Uhrzeit im Media-System zeigt immer 0.00 an

Hallo zusammen,

ich versuch hier mal das was ich weiß nieder zu schreiben. So wie ich das weiß kann man den Fehler nur beseitigen wenn man das Discover Media updatet. Das stellt sich allerdings nicht so einfach dar.

Da nur die Firmware 0480T (VW) oder 0478T (SEAT) den Fix für die Uhrzeit haben und das Problem damit beheben.

Jetzt kommt aber das Problem die DM (Discover Media) Geräte wurden mit verschiedenen Firmware Ständen ausgeliefert.

Es gibt 02xx; 03xx und halt 04xx.

Normalerweiße kann man eine DM Gerät was z.B. mit der Software 0254T augeliefert wurde, nur mit einer neuen Software die auch wieder mit 02xx (0252T) anfängt updaten. Das bringt aber so wie ich es gelesen habe, nicht die Uhrzeit zurück.

Das gleiche betrifft die 03xx Geräte, hier kann man auch nur 03xx Software eigentlich ohne Probleme updaten.

Nun kommt das Problem man spielt die 0478T bzw. 0480T Software auf die DM Geräte mit 02xx oder 03xx Stände. Hier kann es aber passieren, dass das DM Gerät hängen bleibt (Bootloop) und nicht mehr bootet (startet). Das Problem kann man dann vielleicht mit VCDS beheben oder aber nur mit dem Emergency wieder herstellen, was aber extrem aufwendig und nicht einfach ist. Nach dem Update müssen dann noch per VCDS ein paar Fehler beseitigt werden.

Um mal ein kleines Beispiel zu nennen wie schnell die DM Geräte sich aufhängen. Es gibt für die DM Geräte unterschiedliche Oberflächen (Skins). Selbst wenn man hier schon ein Skin einstellt was nicht kompatibel ist bleibt das DM Gerät im Bootloop hängen und man kann es nicht mehr bedienen. In der Regel kann man den Skin dann per VCDS wieder umstellen. Aber hier muss man wissen was man macht.

Ich habe mich viel damit beschäftigt und habe mein DM von 0240T auf 0252T und dann auf die 0478T im Jahr 2022 geupdatet. Ich wollte damals Fulllink (Seat) freischalten und das andere Kachelmenü was nur die neuen Geräte hatten. Dadurch habe ich auch das Glück das bei meinen Gerät die Uhr immer noch passt. Bei mir lief das Update damals auch nicht ganz reibungslos durch, ich musste es 2x machen aber ich hatte immer Glück das sich mein DM nicht aufhängt hat.

Ich empfehle das Update nur zu machen wenn man sich auf Eliteboard intensiv eingelesen hat und man sich im klaren ist, dass das DM Gerät im schlimmsten Fall defekt ist.

Das was ich hier geschrieben habe basiert auf dem was ich gelesen habe und mit meinen DM Gerät an Erfahrungen gemacht habe. Es gibt auf Eliteboard eine detailierte Anleitung wie man das Update macht. Allerdings darf man nicht davon ausgehen das es nur Update auf SD Karte laden und Update machen ist. Da gehört noch eine Menge mehr dazu.

4 „Gefällt mir“

Hi,

unter #12 kannst du lesens mir die Werkstatt dazu gesagt hat. Das Risiko das Steuergerät zu killen scheint relativ hoch.

Die Antwort von Ryu1983 ist sehr gut formuliert. Da ist nichts mal na ich versuch mal …

Persönlich habe ich mich entschlossen, das Manko mit der Uhrzeit - auch beim Navi - hinzunehmen. Falls Seat hier eine sichere Lösung hat, überlege ich es mir erneut.

Nach wie vor finde ich das plötzliche auftreten diese Fehler kurios. Niemand hat vorher irgendwas an der Software gemacht. Das sowas ein Ablaufdatum hat, war mir bis dato auch unbekannt. Kann doch nicht einfach aufhören zu funktionieren.

Hallo :raising_hand_man:t3:

Ich habe es nach der Beschreibung im Eliteboard schon bei ein paar Fahrzeugen durchgeführt und es hat jedes Mal ohne Probleme geklappt.

1 „Gefällt mir“

Hi,
klingt gut. Ich habe diese Möglichkeiten leider nicht. Vielleicht findet sich jemand in meiner Nähe, der dies durchführen könnte.

Bist leider nicht wirklich um die Ecke. Laut Navigation über zwei std. Fahrt.

wieviel denn über 2 Std? :innocent: 10 min oder doch eher knapp an die drei?
Woher kommst du ungefähr?

Kennzeichen ist MK - wird wohl Richtung 3h und mehr sein

Laut Navi sind das 2:30 std. natürlich +/- weil ich nicht deine genaue Adresse hab. Schreib mich einfach mal so an, dann können wir gucken wie weit genau.

Hallo, dieser Fehler steht bei unserem Alhambra 7n auch seit einiger Zeit an. Dies scheint ja kein Zufall zu sein bei den Aussagen der Forumnutzer.
Danke für den Tipp mit elite-board.

Werner

Das scheinen doch 2 verschiedene Geräte zu sein. Bild 1 Index B Bild 2 Index F

Hallo K454CH3,
hast du das auch schon bei einem System ohne Navi erfolgreich gemacht?

Bei mir ist das Problem nach dem Werkstätten Besuch (Injektoren Tausch) seit 2024 Dezember aufgetaucht.

Nun ist mir das DSG vor 5 Wochen verreckt,
dieses läuft nun wieder.
Dabei habe ich das 0:00 Thema bei SEAT Werkstätte angesprochen, sie wissen nichts von dem Thema und Update gibt es lt. Ihnen auch keines.

Ich habe den Part im Eliteboard auch gelesen und mir auch das Video angesehen, wie der Upgrade/Update Vorgang durchgeführt wurde.
Sehr interessant geschrieben.

• Dies hat mich nun verleitet, dass ich mir 64GB SD
    Karten bestellt habe, die ich in 2Tagen bekommen soll.
  • So viel ich hier raus gelesen habe, muss vor dem Update Vorgang mit VCDS das DM vorbereitet werden bevor es losgehen kann/soll … dann upset durchgeführt und… VCDS das Gerät wieder Fehlerfrei gemacht werden. … klingt klar…
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
1 „Gefällt mir“