Seit kurzer Zeit steht die Uhr im Mediasystem (Firmware 0254) meines Seat Alhambra Jg 2015 immer auf „0.00“. Die Zeit in der MFA läuft ganz normal. Im ausgeschalteten Zustand läuft der Sekundenzeiger der Analoguhr zunächst während 42 Sekunden und springt dann wieder zurück auf 0.00.00, startet wieder und läuft dann 15 Sekunden und springt wieder auf 0.00.00. Das Spiel wiederholt sich dann erneut mit 42/15s. Zufällig habe ich heute bemerkt, dass die Uhr läuft, wenn ich die Zündung ausschalte, das Mediasystem jedoch weiterläuft (bis zum Öffnen der Türe) oder bis ich die Zündung wieder einschalte. Offensichtlich wird die Uhrzeit bei eingeschalteter Zündung dauern zurückgesetzt. Auch die Navigation bezieht sich dann stets auf Start um 0.00 Uhr, ein einstündiger Tripp endet somit um 01.00 Uhr
Ich habe mit OBD-Eleven den Fehlerspeicher untersucht und keine Einträge gefunden. Kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Die Suche im Forum hat leider keine Ergebnisse gebracht.
Hallo Marco,
bei mir ist seit einigen Tagen das gleiche Verhalten. Im Navi steht immer 0:00.
Manchmal anscheinend auch kurzzeitig 6:38, aber das hab ich noch nicht selbst beobachtet. Auch die Auswirkung auf das Tripp-Ende ist wie bei dir.
Seltsam finde ich, dass die Uhrzeit in der MFA richtig ist. Ich würde annehmen, dass es im kompletten Fahrzeug nur eine einzige „Zeitquelle“ gibt, die an alle Steuergeräte die Uhrzeit sendet.
Versionsinformationen:
6PO919866
0430
ECE 2015/16
Baujahr des Alhambra ist auch 2015.
Wäre schon seltsam, wenn das jetzt Ende November/Anfang Dezember gleichzeitig an mehreren Fahrzeugen passiert…
Hier beim Sharan wird es auch diskutiert: motor-talk de
Thema: Navi Discover Media zeigt Zeit 0:00
(Link einfügen klappt leider nicht)
Moin stefff und willkommen im Forum
Du darfst vermutlich noch keine Links einstellen, weil du zu neu dabei bist.
Vermutlich meinst du diesen: Navi Discover Media zeigt Zeit 0:00 - Startseite Forum Auto Volkswa...
Hallo stefff
Die „Master-Uhr“ ist offensichtlich im Kombiinstrument , das Mediasystem liest diese Zeit offenbar im Minutentakt aus, allerdings in unserem Fall fehlerhaft.
Danke für deinen Hinweis zu „motor-talk“. Da scheinen doch noch einige Sharan/Alhambra-Besitzer mehr vom gleichen Fehler betroffen zu sein. Ich habe nun da ebenfalls gepostet in der Hoffnung, dass die Community bald grösser wird und vielleicht eine Lösung realistischer.
Gruss MarcoMarcello