Uhr Dachhimmel nachgerüstet

Datum: 02.07.2013
Kilometerstand: 195.000
Kosten: 0€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

:saufkumpel:

Da ich im AUY schon immer die Uhr im Dachhimmel vermisse - die im Herbst im SGAF-Markt erstandene Uhr ausgepackt und ausprobiert.
Schock, das Lämpchen ist defekt.

Da ich mir sowieso überlegte irgendwann auf LED umzubauen, kurzerhand zu meinem heutigen Projekt erklärt - die Uhr energiesparend zu beleuchten und einzubauen. 8)

Das Lämpchen wurde gegen eine grüne LED und einen dazu passenden Widerstand ersetzt. Fest verlötet.

Allgemeiner Gesundheitshinweis:
Wer im weiteren Verlauf des Beitrags den zwingenden Drang verspürt mich zu würgen, möge auf den Balkon gehen frische Luft schnappen wink.gif

Da die Uhr nicht vorgesehen ist, gibt’s natürlich an der Stelle auch nicht die benötigten Zuleitungen.
Eigentlich wären das folgende.
91e593c3b4a345e0d6a7a7e1ccdb6374.jpg

Für mich aber uninteressant. In meinem Sharan.gif waren Uhr und Beleuchtung sowieso tag&nacht&immer an eusa_shhh.gif . Also möchte ich nur Dauerplus und Masse.
In Ermangelung an dem Passenden Stecker, fix zwei Kabelchen draufgelötet.

Die Drahtbrücke die man im oberen Bild sieht war im Weg (Uhrverkleidung) und wurde durch eine auf der anderen Seite ersetzt.

Vor dem Zusammenbau noch durch einen gezielten Schnitt mit dem Messer die Verkleidung der Uhr angepasst. Die LED braucht Platz.

Bereit für den Einbau.
Die Stromaufnahme beträgt 18mA.
Da das bei meinem Sharan.gif mit ‚normalem Leuchtmittel‘ schon gut funktionierte, mache ich mir keine Sorgen über eine leere Batterie…

Fertig zum Einbauen.
Der Strom kommt von der Innenbeleuchtung.
(Der schwierigste Teil der Aufrüstung war das ausbauen der Beleuchtung)

Der Plan: den Strom mit einem Kabel an der Leseleuchte stibitzen.
Nachtrag vom 03.07.: schlechter Plan - siehe Kommentare

Jetzt kann ich mich erst Mal selbst feiern und auf "Lüsterklemmen im Auto shock.gif "-Kommentare lesen freuen schenkelklopfer.gif

Heute wieder alles abmontiert eusa_doh.gif


05.07.13

Nochmal von Vorne.
Diesen ominösen Stecker ausbuddeln und Kabeln einziehen.
Ups - an dem Stecker wäre es prima, wenn ich passende Pins hätte. Flux beim :smiley: welche bestellt. Abholen und weitermachen morgen früh!

Ich dachte mir, wenn ich schon am basteln bin, dann kann ich ja mal ein wenig herumprobiern. Nun gehen vorne alle Lämpchen an, wenn eine Tür geöffnet wird.
Außerdem gehen die Lämpchen (vorne/hinten) alle an, wenn man vorne eine der beiden ‚manuell‘ einschaltet. cool.gif

Das Problem, dass man beim Campen früher oder später im Dunkeln sitzt, ist damit immer noch nicht behoben. Also noch ein Kabel eingezogen und an der Lampe einen Kippschalter montiert.
Nach dem Bohren festgestellt, die Stelle war denkbar blöd. Aber so oft, muss man das Licht ja nicht rausnehmen.

Die Idee wäre folgende, in einer Position ist das Plus über Verbraucherabschaltung an den Leuchten angesaftet und in der anderen Position ‚richtiges‘ Dauerplus - in letzterer Position soll dann eine rote LED den ‚die Batterie gefährdenden Zustand‘ anzeigen.

