Umbau 2.0L auf VR6

#20

Ohne jetzt eine Verbrauchsdiskusion vom Zaun zu brechen. Wenn ich meinen VR6 bewege verbrauche ich eher 10-12. Verbräuche unter 10L sind auch kein Problem, macht aber kein Spass.

Selbst mein Audi 20v Turbo lässt sich ohne Spassbremse mit 10-12 L bewegen, von daher denke ich, dass sich unsere Fahrweisen zu sehr unterscheiden.

CU

redjack

#21

Wow, was hast Du denn vor?! Bei welcher Leistung willst Du damit landen? Was hast Du denn am Motor noch alles angepasst? Wie haben ein aehnliches Spielchen frueher mal mit dem seligen 5-Zylinder NG im Audi gemacht und das war eine Heidenarbeit!

Gruss,

Fabian

#22

Ich muss zugeben um sowas selber zu machen (zumindest alleine) reicht meine Kenntnis nicht. Bis jetzt ist der Krümmer wie zu sehen fertig und der Turbo drauf, eine Verdichtungsreduzierung sowie Schmiedekolben von Mahle dazu passende Lager sowie andere Ventile und Nockenwellen sind drin. Als Einspritzanlage dient eine Einspritzung vom Escort Cosworth wegen dem Turboanschluss usw. Im moment laufen diverse Anfragen bei SKN und anderen wegen dem Steuergerät. Was sonst noch alles geändert werden muss ist noch nicht ganz geklärt, gespräche beim Tüv usw laufen noch. Die Vollendung des Projekts ist auch frühestens für nächstes Frühjahr geplant. Die Leistung müsste irgendwo zwischen 250 und 300 PS liegen, ist so aber noch schwer zu sagen.

#23

link >> click.gif

Mitbringen musst du die Teile dann im Koffer :slight_smile:

Ach so, ansonsten kann ich z-tec in der Schweiz für dem VR6 empfehlen :slight_smile:

#24

@Galaxyfreak

Ich habe mich bei unserem Umbau auch stark auf die Fachexpertise eines Kumpels gestützt, der Maschinenbau studiert hat und sich mittlerweile mit „Motorentechnik“ selbstständig gemacht hat. Seine Ambitionen sind eindeutig Richtung Motorsport, er bietet Motoren-Komplettlösungen für private Rennteams an.

Ich weiß ja nicht so genau, was Deine Ambitionen in Sachen Einspritzanlage sind - er arbeitet mittlerweile mit frei programmierbaren Einspritzanlagen, die speziell bei Turbo- und Kompressornachrüstungen mehr Flexibilität einräumen. Dazu gerne auch mal eine Einzeldrosselanlage und optimierte Brennräume, Krümmer usw. - das ganze über eine Flowbench ausgemessen.

Falls Du da mal sowas wie Kontaktdaten brauchst (ich will hier keine Werbung machen), schick mir mal ne PN.

Gruß,

Fabian

PS: :mrgreen: Huch, was für ein Tuningthread… :smiley:

#25

@ Fab:

Das klingt doch super, solche Leute braucht man dringend bei sowas, lass mir doch bitte mal die Daten zukommen. Vielen Dank schonmal :smiley:

#26

@Galaxyfreak: Du hast Post :smiley: