hallo, will ein bissl mehr power bei meinem 99er sharan, fährt zur zeit mit115 ps und ich überlege rnsthaft mir einen vr6 einzubauen. hat schon irgendjemand erfahrungen gesammelt auch was kosten betrifft…
mfg martin1002
hallo, will ein bissl mehr power bei meinem 99er sharan, fährt zur zeit mit115 ps und ich überlege rnsthaft mir einen vr6 einzubauen. hat schon irgendjemand erfahrungen gesammelt auch was kosten betrifft…
mfg martin1002
Kauf dir einfach einen VR6, das ist günstiger.
CU
redjack
ich würde auch lieber gleich ein VR 6 kaufen.
Wenn du nämlich nachrüstest auf VR 6, dann musst du auch vordere Achse, Antriebswellen, etc. auswechseln. Also lieber gleich ein VR 6.
Grüße
vw_sharan 
VR6? Du musst ja Geld haben…
neee [-( [-( … Wieso denn ? Im Grunde braucht man gar nicht soviel Geld für ein VR6. Man bekommt einen VR6 viel günstiger als z. B. einen TDi.
Nur beim Sprit und bei Steuer ist einbisschen unterschied zwischen einem 2,8 Liter-Motor und 1,9 Liter-Dieselmotor.
Was ich aber nicht sinnvoll finde, einen Wagen umzubauen auf VR6: Da reicht der Wechsel vom Motor nicht, man muss zuzüglich alle Teile auswechseln, die unterschiedlich beim VR6-Motor sind… z. B. (wie schon vorher erwähnt) die vordere Achse muss ersetzt werden, die den VR6-Motor tragen können.
Grüße
vw_sharan ![]()
und welche alternativen gibt es um eine wirkliche steigerung der leistung zu bekommen…hab nun mal fast gar keine ahnung aber dafür gibt es euch ja

Neues Auto…
Im Ernst. Leistungssteigerung bei einem Saugmotor kannst Du vergessen, es sei denn, Du gehst zu einem klassischen Tuner, der Dir den Motor aufbohrt, die Luftkanäle poliert, die Kolben austauscht, usw…
Das dürfte allerdings teurer kommen, als ein neues Auto mit mehr Leistung.
EIP Turbo, ~2000€ + Abnahme, ~+100ps.
Ist aber günstiger sich nen vr6 zu kaufen… 
heho du möchtest nen VR& mit bums unterr der haube???
reichen dir 240 PS???
ich habe einen sharan vr6 mit abt veredelung den ich abgeben möchte…
schau mal in mein album da sind foto´s
ich würde auch gerne tauschen
Ein bißchen Unterschied? Zum 1.8T wird der Unterschied in der Steuer wohl noch krasser sein und so durstig wie der VR6 ist würde ich mir den nie holen. Versicherungstechnisch wird der auchhöher liegen.
Richtig
[quote"]
und so durstig wie der VR6 ist würde ich mir den nie holen.
[/quote]
Wieso durstig? Also 16.1 Liter, so wie es bei dir steht, hab ich noch nie Verbraucht.
[quote"]
Versicherungstechnisch wird der auchhöher liegen.
[/quote]
Nein
Cu
redjack
Verkauf den 2,0 und hol einen 2,8, mit Glück bleibt sogar noch was übrig, denn die versoffenen VR6 kann sich keiner mehr leisten
Also ich würde mir auch aufjeden Fall einen VR 6 kaufen, wenn ich mehr Power unter der Haube haben will.
Ich hab vor kurzem bei meinem Sharan einen Sportluftfiler eingebaut - es lässt sich zwar schon merken, dass da mehr Luft durchkommt und somit der Motor spürbar besser ziegt, aber ist halt leider schädlich für den LMM -
Daher würde ich gleich einen VR 6 kaufen, mit mind. 174 PS (von Werk aus gleich =) ) und dem einen Chip gönnen.
Oooder eine andere alternative: einen SGA kaufen mit V6-Motor, die haben gleich 204 PS von Werk aus, da benötigt man mal nicht einen Chip :).
Zum Verbrauch, ich glaube nicht, dass ein VR 6 bzw. soooviel schluckt, wie man fürchtet. Ich denke durchschnittl. 14 - 15 Liter Sprit sind ganz in Ordnung, mit denen die 6 einzelnen Zylinder verrsorgt werden :).
UND noch ein super Vorteil zu VR 6 - wenn man mal „rasen“ will, dann -finde ich- ist der VR 6 bzw. V6 echt sehr sehr super beim Ziehen, da kann man schon einigen Daimlerfahrern das Gesicht verziehen lassen
…
Naja… Lange Rede - kurzer Sinn: Ich finde es sinnvoll einen VR 6 bzw. V6 zu kaufen, wenn man mehr Power haben will.
Grüße
vw_sharan 
Mach doch aus dem 2,0 er was nettes, geht auch beim 2,3 er aus dem Galaxy ganz gut
Allerdings dürfte ein VR6 kaufen günstiger sein
aber auch langsamer ![]()
[quote=„„Wolf (G96 VR6/LPG BN)““]
EIP Turbo, ~2000€ + Abnahme, ~+100ps.
Ist aber günstiger sich nen vr6 zu kaufen… ![]()
[/quote]
Wo gibts das denn für „nur“ 2000 Euro ? Haste mal nen Link?
also der sharan vr6 2.8 kostet steuern 205,- euro im jahr
versicherung 50% haftpflicht mit teilkassko und 150,- eoru selbstbeteiligung kostet vierteljährig 132,65 euro
von daher gehts mit dem unterhalt
natürlich der sprit verbrauch der schlägt da zu buche ich habe es geschafft mit 14,5 liter zu fahren aber wehe dem der seinen vr6 die sporen gibt lol bis zu 18 liter
Hallo,
VR6 hat in der Haftpflicht Typklasse 15
Mein VR6 braucht min.9,8 Liter und mit 1600 kg WW am Hagen 16 Liter.
Wenn mein Bekannter mit seinem 2 Liter min. 9,5 Liter seinen 1500 KG WW zieht braucht er auch 16 Liter.
Also sooooo viel weniger braucht der 2 Liter auch nicht.
Von dem 1,8 Liter Turbo mal ganz zu schweigen.
Meiner Meinung nach macht sich das Hauptsächlich in Stadt ähnliche Fahrweisen bemerkbar.Also Stop and go.
Aber davon mal abgesehen.Nutzt diese Spritdiskusion nicht dem eigentlichem Thema.
Gruss Heiko
Na habt ihr wieder das Thema VR6 der Spritfresser.
Ich kann mich redjack nur anschliessen 16,1 hab ich auch noch nie gebraucht,auch nicht mit WW.
Und VR6GHIA kann ich auch nur zustimmen,da ich den direkten vergleich habe,ein Kumpel von mir hat den 2,0
und braucht genauso viel Sprit wie ich und mit WW sogar noch mehr.
Zum Umbau kann ich nur sagen lass es sein,der Aufwand lohnt nicht kauf dir nen VR6 wenn du mehr Dampf haben willst.
Zacky 
Steuern zahle ich 121,- und die 130 Euro zahle ich bei VOLLKASKO!!! Wen die 16.1l bei mir stören, dem sie gesagt, dass ich einen Fehler bei Spritmonitor meinerseits drin habe. Bin da durcheinandergekommen mit dem nachtanken, volltanken usw. Wird aber beim nächsten Tanken aktualisiert. Im Normalfall brauch ich 12-14l.