Hallo alle zusammen!
Bin neu hier und würde gerne eure Meinung zu meinem Projekt hören.
Ich habe einen Alhambra Bj.03 130Ps PD + Chip und würde diesen auf 4motion umbauen.
Ein Teileträger wäre vorhanden. Umbauen deswegen weil ich oft mit einem 2t Anhänger beladen unterwegs bin und bei schnellen Beschleunigen bzw. bergauf erstmal die Räder durchgehen bevor das ESP eingreift.
Und da der Alhambra eine gute Ausstattung bzw. erst 140tkm auf dem Tacho hat will ich den Wagen nicht verkaufen.
Nun stellt sich die frage ob sich der Umbau lohnt.
Das ganze solltest du mit dem § 21 befähigten Tüv oder Dekra Prüfer (je nach Ost oder West) des geringsten Mißtrauens klären, denn einen ASZ gab es nie mit Allrad was zu großen Schwierigkeiten führen kann
In Hessen hätte so eine Konmination niemals eine Chance auf Legalisierung, selbst wenn es eingetragen wird dann kommt die zuständige Bündelungsbehörde und cancelt das ganze
Wäre es nicht billiger und sicherer, wenn du nach nem gut gebrauchten 4-Motion schaust? Ich meine du musst auch ein anderes Getriebe einbauen oder irre ich mich? Alleine das Getriebe kostet neu mehr als du evtl. für deinen Alli bekommst :-k.
Moin Norbert,
So ein Umbau spukt auch in meinem Kopf rum. Bei mir ist die Basis ein 98er 2,3 Galaxy.
Hast du schon irgendwelche Infos in Sachen TüV?
Da ich im Hessenland lebe ist das mit dem „mal eben beim TÜV vorsprechen“ so eine Sache.
Bau mir gerade ein Moped auf, schreck lass nach. Der wirklich bemühte Kittelträger hat mir nahegelegt ein anderes Bundesland auf zu suchen.
Also rein mein Gefühl bei der Sache sagt mir…
das der Umbau rein Festigkeitstechnisch bzw. Konstruktiv kein Problem darstellen sollte.
Für mich denk ich wird das Problem das Abgasgutachten werden. Da es ja den 2.3 16V nicht als 4x4 gab. klar kann man so etwas erstellen lassen… aber was dat kost
Vermutlich bin ich Anfang nächsten Jahres in der Heimat (Niedersachsen) dann werd ich mal gucken ob ich’n gewillten Inginör finde den ich löcher in Bauch fragen kann.