Uhrzeit im Media-System zeigt immer 0.00 an

Hallo! Das neue Update in der Werkstatt hat funktioniert und meine Uhr geht jetzt wieder.

Es gibt tatsächlich noch Weihnachtswunder!:hugs:

2 „Gefällt mir“

War das Weihnachtswunde denn auch kostenlos?
Seat Austria ist ja bekannterweise kulanter als im Nachbarland.

Ja, es war tatsächlich kostenlos!!

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva,

Gibt es eine Bezeichnung oder „Teilenummer“ für das Update auf der Rechnung( 0€)?

Nein, ich hab auch gar keine Rechnung oder ähnliches bekommen. Mir wurde nur gesagt das ich in die Werkstatt kommen soll und dann spielen sie mir das neue Update auf. Mehr war da nicht an Info.Und da es kostenlos war habe ich auch nicht weiter nachgefragt.Aber ich denke mir das die Vertragswerkstatt sicher jederzeit beim zuständigen Seat oder VW Werk die nötige Info dafür erhält, wenn sie nicht schon bekannt ist.

Moin,

ich kenne das Radio ja nicht, aber bei meinem beiden VW kann ich in den Radio-Einstellungen der Werksradios nachschauen, welche Firmware drauf ist. Das wäre wohl interessant, wenn diese erneuert wurde.
Wenn das Update auf einem anderen Steuergerät im Fahrzeug erneuert wurde, kann man das so mit „Hausmitteln“ nicht rauskriegen.

Gruß
Meschi

Hallo Freunde,

ich habe eine einfache Lösung gefunden und installiert: (betrifft P02..) Baujahr 2015/16

Geht zu MIB Solution.

Beim Login verwendet ihr: guest + guest

Ordner MQB_Solution, dann MST2 TechniSat Preh, dann Firmware, dann Seat_PQ.

In diesem Ordner findet ihr die P0255T Firmware.

Diese Zip runterladen (dauert sehr lange), extrahieren und alle Dateien direkt auf eine SD-Karte (Format FAT32). Es reicht eine 4GB-SD-Karte.

In den zweiten (rechts) SD-Slot und Menu lange halten bis Update kommt.

Hier nochmals die offizielle Beschreibung.

Die Uhrzeit zählt dann von 0:00 an. Um die richtige Uhrzeit zu bekommen, habe ich die Anlage aus gemacht und beim wiederanmachen den Knopf lange gedrückt gehalten. Dann war die richtige Uhrzeit wieder da. :grinning_face:

VG John

Seat Alhambra 7N Update

Vorgehen:

1. Entsprechendes Update herunterladen.

2. Update Entpacken.

3. SD-Karte am Computer auf FAT32 Formatieren.

4. Das entpackte Update in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren. Wichtig dabei ist, dass das Update mit all seinen Ordnern, inkl. “metainfo2” Datei im Hauptverzeichnis der SD-Karte liegt.

5. SD-Karte im Auto einstecken

6. Lange auf die MENU-Taste drücken, anschließend “Software-Aktualisierung/Versionen” auswählen. Hier dann oben auf “Update” Tippen, die SD-Karte auswählen, anschließend das Update auswählen und auf Start tippen, dann auf Weiter.

7. Das Radio startet sich einige Male neu. Sobald das Update fertig ist, steht auf dem Bildschirm eine Liste mit vielen Einträgen und “OK” dahinter. Auf diesem Bildschirm auf den Zurück-Pfeil oben Rechts tippen, anschließend auf Abbrechen tippen. Das Radio startet erneut neu, danach ist das Update fertig und die SD-Karte kann entfernt werden.

Somit habt ihr erfolgreich das Update durchgeführt. Das Uhrzeitproblem sollte nun behoben sein.

3 „Gefällt mir“

Prima Anleitung!
Ich habe eine 0351T Firmware. Würde das in meinem Fall bedeuten, ich müßte die nächsthöhere, also die 0369T aufspielen?

Genau das würde mich auch interessieren, man sollte solche Threads nicht lesen…. Seit heute bei mir auch 0:00 Uhr , manchmal ganz kurz 6:28 Uhr.
Meine Firmware ist 351 ( ohne T)

@tricker
Update
Ich habe die 0369er Firmware aufgespielt. Dauerte ca. 20/25 Minuten.
Uhrzeit ist wieder da. Man kann auch ohne weiteres eine Adapter-SD verwenden, falls keine andere SD-Karte zur Verfügung steht.

Danke für die Rückmeldung - wollte es heute dann auch versuchen aber die Karte oder Datei wurde nicht akzeptiert.

Die heruntergeladene Datei war MST2_EU_SE_PQ_P0369T.7z, die sollte eigentlich passen. Ich formatiere nochmal neu und mache einen neuen Versuch.

So, zweiter Versuch auch erfolglos - Fehlermeldung: Die Datei Release Info konnte nicht gelesen werden, Quelle nicht verfügbar.

Hast du eine Idee, was mir weiterhelfen könnte? Die gesuchte Datei war in dem Paket auch nicht zu finden. Falsches Paket?

Hast Du die heruntergeladene Datei entpackt?
Auch darauf achten, daß die meta info mit auf die Karte kopiert wird.
Ich habe zudem die Navikarten-SD herausgenimmen und das Update über den rechten Slot gemacht. Ob das allerdings einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen.

Ja, war eigentlich alles richtig. Inzwischen hat es geklappt, ich hatte zunächst eine 16Gb Karte, hab dann noch eine 8Gb Karte gefunden und es hat sofort funktioniert.

Danke für die Unterstützung :+1:

3 „Gefällt mir“

64GB als mp3-Stick ging bei mir auch nicht, habe jetzt einen 8GB drin.

Zu früh gefreut?? :roll_eyes:
Nach jetzt ein paar Wochen des erfolgreichen Aufspielens der Firmware und behobenen Fehlers der Uhrzeit treten nun folgende Fehler auf:
-nach Ausfahren aus der Garage mit eingeschaltetet Rückfahrkamera bleibt beim Umschalten in den Vorwärtsgang der Bildschirm schwarz. Die gewünschte Funktion Navi oder Radio geht nur über drücken der entsprechender Taste
-der Tag/Nachtmodus wird nicht mehr automatisch umgestellt (Haken gesetzt)
-die Senderlogos im Radio sind verschwunden und lassen sich nicht mehr aktivieren
Vermutlich gibt es noch weitere Kleinigkeiten, die nicht mehr richtig funktionieren, mir aber noch nicht aufgefallen sind.
Könnte eine weitere Aktualliesierung auf die nächsthöhere Firmware die Fehler beheben?

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem und wollte das Update nach der Anleitung von John durchführen. Update auf Karte wird erkannt und lässt sich auswählen. Vor Installation kam die Fehlermeldung, dass die meta info nicht lesbar ist (Dateiname ist bei mir “metainfo2.txt”). Die Datei ist auf der Speicherkarte drauf. Habe es mit einer FAT32 4 GB und einer FAT32 16 GB ausprobiert. Hätte da noch jemand einen Tipp?

Zwei Dinge fallen mir dazu ein: hast du beide Steckplätze schon versucht? Ich habe von einer Micro SD auf normale SD gewechselt, damit ging es dann.

Hattest Du die Navi-SD entfernt?

Ja, ist kein Problem gewesen. Nach dem Update wieder rein und alles ging nach kurzer Suche wieder.