Ich bin ja schon mal gespannt auf morgen, ob das klappt hammer.gif

Ich wünsche einen schönen restlichen Samstag Abend von diesem schönen Samstag :mrgreen:


06.07.13

Heute versuche ich mich kurz zu fassen cool.gif

5 Kaputte Sicherungen.
Durchgebranntes Abblendlicht rechts.
Meine rote Status-LED ist noch nicht angeschlossen. (Weiß noch nicht wie doubt.gif )
—> ab hier wird’s theoretisch, wenn morgen noch Saft in der Batterie ist - alles gut icon_mrgreen.gif
Uhr hat jetzt richtiges Dauerplus.
Beleuchtung der Uhr via Verbraucherabschaltung +.
Deckenbeleuchtung via Kippschalter von Verbraucherabschaltung auf Dauerplus umschaltbar. (Mittelstellung gar kein +)

Die Sicherungen fielen den Kabelklemmen zum Opfer. Ich dachte dies seien ‚moderne Lüsterklemmen‘ - dass jede Öffnung mit jeder verbunden ist, merkte ich erst als schon 3 Sicherungen durch waren hammer.gif
Dann fing’ ich mal mit Messen an lookup.gif

#1

Schaut gut aus (was ich richtig nachvollziehen kann, da ich die Dachhimmel-Uhr aus meinem AFN in den AUY umgezogen habe ;-).

Nur habe ich kein Dauerplus im Dachhimmel gefunden. Ein Plus hängt naturgemäß am Türkontakt, das andere (von der Leseleuchte) wird nach einiger Zeit zusammen mit der restlichen Innenbeleuchtung abgeschaltet. Wundert mich also, dass bei Dir ein Dauerplus greifbar war.

Da mir ein ständiges Neueinstellen der Uhr zu lästig war, habe ich ein Dauerplus hochgelegt. Das habe ich mir aus dem Sicherungskasten abgegriffen und dann „ökonomisch“ verlegt: Unter der Türdichtung bis zur oberen Kante der A-Säulen-Innenabdeckung und dann in dieser zur Windschutzscheibe. Dann habe ich die Sonnenblende abgebaut und mit einem Draht (ideal: aufgebogener Kleiderbügel aus der Reinigung) das Kabel unter dem Himmel durch die Öffnung der Uhr durchgezogen. Das Ganze also ohne größeren Zeitaufwand und völlig unsichtbar.

Seitdem erfreut sich insbesondere der Rest der mitfahrenden Familie über die Uhrzeit. Ich selber bräuchte sie mittlerweile gar nicht mehr: Meine Gewohnheit hat sich nämlich mit dem Auto geändert und der Blick zur Uhrzeit geht nicht mehr nach oben sondern zum KI. Aber Service ist alles :smiley: .

#2

:-k

Das werde ich prüfen!
Morgen seh’ ich ob die Uhr noch tut was sie tun soll…

Ich möchte aber meinen, dass die Leselampe noch brennt, wenn die Innenbeleuchtung (Türkontakt) via Zeitabschaltung aus geht…

Sollte ich mir irren und „der Plan“ geht nicht auf --> :doubt: --> :schraub:
Wird es zu meinem Projekt!

PS: Ich guggte nach jetzt 25t km immer noch zum Dachhimmel - und dann auf die Armbanduhr…

#3

:frowning: du hast Recht :meister:

Ich hatte in Erinnerung, dass die Leselampe immer Saft hat…
Das wäre auch mal wieder zu einfach gewesen :mecker:

Dann hab’ ich ja schon Pläne für das Wochenende :schraub:

#4

Du mußt in der A-Säule den 10T1 Stecker o.ä. suchen, dort sitzt ein Pin mit Dauerplus.

Es gab einen Beitrag dafür schon mal vor Jahren…

Ich suche ihn mal und poste den Link

solong sharibo

Hier bitte :

www.sgaf.de/content/uhr-dachhimmel-nachr%C3%BCsten-253099

und der noch:

www.sgaf.de/node/95006

PS hatte ich auch nachgerüstet, und lief auch noch nach der Verbraucherabschaltung weiter :wink:

#5

Das war auch mein Problem beim Stichwort Camping. Ich will da mittels Taxischalter was basteln, um die Abschaltung zu überbrücken, wenn man im Auto schläft. Bin da aber leider noch nicht weiter gekommen.
Momentan habe ich erstmal das Projekt „neue Küche“…

#6

Heute wieder alles abmontiert eusa_doh.gif

Nochmal von Vorne.
Diesen ominösen Stecker ausbuddeln und Kabeln einziehen.
Ups - an dem Stecker wäre es prima, wenn ich passende Pins hätte. Flux beim :smiley: welche bestellt. Abholen und weitermachen morgen früh!

