Datum: 02.07.2013
Kilometerstand: 195.000
Kosten: 0€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY
Da ich im AUY schon immer die Uhr im Dachhimmel vermisse - die im Herbst im SGAF-Markt erstandene Uhr ausgepackt und ausprobiert.
Schock, das Lämpchen ist defekt.
Da ich mir sowieso überlegte irgendwann auf LED umzubauen, kurzerhand zu meinem heutigen Projekt erklärt - die Uhr energiesparend zu beleuchten und einzubauen. 8)
Das Lämpchen wurde gegen eine grüne LED und einen dazu passenden Widerstand ersetzt. Fest verlötet.
Allgemeiner Gesundheitshinweis:
Wer im weiteren Verlauf des Beitrags den zwingenden Drang verspürt mich zu würgen, möge auf den Balkon gehen frische Luft schnappen
Da die Uhr nicht vorgesehen ist, gibt’s natürlich an der Stelle auch nicht die benötigten Zuleitungen.
Eigentlich wären das folgende.
Für mich aber uninteressant. In meinem waren Uhr und Beleuchtung sowieso tag&nacht&immer an . Also möchte ich nur Dauerplus und Masse.
In Ermangelung an dem Passenden Stecker, fix zwei Kabelchen draufgelötet.
Die Drahtbrücke die man im oberen Bild sieht war im Weg (Uhrverkleidung) und wurde durch eine auf der anderen Seite ersetzt.
Vor dem Zusammenbau noch durch einen gezielten Schnitt mit dem Messer die Verkleidung der Uhr angepasst. Die LED braucht Platz.
Bereit für den Einbau.
Die Stromaufnahme beträgt 18mA.
Da das bei meinem mit ‚normalem Leuchtmittel‘ schon gut funktionierte, mache ich mir keine Sorgen über eine leere Batterie…
Fertig zum Einbauen.
Der Strom kommt von der Innenbeleuchtung.
(Der schwierigste Teil der Aufrüstung war das ausbauen der Beleuchtung)
Der Plan: den Strom mit einem Kabel an der Leseleuchte stibitzen.
Nachtrag vom 03.07.: schlechter Plan - siehe Kommentare
Jetzt kann ich mich erst Mal selbst feiern und auf "Lüsterklemmen im Auto "-Kommentare lesen freuen
Heute wieder alles abmontiert
05.07.13
Nochmal von Vorne.
Diesen ominösen Stecker ausbuddeln und Kabeln einziehen.
Ups - an dem Stecker wäre es prima, wenn ich passende Pins hätte. Flux beim welche bestellt. Abholen und weitermachen morgen früh!
Ich dachte mir, wenn ich schon am basteln bin, dann kann ich ja mal ein wenig herumprobiern. Nun gehen vorne alle Lämpchen an, wenn eine Tür geöffnet wird.
Außerdem gehen die Lämpchen (vorne/hinten) alle an, wenn man vorne eine der beiden ‚manuell‘ einschaltet.
Das Problem, dass man beim Campen früher oder später im Dunkeln sitzt, ist damit immer noch nicht behoben. Also noch ein Kabel eingezogen und an der Lampe einen Kippschalter montiert.
Nach dem Bohren festgestellt, die Stelle war denkbar blöd. Aber so oft, muss man das Licht ja nicht rausnehmen.
Die Idee wäre folgende, in einer Position ist das Plus über Verbraucherabschaltung an den Leuchten angesaftet und in der anderen Position ‚richtiges‘ Dauerplus - in letzterer Position soll dann eine rote LED den ‚die Batterie gefährdenden Zustand‘ anzeigen.
Ich bin ja schon mal gespannt auf morgen, ob das klappt
Ich wünsche einen schönen restlichen Samstag Abend von diesem schönen Samstag
06.07.13
Heute versuche ich mich kurz zu fassen
5 Kaputte Sicherungen.
Durchgebranntes Abblendlicht rechts.
Meine rote Status-LED ist noch nicht angeschlossen. (Weiß noch nicht wie )
—> ab hier wird’s theoretisch, wenn morgen noch Saft in der Batterie ist - alles gut
Uhr hat jetzt richtiges Dauerplus.
Beleuchtung der Uhr via Verbraucherabschaltung +.
Deckenbeleuchtung via Kippschalter von Verbraucherabschaltung auf Dauerplus umschaltbar. (Mittelstellung gar kein +)
Die Sicherungen fielen den Kabelklemmen zum Opfer. Ich dachte dies seien ‚moderne Lüsterklemmen‘ - dass jede Öffnung mit jeder verbunden ist, merkte ich erst als schon 3 Sicherungen durch waren
Dann fing’ ich mal mit Messen an