die Kabel des Blinkerschalter zu kommen?

Welche Kabel (Farben) sind durchzutrennen??

mfg olst

So, trotz Kälte habe ich mich heute an den Komfortblinker gewagt. Laut Schaltplan sind es die Kabel mit den Farben grün für rechts grün/schwarz für links und braun für Masse. Den geschalteten Plus habe ich mir vom Scheibenwischer geholt. Leider tat sich nach dem Einbau nichts mehr. Kein Blinker, keine Warnblinkanlage, alles tot. Ich habe jetzt erst mal Kontakt mit Jalt aufgenommen. Also muß ich jetzt erst mal warten.

Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich weiter berichten.

das ist das tolle, wenn die Farben der Kabelsätze mit denen in der Beschreibung nicht übereinstimmen :roll: :roll:

na hoffentlich wird es bei dir wieder lebendig, MIchael.

Berichte mal wie es bei dir weitergegangen ist.

Olaf

Das nenn ich Service. Jalt hat sich schon gemeldet und mir ein parr Punkte zur Überprüfung genannt. Sollte es am Modul liegen, bietet er einen sofortigen Austausch an.

Die Überprüfung muß noch bis morgen warten, dann sehen wir weiter.

So, ich habe das neue Modul eingebaut.

fa1d4a37a68976350514dafa85389c95.jpg

Es war kein Problem es in der Lenksäule zu verstauen. Den geschalteten Dauerplus habe ich mir vom Scheibenwischerschalter geholt. Die Masse konnte vom Blinkerschalter genutzt werden. Auch die Programmierung des Modules war sehr einfach und gut beschrieben.

Mir ist aufgefallen, das die Komfortfunktion nur beim antippen des Blinkers funktioniert, nicht wenn man den Blinkerschalter durchschaltet. Ist das beim serienmäßigen Komfortblinker auch so?

Danke für das Bild und den Erfahrungsbereicht. Leider ist es ein wenig unscharf geworden so daß ich die Anbindung der einzelnen Kabelkontakte nicht erkennen kann.

Naja ich glaub ich besorg mir auch so ein Modul und wenn ich nicht weiterkomme schreie ich laut um Hilfe. :smiley:

Ja, ist beim serienmäßigen Komfortblinker auch so.