Ich dachte mir, wenn ich schon am basteln bin, dann kann ich ja mal ein wenig herumprobiern. Nun gehen vorne alle Lämpchen an, wenn eine Tür geöffnet wird.
Außerdem gehen die Lämpchen (vorne/hinten) alle an, wenn man vorne eine der beiden ‚manuell‘ einschaltet. cool.gif

Das Problem, dass man beim Campen früher oder später im Dunkeln sitzt, ist damit immer noch nicht behoben. Also noch ein Kabel eingezogen und an der Lampe einen Kippschalter montiert.
Nach dem Bohren festgestellt, die Stelle war denkbar blöd. Aber so oft, muss man das Licht ja nicht rausnehmen.

Die Idee wäre folgende, in einer Position ist das Plus über Verbraucherabschaltung an den Leuchten angesaftet und in der anderen Position ‚richtiges‘ Dauerplus - in letzterer Position soll dann eine rote LED den ‚die Batterie gefährdenden Zustand‘ anzeigen.

Ich bin ja schon mal gespannt auf morgen, ob das klappt hammer.gif

Lieben Gruß

#7

Ich wünsche einen schönen restlichen Samstag Abend von diesem schönen Samstag :mrgreen:

Heute versuche ich mich kurz zu fassen cool.gif

5 Kaputte Sicherungen.
Durchgebranntes Abblendlicht rechts.
Meine rote Status-LED ist noch nicht angeschlossen. (Weiß noch nicht wie doubt.gif )
—> ab hier wird’s theoretisch, wenn morgen noch Saft in der Batterie ist - alles gut icon_mrgreen.gif
Uhr hat jetzt richtiges Dauerplus.
Beleuchtung der Uhr via Verbraucherabschaltung +.
Deckenbeleuchtung via Kippschalter von Verbraucherabschaltung auf Dauerplus umschaltbar. (Mittelstellung gar kein +)

Die Sicherungen fielen den Kabelklemmen zum Opfer. Ich dachte dies seien ‚moderne Lüsterklemmen‘ - dass jede Öffnung mit jeder verbunden ist, merkte ich erst als schon 3 Sicherungen durch waren hammer.gif
Dann fing’ ich mal mit Messen an lookup.gif

#8

Hast ja tatsächlich ein richtiges Projekt draus gemacht :wink:
Zur Uhr: Nachdem ich da eh schon ein Kabel für das Dauerplus hochziehn musste, habe ich da gleich noch ein Zündungsplus verlegt. Das belastet etwas weniger die Batterie, vor allem im Winter, wenn aufgrund der Kurzstreckenfahrten jedes mV gebraucht wird (aber in meiner Uhr ist auch eine normale Glühbirne).
Schönen Sonntag noch :mrgreen:
Anderlavista

#9

laola.gif
Offenbar hab’ ich jetzt am Ende alles richtig gemacht!
Die Uhr hat die Zeit nicht vergessen.
Der Wagen ist über nacht nicht abgebrannt.
Es ist noch ‚Saft‘ in der Batterie.

dance.gif

Es sind noch zwei dünne unbenutzte Extraleitungen vom T10t hoch hinter die Uhr verlegt.
Vielleicht gibt’s in ferner Zukunft ja noch einen weiteren Schalter, den man gerne an die Innenleuchte montiert, oder der Bedarf an Zündungsplus für eine Fahrtkamera, etc.
Eigentlich waren diese für Instrumentenbeleuchtung und Zündungsplus vorgesehen - wurden dann aber nicht benötigt/angeschlossen da Uhr Beleuchtung auf Verbraucherabschaltung hängt.
Hat den Grund, dass ich möchte, dass die Beleuchtung der Uhr nicht ausgeht, wenn ich ‚beim Campen bin‘ *gg* - und die Schaltung war simpler. eusa_whistle.gif

PS: Mein Wal ist nicht kurzstreckengefährdet :driver: